Bei Kälte leuchten Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,

    seit heuer mag mein Touareg die Kälte nicht mehr. Ab ca -5° leuchten beim Startvorgang kurz Fehlermeldungen auf. (Kurvenlicht ohne Funktion, Bremsassistent defekt Werkstatt aufsuchen,....).

    Wenn ich dann losfahre funktioniert das Kurvenlicht aber ohne Probleme und bei der Bremse könnte ich auch nichts feststellen.

    Hat schon mal jemand die gleichen Probleme gehabt?

    Danke im Vorraus

    lg Daniel

  • Hallo Daniel,

    klingt nach einer (bzw. zwei) schwachen Batterie(n).

    Vielleicht lädst du die mal komplett durch oder tauscht sie aus.

    Wenn du das Fahrzeug startest wenn es warm ist, dann sollte das Ganze nicht auftreten...

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    ja stimmt wenn das Fahrzeug warm ist treten diese Fehlermeldungen nicht auf.

    Wenn das zu keinen Schäden am Fahrzeug führen kann würde es mich nicht stören wenn es hin und wieder aufleuchtet.

    Hatte auch noch nie Probleme das er sich beim starten schwer tue oder ähnliches…….

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Servus Daniel

    Lass Dir gesagt sein, dass die Probleme sich bereits ankündigen. Deine Starterbatterie macht das vermutlich nicht mehr lange mit. Ich würde an Deiner Stelle mich schon mal langsam damit beschäftigen, eine neue Batterie zu organisieren, damit sie da ist, wenn Du sie dann wirklich brauchst, weil gar nichts mehr geht.

    Schönes Wochenende

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend