VW V10 TDI springt im warmen Zustand nicht mehr an

  • [...] Anlasser dreht ca. 1 Sec. bricht dann ab. Battspannung in dem Moment 8,5V. ABER, wenn ich Starthilfe mit einer externen Batterie leiste, springt er sofort an. Ich kann auch mit der Batterie im Kofferraum Starthilfe geben. Das passt dann nicht zum Fehler Kurbelwellensensor. [...]

    Servus,

    da gibt es zwei plausible Möglichkeiten:

    1.) Die neue Batterie ist fehlerhaft (ja, das gibt's, wenn auch selten)

    2.) Das Fahrzeug hat ein Problem mit der Masseverbindung, daher der hohe Spannungsabfall beim Start. Tipp: Masseband und Schraubverbindungen kontrollieren.

    Grüße

    Robert

  • Die Batterie im Kofferraum? Die wird doch, so wie man liest beim Startvorgang dazugeschaltet? Bei mir ist das nicht der Fall. Wenn ich bei diesem beschriebenen Fall, das der Motor warm nicht startet, ein Überbrückungskabel von der Kofferraumbatterie bis an den Starthilfepunkt im Motorraum lege, dann springt der Motor auf Anhieb an.

    Daraus schließe ich das die beiden Batterien in dem Fall zum starten nicht gekoppelt werden. Vielen Dank für Euere Ideen.

  • Hallo joerg Eisenbrandt ,

    schau mal nach Relais J581 - das schaltet die Batterien beim Startvorgang parallel.

    Es kann sein, das dieses Relais im Betriebswarmen Zustand nicht schließt oder nicht angestuert wird. Hierfür müsstest du die Ursache finden.

    Besorg dir am Besten dafür das SSP 298 - da ist ab Seite 21 das Konzept mit den 2 Batterien im V10 erklärt. Da wird auch darauf eingegangen wie die Batterien, Relais und Steuergeräte arbeiten. Das ist je nach Ladezustand der Batterien nämlich unterschiedlich.

    Gruß Peter

  • Die Batterie im Kofferraum? Die wird doch, so wie man liest beim Startvorgang dazugeschaltet? Bei mir ist das nicht der Fall. Wenn ich bei diesem beschriebenen Fall, das der Motor warm nicht startet [...]

    Servus,

    ja, beide Batterien werden beim Startvorgang parallel geschaltet. Allerdings reicht zum Start notfalls auch eine Batterie aus - wenn diese technisch in Ordnung und ausreichend geladen ist. Deshalb der Hinweis, die Masseverbindung im Motorraum zu prüfen. Mittels Starthilfekabel klammerst du diese potentielle Fehlerursache nämlich aus, da der Massepunkt dann direkt am Motor (und Starter) liegt.

    Grüße

    Robert

  • Die Schwierigen sind aufgetreten nachdem die VAG den Motor ausgebaut hatte. Ich habe die Werkstatt daraufhin beauftragt die Masseverbindung des Motors zu prüfen. Ergebnis, alles ok. Wenn ich den Massepunkt Starthilfe mit dem Motor verbinde sollte die Evtl. fehlerhafte Masseverbindung überbrückt sein. Ich bin leider auf die Selbsthilfe angewiesen. Der VAG Berater wusste nicht mehr weiter und hat mir geraten das Auto zu verkaufen.

  • [...] Wenn ich den Massepunkt Starthilfe mit dem Motor verbinde sollte die Evtl. fehlerhafte Masseverbindung überbrückt sein. Ich bin leider auf die Selbsthilfe angewiesen. Der VAG Berater wusste nicht mehr weiter und hat mir geraten das Auto zu verkaufen.

    Ja, so ist es. Du kannst da ja mal prüfen, wenn du im Besitz eines Multimeters bist. Schließ eine der Messleitungen am Motorblock an, die andere an einem blanken Teil der Karosserie und wähle den DC (Volt) Messbereich. Während des Startvorgangs kannst du dann den Spannungsabfall ablesen. Nimmt dieser signifikante Werte an, dann ist klar, dass es irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand gibt.

    Der Ratschlag deines VAG Beraters ist ja auch mal episch. So sieht echte Fachkompetenz aus :top:.

    Grüße

    Robert

  • dass problem habe ich auch beide bateri neu und wider gleiche problem dann habe ich den Relais für Batterieparallelschaltung - J581geweksellt. und der problem wahr wek. bin auch kfz mechatronika und kenne mich richtig gutt aus