Klima / Standheizung/Wischerelektronik/Dachdisplay

• Hallo Leute,

habe folgende Fehlercodes, die ich nacheinander abarbeiten möchte.

STG08: Klima-/Heizungsel.

Fehlercodes:

00353 Funktionsrückmeldung Regler Frischluftgebläse 002- unterer Grenzwert unterschritten - muss hier nur der Regler getauscht werden, oder der Gebläsemotor oder beides ?

00445 - Kältemittelverlust - Ich denke mal hier muss ich mich selber auf die Suche machen, wo es ein Problem gibt

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364) 004-kein Signal/Kommunikation

Aktuell funktioniert die Standheizung nicht, ich komme auch aktuell nicht auf das STG drauf

Adresse 68: Wischerelektronik

Teilenummer: 7L0 955 119 K

Bauteil: Front Wiper

4027

Codierung: 0000341

Betriebsnr.: WSC 31414 000 376832 VCID: 3C70E4767CCBAB73D7-515E

Labeldatei: 7L0-955-119-V2.clb

1 Fehler gefunden:

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach

Labeldatei: Keine

Teilenummer: 7L6 919 044 S

Bauteil: DACHDISPLAY

0539

Revision: 00900539 Seriennummer: 2009266.07

Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000

VCID: 479A8B9A350DF8AB4A-5140

1 Fehler gefunden:

02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)

004 - kein Signal/Kommunikation

Wichtig wäre für mich erstmal, dass ich die Klima wieder ans laufen bekomme. Die Standheizung brauche ich nicht zwangsläufig. Ich bin mir nur unsicher, was ich jetzt als erstes tauschen soll. Habt Ihr eine Idee ?

Ich habe den Wagen diese Woche geholt, dementsprechend möchte ich versuche alles wieder auf Stand zu bringen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

• Guten Morgen Phil

Für die Klimaanlage könntest Du Dir mal im linken vorderen Radhaus die Klimaleitung anschauen.

Da gibt es eine Leitung, die standardmässig durchscheuert.

Bei der Gelegemheit kannst Du dann auch gleich die Standheizung ausbauen und zum reparieren schicken. ;)

Schöne Grüsse

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Guten Tag Phil

Ich sag es mal so:

wenn Du nicht in das Steuergerät der Standheizung mit VCDS reinkommst, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich das Steuergerät, welches auf der Standheizung sitzt, verabschiedet hat. Ist glaub auch kein all zu ungewöhnliches Problem.

Ich hatte meine zur Firma Compramas geschickt.

Viel Erfolg und schöne Grüsse

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Hallo Phil,

wenn ein Steuergerät nicht erreichbar ist, hat es meist entweder keinen Strom, die CAN-Leitung ist unterbrochen, oder es ist defekt, wie Martin bereits schrieb.

Die Sicherung vom Heizungssteuergerät J162 hast du aber überprüft? Das wäre Sicherungshalter B, Nr. 4.

Steuergerät J364 kann ich übrigens leider nicht finden - weder in den Stromlaufplänen, noch in SSP 298.

Welche Version von VCDS verwendest du?

Es gibt auch einen Thread hier im Forum, der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt. Vielleicht findest du dort noch Hinweise zumindest zur Problematik mit der Adresse 08: Standheizung Steuergerät nicht erreichbar

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo Phil

Auch das zweite Foto ist nicht von der Standheizung. Das ist die Leckage der Klimaanlage.

Da ist gerne mal die Stelle im linken vorderen Radkasten undicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

• Hallo Phil

Auch das zweite Foto ist nicht von der Standheizung. Das ist die Leckage der Klimaanlage.

Da ist gerne mal die Stelle im linken vorderen Radkasten undicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ok, da werde ich am Wochenende mal nach Schauen. Mal sehen ob ich etwas finde, vielen Dank schonmal. LG