Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo zusammen! Ich habe einen Touareg Benziner 7l mit 3,6l 280 PS. Ich plane nach Afrika zu fahren (Ägypten) Jetzt stelle ich die Frage ob man den Motor elektronisch auf schlechtere Benzinqualität umstellen kann. Die Maschine stellt sich schon automatisch von 98 auf 95 um. Vielen Dank für die antworten. Liebe Grüße und frohes Allradlern von Uli Wienke

  • Servus Uli,


    meines Wissens ist das nicht möglich. Es gibt allerdings Additive in Dosen, welche die Oktanzahl in etwa um 3 erhöhen. So was bieten (u.a.) Mannol "9954, Octane Plus" und Liqui Moly an.


    Hier mal, nur als Beispiel und nicht nach Preis sortiert zwei Links zum Produkt von Liqui Moly bei Amazon: KLICK und KLICK. Die Eignung für den eigenen Motor bitte selber prüfen. Für größeren Bedarf gibt es das Zeug auch preisgünstiger als Kanisterware.


    Grüße

    Robert

  • Hi,

    so weit mit bekannt, bekommt man in Ägypten problemlos 95er Sprit. Damit kommt der VR6 klar. An der Tanke kannst du ja explizit danach fragen. Da kannst du dir in Deutschland einen Satz in der Landessprache ausdrucken und an der Tanke vorzeigen...


    Gruß Peter