Touareg springt nicht an

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo in die Runde , mein Name ist Holger , ich bin neu im Forum und oh Wunder , hab Probleme mit meinem Touareg .Es ist ein V6 TDI aus 2005 mit 226tkm Laufleistung und Automatik.

    Ich hab den Wagen erst ein paar Monate und schon bei der Übernahme war das Auto im Notlauf .

    In dem Fall war es ein defekter, bzw voller Partikelfilter .

    Nachdem das Problem gelöst war , hat mir der Touareg , vor allem die Sitzheizung , viel Freude bereitet .

    Allerdings hab ich schon bei der ersten Notlauffreien Fahrt Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich festgestellt , fühlte sich fast wie Zündaussetzer an , tatsächlich gab es aber keinen Leistungsverlust .

    Vor ein paar Tagen ging der Wagen beim beschleunigen mit aufleuchten der Motor Kontrollleuchte dann einfach aus , ließ sich aber sofort wieder starten und auch die MKL war erloschen .

    Ich hab sofort den Kraftstoff-Filter getauscht , der alte war pottschwarz .

    Nach dem Filter-Wechsel sprang das Auto beim ersten Startversuch sofort mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl an , danach scheiterte jeder weitere Versuch .

    Keine Fehlermeldung im Display , ausgelesen mit No name Gerät ,keine gespeicherten Fehler .

    Ich habe dann beide Kraftstoffpumpen im Tank gewechselt , eher auf Verdacht .

    Das hat keine Verbesserung des Startverhaltens gebracht .Dann habe ich einen neuen Hall-Geber eingebaut , auch keine Verbesserung .

    Mittlerweile ist es allerdings so , daß wenn ich beim 2 Startversuch sofort nach Anlauf des Anlasser auf das Gaspedal trete , der Wagen anspringt .Das klappt auch bei jedem weiteren Startversuch .

    Auf die Straße habe ich mich bisher allerdings noch nicht getraut .

    Mein Auslesegerät zeigt mir jetzt den Fehler : P0110 , Ansaugtemperaturfühler Stromkreis 1.

    Bevor ich das Teil jetzt auch austausche , vorausgesetzt ich finde es , meine Frage an euch : Hat jemand eine bessere Idee ,oder kann mir sagen wo der Fehler zu suchen ist .

    Beste Grüße , Holger