Getriebefahrstufe wird in Wählhebelstellung D nicht angezeigt

  • Oh, da bin ich wirklich reingefallen. SUPER! Toll verfasst. Wie echt möglich. Meine Gratulation an Frank.

    Das "Antwortschreiben" war so, wie ich es genau erwarte. Auch die Argumentation Komfort passt in diese Erwartungshaltung. Irgendsoetwas oder ähnliches wird kommen. Werde mich dann wieder melden.

    Hoffe, ich diene nun der allgemeinen Erheiterung. Ich kann jedenfalls noch lachen.

    Grüße an die Runde, Grüße an Frank und Robert

    Maggix

  • [...] Ich kann jedenfalls noch lachen. [...]

    Servus,

    warte bloß bis die echte Antwort aus Wolfsburg kommt ... ^^

    Es ist halt wahrscheinlich ähnlich wie mit dem "besonders natürlichen Fahrverhalten" beim Touareg R, das man den Kunden bieten wollte, weil dort, just beim vorgeblich sportlichsten Modell, weder Allradlenkung noch eAWS (Wankstabilisierung) verfügbar sind.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    keine Ahnung was du erwartest hast... angesichts dessen, dass es in dieser Welt auch richtige Probleme gibt, ist es löblich, dass VW sich Überhaupt Zeit nimmt dir wegen dieser Lappalie zu antworten.

    Wie gesagt: ich verstehe nicht warum diese Anzeige so essenziell wichtig ist, dass man sich darüber aufregen muss. Bitte nennt mir doch den Grund wofür diese Anzeige unbedingt erforderlich ist. Und warum es nicht ausreicht, dass die Anzeige bei S oder im manuellen Modus gezeigt wird.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    natürlich gibt es größere Probleme auf dieser Welt.... mit dem Argument werden andere Probleme vom Tisch gewischt. Sie sind aber trotzdem da.

    Es ist auch nicht nötig, ob das Problem mit der fehlenden Ganganzeige verstanden wird, da kann jeder denken, wie er möchte. Es geht doch im Kern gar nicht um die Ganganzeige.

    Es geht um Unterlassung von Informationspflichten. Weder der Händler noch ich haben diese Information erhalten. Wenn Du ein Auto kaufst für einen solchen Preis und anschließend etwas fehlt (egal ob wichtig oder unwichtig), kommt das Gefühl von Täuschung auf. In meinem Fall, ich hatte ja bereits 4 Touaregs, immer mit Ganganzeige, sogar von übler Täuschung. Das konnte ich nicht erwarten. Selbst der Händler hatte das nicht präsent. Wie gesagt, für einen so stolzen Preis wird auch ein perfektes Fahrzeug erwartet.

    Wenn es Dich wirklich interessiert, warum mir die Ganganzeige wichtig ist, lies doch noch einmal meine Beiträge. Es steht da drin.

    Natürlich werde ich mich mit der fehlenden Ganganzeige arrangieren. Der Rest vom Auro ist ja gelungen.

    Gruß Maggix

  • Servus zusammen,

    nun, ein regelrechter Rechtsanspruch in Hinblick auf eine Informationspflicht oder gar eine "üble Täuschung" dass eine bestimmte (und wohl auch nicht explizit beworbene) Displayanzeige nicht mehr vorhanden ist, der wird sich sicher eher schwer herleiten lassen. Daran dürfte auch die Tatsache nichts ändern, dass vier vorher besessene Fahrzeuge dieses Leistungsmerkmal hatten.

    Allerdings ist die Antwort der Kundenbetreuung mal wieder traurig - und das nicht nur vom Inhalt her, der schon sinngemäß im dritten Satz eben grundlegend falsch ist. Es ist in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht eines Kunden, der das Premium-Produkt der Marke erworben hat und nun mit einer derart lapidaren "Antwort" abgespeist werden soll, die eben keine ist - denn warum die Anzeige plötzlich verschwunden ist, das wird ja mit keinem Wort erwähnt. Hätte man sich gleich ganz sparen können, vom Inhalt her komplett unbrauchbar und meines Erachtens auch ein bisschen sehr in Richtung flapsig geschrieben.

    Sicher kann man über Sin und Unsinn dieser Anzeige geteilter Meinung sein, ich selber habe sie lieber als eben urplötzlich nicht mehr. Sie kostet VW ja auch kein Geld, warum nimmt man diese Fahrerinformation auf ein mal raus? Für mich absolut nicht nachvollziehbar, zumal an deren Stelle ja auch keine andere Information getreten ist, welche diesen "eingesparten Platz" im Display eingenommen hätte. Und - die Krönung - auf Fahrstufe "S" (die ja auch automatisch geschalten wird...) ist sie noch da.

    Insofern kann ich den Ärger schon durchaus verstehen, auch wenn das wohl aktuell etwas hochkocht.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Maggix,

    mal ehrlich: Hättest du das Fahrzeug nicht gekauft/geleast, wenn dir der Händler diese Information im Vorfeld gegeben hätte? Wäre der Deal dann an diesem "Leistungsmerkmal" gescheitert?

    Ich meine: im Laufe der Modelle und Generationen werden an den Fahrzeugen so viele Teile / Software / Einstellungen geändert, dass es selbst bei VW niemanden geben wird, der den vollständigen Überblick darüber hat. Von Täuschung oder übler Täuschung kann da gar keine Rede sein.

    Und ich behaupte auch, dass das bei anderen Marken in diesem Segment nicht anders ist. Und das der Touareg nicht der Oberklasse oder dem Premiumsegment angehört, dass sollte uns allen schon seit Längerem klar sein. Es ist einfach kein Premiumfahrzeug (mehr). Mir ist das seit dem FL des 7P in 2014 aufgefallen. Insbesondere die Qualität, Auswahl von Materialien und Auswahl von Optionskombinationen sind stetig schlecher geworden. Für mich ist das Fahrzeug zu einem Stiefkind im Konzern geworden. Einerseits möchte man ein paar Sachen testen (bzw. die Kunden sollen es testen) anderenseits möchte man auf Teufel komm raus sparen. Das beißt sich halt.

    Für mich gibt es zig andere Gründe (insbesondere die Assistenzsysteme, Oberflächenqualitäten, Materialauswahl etc.) die gegen das Fahrzeug sprechen. Das "Ganganzeigenproblem" ist für mich irrelevant. Vermulich lässt sich das auch per VCDS o.ä. ganz einfach wieder umstellen.

    Gruß Peter

  • Moin allerseits,

    vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse, dass ich gestern erfolgreich die Ganganzeige reaktiviert habe. Dazu mit VCDS diese Einstellung ändern:

    Steuergerät 2 (Getriebe), Anpassung, Einzelganganzeige und dort die gewünschte Kombination auswählen.

    Zur Verfügung stehen hier "S ein, D ein", "S ein, D aus", "S aus, D ein" und "S aus, D aus". Die Standardeinstellung war "S ein, Daus".

    Bemerkenswert ist, dass der Hybrid im reinen E-Betrieb bis zu Gangstufe 6 hochschaltet

    Schönen Sonntag,

    Ecki