Doppelter Boden Kofferraum eHybrid

  • Servus,

    da sollte nichts darunter sein, denn dieser Platz ist für den Subwoofer freigehalten, der in Verbindung mit dem aufpreispflichtigen Soundsystem "DYNAUDIO Consequence" hier verbaut wird.

    Hier mal ein Foto von einem "R" mit diesem Subwoofer:

    DSC_5360_1600.png

    Wie du das herausbekommst, das kann ich dir in Ermangelung eines eigenen eHybrid leider nicht sagen. Ich vermute allerdings, dass das nur gesteckt sein dürfte.

    Grüße

    Robert

  • Perfekt, Danke du hast mir sehr weitergeholfen - dann kommt dort die Signalanlage hin was auch sehr praktisch wegen der Sicherungen links hinten ist. Es scheint nur gesteckt, greift aber irgendwie unter den Werkzeugeinsatz der sich keinen mm bewegt.
    Weitere Frage an den TReg Guru: kennst du irgendeine Lösung für Dauerplus auf den Steckdosen - Anleitung schweigt sich aus, Suchfunktion auch...

    Danke!

  • Wenn Du die kleine Klappe des Gepäckraumbodens aufgeklappt hast kannst Du den kompletten Boden einfach gerade (!) nach hinten ziehen, dann rastet der aus und Du kannst den ganzen Boden einfach entnehmen. Die Entnahme der Formteile ist dann mehr oder weniger selbsterklärend. Ich habe die bspw. zu Ablagen umgebaut.

  • [...] kennst du irgendeine Lösung für Dauerplus auf den Steckdosen - Anleitung schweigt sich aus, Suchfunktion auch... [...]

    Servus,

    nein, leider nicht. Die sind, wie du schon festgestellt hast, zusammen mit Zündungsplus geschaltet und dazu auch ins elektronische Lastmanagement eingebunden. Eine Möglichkeit, das jetzt z.B. via VCDS einfach umzucodieren, die habe ich bislang noch nicht entdeckt.

    Als Eigenlösung wirst du nur die Möglichkeit haben, dass du den Leitungsweg entsprechend änderst und die gewünschten 12-V-Dosen auf Dauerplus legst. Den "RunLock" hast du ja selber schon gefunden, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Bei VW hat man ja eine eigene Sparte für BOS Fahrzeuge mit einer Abteilung "Service Sonderabnehmer". Hast du dort schon mal eine Anfrage gestellt? Das müsste dann allerdings zunächst unter kundenbetreuung@vokswagen.de laufen, da man auf die Herausgabe direkter Mailadressen immer allergisch reagiert.

    Grüße

    Robert

  • Wenn Du die kleine Klappe des Gepäckraumbodens aufgeklappt hast kannst Du den kompletten Boden einfach gerade (!) nach hinten ziehen, dann rastet der aus und Du kannst den ganzen Boden einfach entnehmen. Die Entnahme der Formteile ist dann mehr oder weniger selbsterklärend. Ich habe die bspw. zu Ablagen umgebaut.

    Hallo , ich bin neu hier und habe gerade nach 1,5 Jahren meinen Touareg ehybrid übernommen. Was mir aufgefallen ist zu meinem Vorgängerfahrzeug (Range rover Velar) der Touareg hat so wenig Ablage und Fächer. So dass ich mir jetzt auch den Styroporkeil wie oben beschrieben herausgenommen habe. gibt es eigentlich einen Grund warum VW den dort reingesteckt hat. Es wäre doch günstiger gewesen das Teil gar nicht erst einzubauen? Aber da das Teil Innen hohl ist, kann es auch keinen Auffahrunfallschutz für die Batterie sein, oder?

  • [...] So dass ich mir jetzt auch den Styroporkeil wie oben beschrieben herausgenommen habe. gibt es eigentlich einen Grund warum VW den dort reingesteckt hat. Es wäre doch günstiger gewesen das Teil gar nicht erst einzubauen? Aber da das Teil Innen hohl ist, kann es auch keinen Auffahrunfallschutz für die Batterie sein, oder?

    Servus,

    lies mal Beitrag #2, da habe ich das erklärt.

    Grüße

    Robert

  • Das mit dem subwoofer hatte ich gelesen, wäre es dann aber nicht logisch gewesen, den platz einfach frei zu lassen wenn man den subwoofer nicht bestellt hat, anstatt geld für das Styropor teil zu bezahlen? Oder denke ich jetzt zu sparsam für VW

  • Servus,

    denkst du, dass du den besagten Einsatz "extra" bezahlt hast und du das Fahrzeug "mit ohne" dann billiger bekommen hättest :confused:.

    Wäre hier keine Abdeckung drin, dann hieße es allenthalben: "Ich fahre einen CR PHEV ohne Dynaudio. Im Kofferraum unter dem Ladeboden ist ein komisches großes Loch. Das sieht total besch.... aus. Hat man bei meinem Fahrzeug da was vergessen oder ist das bei euch auch so und VW war zu geizig dort eine Abdeckung einzubauen? Gibt es eine Möglichkeit da was nachzurüsten oder muss ich mit diesem Loch leben? Wie habt ihr das gemacht?"

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    denkst du, dass du den besagten Einsatz "extra" bezahlt hast und du das Fahrzeug "mit ohne" dann billiger bekommen hättest :confused:.

    Wäre hier keine Abdeckung drin, dann hieße es allenthalben: "Ich fahre einen CR PHEV ohne Dynaudio. Im Kofferraum unter dem Ladeboden ist ein komisches großes Loch. Das sieht total besch.... aus. Hat man bei meinem Fahrzeug da was vergessen oder ist das bei euch auch so und VW war zu geizig dort eine Abdeckung einzubauen? Gibt es eine Möglichkeit da was nachzurüsten oder muss ich mit diesem Loch leben? Wie habt ihr das gemacht?"

    Grüße

    Robert

    Hallo,

    Ich habe dort das lade Kabel, 1 Flasche Öl und das Bordbuch verstaut. So habe ich es genutzt.

    Gruß,

    Carlos

  • Hi zusammen,

    hat jemand von euch den Schaumstoffeinsatz im R herausgenommen und weiß wie der raus geht?

    Grüße

  • Moin, ja ich habe das gleich nach Übernahme erledigt.

    Wenn die klappbare Bodenplatte entnommen ist ( einfach nach hinten herausziehen, nachdem sie etwas angeboben wurde, muss erst das Formteil mit dem Reifenkit und den Werkzeugteilen entnommen werden, dann geht "der Subwoofer" Freihalter heraus.

    Dann Bordwerkzeug wieder hineinstellen und Platte einschieben.

    Platz reicht für Ladekabel etc.

    Beste Grüße

    kaspar