Drehmomente Radlager Hinterachse

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo,

    ich muss wegen eines defekten ABS-Ringes ein hinteres Radlager tauschen. Leider besitze ich keine technischen Unterlagen. Weiß eine/r von Euch die Anzugsdrehmomente für die Halteschrauben und insbesondere die Kronenmutter?

    Das wäre ein riesen Hilfe.


    Grüße

    Christian

  • Servus Christian,


    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Bezüglich deiner Frage wäre es gut, wenn du noch das Baujahr nachreichen könntest. Besonders bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man da genau aufpassen, ob sich nicht mal was in der laufenden Serie geändert hat. Mit "Halteschrauben" meinst du welche Schrauben genau?


    Grüße

    Robert

  • Servus Christian,


    topp mit dem Foto! Die Zentralmutter hat 500 Nm und ist nach jeder Demontage durch ein neues Exemplar zu ersetzen. Die vier Schrauben werden mit 80 Nm angezogen + 120° Nachzug. Auch diese müssen nach Demontage ersetzt werden.


    In der Reparaturanleitung gibt es zum Thema Radlager relativ viele "Fußangeln" und Hinweise. Ich würde dir in diesem Fall fast ans Herz legen, dir bei erWin den Reparaturleitfaden "Fahrwerk, Achsen, Lenkung" herunterzuladen. Eine Stunde Zugang kostet nicht die Welt (aktuell 7 Euro netto inkl. Druckrecht) und du kannst dir in den 60 Minuten auch noch die anderen Reparaturleitfäden für dein Auto als PDFs laden und abspeichern. Ebenso die SSP (Selbststudienprogramme).


    Grüße

    Robert

  • Hallo,


    nachdem ich gerade gesehen habe, dass leider die Achswelle raus muss, hatte ich auch

    den Gedanken, dass es ohne Leitfaden nichts gescheites wird.

    Und bei 500 Nm kommt mir schon der Gedanke, beim Freundlichen mal zu fragen

    was die Aktion kostet. So einen Schlüssel hat nämlich nichtmal die Werkstatt

    hier nebenan rumliegen. Da ist auch bei 400 Schluß.

    Das sind ja alles Dimensionen bei diesen Fahrzeugen =O


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    einen 500er bzw. bis 1500 NM bekommst du beim Reifenfachmann der auch LKWs als Kunden hat. Ich hole da bei unserem tatsächlich ab und an den Schlüssel mal ab - feinstes Werkezug von Snap-on mit regelmäßiger Eichung...



    Gruß Peter