Touareg 7P BJ. 2013 V6 TDI - Auf einmal Ausfall von mehreren Systemen ?

  • Hallo,

    @ Torsten Danke.

    Sierrakiller Ich wollte trotzdem erstmal die Batterie über Nacht laden.

    Dann könnte ich mal die Batterie abklemmen, befürchte dann nur noch mehr

    Fehler zu bekommen. Bis jetzt hab ich eigentlich auch bei Reparaturarbeiten immer versucht die

    Batterie (auch beim Austausch z.B ) mit dem Ladegerät zu überbrücken um eben keine

    Einstellungen zu verlieren.

    Kann man das wirklich problemlos machen ?

    Wenn das kein Problem ist, dann werde ich das morgen mal versuchen.

    Gruß

    Peter

  • Servus Peter,

    die Steuergeräte "vergessen" keine Einstellungen, insofern passiert da auch bei längerem Ausbleiben der Versorgungsspannung nichts. Du wirst im Anschluss ein paar Fehler via VCDS löschen müssen und eine kurze Fahrt unternehmen (ein paar hundert Meter reichen) um den Lenkwinkelsensor wieder zu kalibrieren, sowie für den Selbsttest der ABS-Sensorik.

    Unabhängig vom Rest der Unstimmigkeiten (Stg. falsch codiert) wäre auch noch die, zwar seltene aber dennoch ab und an auftretende Problematik zu prüfen, ob die neue Batterie auch tatsächlich in Ordnung ist. Auch da gibt es ab und an mal Ausreißer.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Leute,

    habe heute mal wieder etwas weiter gemacht.

    Fahrersitz abmontiert, Batterie abgeklemmt.

    Nebenbei mal gemessen.

    Ruhestrom 0,15 mA

    Ruhespannung 12,61 V (gemessen an den Polen d. Batterie)

    Batterie ist eine Varta Silver AGM Dynamic 12V/105Ah 950A

    Barcode Nr: 4016987144534, Varta Code: A 14 H15 012 08U

    Danach erstmal mit VCDS einen Scan durchgeführt und einzeln

    alle Fehler gelöscht. Leider sah ich da schon, das dieses Abklemmen

    (ca. 5 Minuten) nichts gebracht hat. Alle Fehler sind gleich geblieben.

    Scan im Anhang.

    Schade.....

    Gruß

    Peter

  • [...] Fahrersitz abmontiert, Batterie abgeklemmt.

    Nebenbei mal gemessen.

    Ruhestrom 0,15 mA [...]

    Servus Peter,

    wie hast du denn den Ruhestrom gemessen? 0,15 mA sind unrealistisch, das ist viel zu wenig. Reguläre Werte liegen im niedrigen zweistelligen mA-Bereich. Und das auch nur dann, wenn nach einigen Minuten vollständige Busruhe eingetreten ist.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    stimmt. Sollte ungefähr zwischen 30 und 50mA liegen.

    Gemessen habe ich, in dem ich den Minus-Pol der Batterie abgeklemmt habe

    und dort das Multimeter in Reihe (also Minus Pol der Batterie und abgeklemmte Leitung zum KFZ )

    geschaltet habe.

    War dann aber schon sehr dunkel.

    War das so korrekt, dann denke ich, es liegt evtl. am Multimeter ?


    Gruß

    Peter

  • Servus Peter,

    vom Ansatz ist die Messung natürlich schon richtig. Aber ein herkömmliches Multimeter im unteren Preisbereich, so wie auf deinem Bild zu sehen, hat in den "kleinen" Strommessbereichen einen derart hohen Innenwiderstand, dass da nichts Gescheites mehr rauskommt bei dieser Anwendung. Umgekehrt wird es im 10 oder 20 A Messbereich kaum genau genug sein.

    Die kleinen Strommessbereich sind meist mit einer 200 oder 400 mA Sicherung geschützt. Hängst du das Messgerät beim Auto zwischen die Batterieleitung, so brennt die Sicherung sofort durch, weil die Stromaufnahme des Fahrzeugs beim Wiederherstellen des Stromkreises kurzzeitig sehr erheblich höher liegt.

    Vernünftig messen lässt sich die Ruhestromaufnahme nur mit einer geeigneten DC-Stromzange, denn die verfälscht nicht die Impedanz im Stromkreis. Als Beispiel hier ein Modell von Benning, gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Leute,

    Problem gelöst !!!!!!

    Also nur nochmal kurz zum Messen, der Batteriehersteller schrieb mir:

    "Eine volle Batterie hat bei Ruhespannung 12,7 V" 12,6 V sind absolut i.O

    An der Batterie lag es sicherlich nicht, mein Ruhestrom liegt bei 53mA.

    Ich wollte heute eigentlich die 3 Stecker des Steuergerätes (2 von der Original VW Anhängerkupplung und eines das nach vorne zum rechten Sicherungskasten geht) der AHK durchmessen.

    Doch dann habe ich angefangen die Masseanschlüsse zu überprüfen (sind 3 Masse Leitungen).

    Die wurden damals alle auf einen Massepunkt geschraubt.

    Dieser Massepunkt hat aber jetzt nach 2 Jahren keine richtige Masse mehr gehabt.

    Da ich die 12 Volt Steckdose nebenan hatte, habe ich da mal die Masse zweckentfremdet und was

    passierte ??? Es funktionierte wieder alles einwandfrei.

    Danach wurden alle Fehler aus dem Speicher entfernt und alles getestet.

    Es ist schon Wahnsinn, wenn die Masseverbindungen des AHK Steuergerätes und der AHK

    keine Masse mehr haben. Das legt fast alle (wie im Anfangsthread genannt) Systeme lahm.

    Alles wieder gut.

    Im Anhang der Scan.


    Schönen Gruß