Bei Kälte leuchten Fehlermeldungen

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo zusammen,


    seit heuer mag mein Touareg die Kälte nicht mehr. Ab ca -5° leuchten beim Startvorgang kurz Fehlermeldungen auf. (Kurvenlicht ohne Funktion, Bremsassistent defekt Werkstatt aufsuchen,....).


    Wenn ich dann losfahre funktioniert das Kurvenlicht aber ohne Probleme und bei der Bremse könnte ich auch nichts feststellen.


    Hat schon mal jemand die gleichen Probleme gehabt?


    Danke im Vorraus


    lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    klingt nach einer (bzw. zwei) schwachen Batterie(n).

    Vielleicht lädst du die mal komplett durch oder tauscht sie aus.

    Wenn du das Fahrzeug startest wenn es warm ist, dann sollte das Ganze nicht auftreten...


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ja stimmt wenn das Fahrzeug warm ist treten diese Fehlermeldungen nicht auf.


    Wenn das zu keinen Schäden am Fahrzeug führen kann würde es mich nicht stören wenn es hin und wieder aufleuchtet.


    Hatte auch noch nie Probleme das er sich beim starten schwer tue oder ähnliches…….


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Servus Daniel


    Lass Dir gesagt sein, dass die Probleme sich bereits ankündigen. Deine Starterbatterie macht das vermutlich nicht mehr lange mit. Ich würde an Deiner Stelle mich schon mal langsam damit beschäftigen, eine neue Batterie zu organisieren, damit sie da ist, wenn Du sie dann wirklich brauchst, weil gar nichts mehr geht.


    Schönes Wochenende

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 217360km steigend

  • Moin,

    da schwache Batterien verstärkt zu Totalschäden werden,

    würde ich zumindest die Batterie voll laden (Langzeit).

    Gruß


    Sir Henry