Unterschied zwischen den VW Originalfelgen 265/50/19 und 275/45/20

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Vatertagsaktion: 20 % Rabatt auf alles im Touareg-Freunde Fanshop vom 13. - 16. Mai!

  • Moin allerseits,

    ich habe da ne Frage zu den VW Originalfelgen Felgen / Bereifung

    zur Zeit fahre ich ja wie Ihr sicher auch Winterbereifung Original VW 265/50/19 wenn ich zur Ostern die 275/45/20 drauf setze um wieviel kommen die weiter raus ?

    Außerdem hab ich mal mal einen Faden mit Gewicht am Radkasten mittig angehalten und den Abstand Rad Aussenflanke zum Radkasten gemessen, dabei fiel mir auf das offensichtlich die Vorderräder weiter Aussen sitzen als die Hinterräder nämlich um genau 5 mm.

    Hat da einer der Freunde ne Info zu ?


    Allen einen Schönen Sonntag aus Nordfriesland

  • Servus,


    da wirst du, 2 x Originalfelgen vorausgesetzt, kaum was sehen, denn die Felgen kompensieren das größtenteils durch ihre entsprechend angepasste Einpresstiefe. Hängt auch immer vom Reifentyp ab, da geht es nicht auf den Millimeter.


    Die "5 mm weiter außen" an der Vorderachse sagen nichts aus, das hängt ja nun mal in erster Linie von der Karosserie ab, respektive der Ausformung der Kotflügel. Beim 7P ist im Gegenteil die Spurweite an der Hinterachse um 20 mm größer als an der Vorderachse ;).

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    da hast Du wohl Recht " das hängt ja nun mal in erster Linie von der Karosserie ab "

    Werde Ihn heute mal auf frischem Schnee bewegen um zu schauen in wie weit da Unterschiede zu sehen sind.

    Möchte ja keine Spurplatte verbauen - hatte mir gedacht V + H 25mm je Seite - und die dann hinten wie von mir gewünscht schön glatt mit der Karosserie abschließen, und Vorne dann die Laufflächen über stehen.


    Gruß Conny

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach. Die 19-Zoll Felgen sind 8,5 Zoll breit und haben eine ET 59, die 20-Zoll Felgen sind 9 Zoll breit und haben einen ET57 (gilt aber nur bei Originalfelgen, Zubehörfelgen haben andere Breiten und ET). Damit ergibt sich von den Felgen ein Maß von +0,8cm an der Außenkante. Der Unterschied ist nicht wirklich groß.


    Ich würde aber mit Distanzscheiben aufpassen, die günstigen schlagen gerne!