Verbindung zu Car-Net funktioniert nicht mehr

  • Ich habe kein Internet mehr,dadurch auch keine Verbindung zur Car-Net.Über Simkarte oder Handy-Wlan versucht,aber vergeblich.Erdkugel ist grau.Bei einer Werkstattbesuch wurde alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,seitdem geht es nicht mehr.Vorher war alles perfekt.Kann mir jemand helfen?

  • coala 28. Mai 2022 um 15:26

    Hat den Titel des Themas von „Car-Net“ zu „Verbindung zu Car-Net funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Servus,

    was genau hat man denn auf die "Werkseinstellungen" zurückgesetzt? Und warum wurde das gemacht? Hierfür muss es ja irgendeinen Grund gegeben haben, traten denn da bereits vorher Probleme auf? Letztlich wäre natürlich da auch die ausführende Werkstatt gefragt, das wieder zum Laufen zu bringen - falls es denn vorher problemlos funktionierte.

    Die Nutzung der Online-Dienste bedingt ja eine Registrierung. Wurde die gelöscht, dann gehen natürlich auch die entsprechenden Dienste nicht mehr. Das wäre mal zuerst zu prüfen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,vielen Dank fürs Melden.Das Auto hatte Probleme an der Türkontaktschalter,dieser und ein Steuergerät wurden ausgetauscht und dabei wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Registrierung und Daten vom Auto sind nicht gelöscht und ich bin noch Hauphalter.Das Problem ist die Internetverbindung.Ich bekomme weder über Simmkarte noch WLAN (Handy als Hotspot) Internet.Werkstatt kann mir leider nicht helfen,hatten sie versucht aber ohne Erfolg.

  • Muss ich morgen darauf achten.Navi nehme ich selten in Anspruch,weil ich hauptsächlich Android Auto einsetze.Googlenavi ist viel besser,Zieleingabe unkomplizierter,schneller und Zielführung dynamischer.

    Beste Grüße. Kurt

  • Servus Kurt,

    anhand der Beschreibungen von wegen Steuergerätetausch fällt eine Ferndiagnose jetzt schwer. Zumal wir nicht wissen, welches Steuergerät getauscht wurde. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Werkstatt sich mit der Bedienung und den Einstellungen des Discover Pro (oder Premium...?) auskennen wird und nicht einfach was "vergessen" hat.

    An deiner Stelle würde ich aufgrund des ganz klaren Sachverhalts "geht nicht mehr seit Werkstatteingriff" dort nochmals vorstellig werden und um zügige Wiederherstellung der Funktionalität bitten. Die VW Werkstätten haben ja - wenn sie selber mit ihrem Latein am Ende sind - jederzeit die Möglichkeit, das Volkswagen TSC zu kontaktieren. Mit dessen Unterstützung sollten sich derlei Schwierigkeiten zeitnah lösen lassen. Und die haben auch Zugriff auf die Daten, ob beispielsweise die Registrierung noch gültig/korrekt ist usw.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, danke für Ihre Ausführungen. Die Fachabteilung schickt ein Update zur Werkstatt und hofft damit das Problem aus der Welt geschafft zu haben. Habe einen Termin am 08.06.Bin gespannt.

    Beste Grüße

    Kurt Senden

  • Guten Abend,

    ich habe von VW die mail "Ihre Car-Net Verträge für Guide & Inform und Security & Service laufen aus" erhalten.

    Eine Verlängerung für 1 Jahr

    Guide & Inform Premium

    d.h.

    Online-Routenimport

    Online-Gracenote

    3D-Stadtansicht

    Hybrid-Radio

    Webradio

    Online-Routenberechnung

    Satellitenkarten

    Online-Verkehrsinformationen

    Online-Kartenaktualisierung

    Nachrichten

    Parkplätze

    Online-Sonderzielsuche (Sprache)

    Online-Sonderzielsuche (Text)

    Online-Zielimport

    Tankstellen

    Wetter

    würde 129,-Euro kosten, allerdings ist nicht ersichtlich wieviel GB includiert sind.

    Meine Frage:

    Macht das Sinn wenn ich eh schon eine eigene SIM benutze?

    lg

    Ralf

  • Servus Ralf,

    das Ganze hat nichts mit einer eigenen SIM zu tun und es ist auch kein Datenvolumen enthalten. Das könntest du, zur Nutzung weiterer Dienste wie z.B. Internet-Radio-Streaming, separat beim Anbieter Cubic kaufen.

    Es geht hier darum, dass dir VW die oben aufgelisteten Dinge drei Jahre lang beim Neufahrzeug kostenlos zur Verfügung stellt und danach eben Nutzungsgebühren für diese Angebote haben will. Da ändert auch eine eigene SIM nichts, du bekommst keinen Zugriff mehr darauf ohne ein Abo.

    Grüße

    Robert