Fragen zu Sonderausstattung

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Touareg 3 und bei einigen Extras werde ich aus den dazugehörigen Beschreibungen und der Serienausstattung einfach nicht schlau. Folgende Fragen stellen sich mir:

-Telefonschnittstelle Business: Enthält das Qi-Ladepad. Aber wie sieht es ohne dieses Paket aus? Gibt es da dann keine drahtlose Lademöglichkeit?

-Gibt es überhaupt ein Gepäck-Trennnetz? Wenn ja ist das beim Gepäckmanagement Paket dabei? Sind die Halterungen dafür serienmäßig vorhanden, so dass ich nur das Netz nachkaufen müsste?

-Wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus? Ist die Serienmäßig oder brauche ich dazu das kleine Parkassistenzpaket?

• Servus,

ohne QI-Laden natürlich auch kein "drahtloses Laden" möglich. Es sei denn, man legt sich so ein (zugekauftes) Ding irgend wo ins Auto. Im Ablagefach wo die optionale QI-Ladeeinheit sitzt, befindet sich aber eine USB-Buchse an der ein Ladekabel angesteckt werden kann. Beim "Innovision Cockpit" ist induktives (QI) Laden immer mit dabei.

Für das "Gepäck-Trennnetz" (meinst du die Netztrennwand oder das Gepäcknetz?) ist das Gepäckmanagement-Paket nötig. Das enthält sowohl Trennnetz als auch Netztrennwand. Buchst du das nicht ab Werk, dann hast du keine Möglichkeit zur Anbringung des Trennnetzes. Nachkauf als sinnlos.

Für die Rückfahrkamera brauchst du mindestens "Park Assist". Das beinhaltet den Parklenkassistenten samt Rückfahrkamera ("Rear View").

Grüße

Robert

• Super, vielen Dank! Das hilft mir sehr viel weiter! Innovision Cockpit möchte ich eh auf jeden Fall haben, dann habe ich die Qi-Ladefunktion schon mal sicher.

Welche Vorteile bietet denn die Telefonschnittstelle Business konkret? Ich werde da aus den Werbetexten von VW nicht schlau, weil nie dabei steht was denn Serienausstattung wäre.

Netztrennwand und Rückfahrkamera sind dann geklärt, vielen Dank!

• [...] Innovision Cockpit möchte ich eh auf jeden Fall haben, dann habe ich die Qi-Ladefunktion schon mal sicher.

Welche Vorteile bietet denn die Telefonschnittstelle Business konkret? [...]

Servus,

wenn du sowieso das Innovision Cockpit willst, dann entfällt eigentlich die Frage nach dem "Connectivity-Paket inkl. Telefonschnittstelle", denn das ist beim Innovision Cockpit mit enthalten.

Das Connectivity-Paket alleine enthält QI-Lademöglichkeit, Ladebuchse, USB-C Schnittstelle und - in zwangsweiser Verbindung das zwangsweise zu buchende App-Connect und "Volkswagen Media Control". Letzteres ist ein Art Fernbedienung übers Smartphone, die über W-LAN läuft, wenn du im Fahrzeug einen mobilen Hotspot einrichtest. Die Funktionalität vom Media Control ist allerdings keine andere, als es die Bedienung direkt übers Discover auch zulässt. Ist als App separat downloadbar, einen wirklichen Sinn kann ich aber nicht erkennen. (Das alles ist allerdings beim Innovision Cockpit auch mit dabei).

Grüße

Robert

• Okay vielen Dank für die Klarstellung. Ich hatte mich gewundert, weil viele Händler als Extra noch die "Telefonschnittstelle Business mit induktiver Ladefunktion" angeben, obwohl das Innovision Cockpit drin ist. Deshalb war mir nicht klar wie das zusammenhängt und ob mir ohne die Telefonschnittstelle Business was fehlt, wenn ich das Innovision Cockpit hab.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

• Okay vielen Dank für die Klarstellung. Ich hatte mich gewundert, weil viele Händler als Extra noch die "Telefonschnittstelle Business mit induktiver Ladefunktion" angeben, obwohl das Innovision Cockpit drin ist. [...]

Mmmhhh, keine Ahnung, klingt halt vielleicht wichtiger ;). Ich denke, die klauben sich einfach die Satzbausteine irgendwo zusammen, sieht man ja auch bei den sowieso verbauten Ausstattungen. Grad dass nicht "vier Räder" mit dabei steht. Das war aber auch schon im Modelljahr 2019 beim Innovision Cockpit mit dabei, damals hieß es halt noch "Business" statt nun "Connectivity".

Aufpassen solltest du aber beim DAB-Empfang: Auch beim Innovision Cockpit war DAB + nicht serienmäßig, sondern eben separat zu buchen. Das könnte ärgerlich sein, wenn du nicht bloß UKW hören möchtest oder über eigene SIM-Card bzw. zu kaufende Datenpakete online streamen möchtest.

Grüße

Robert