• Man muß ja nicht dazu aufrufen Adblue per VCDS zu deaktivieren, aber darüber diskutieren muss möglich sein.

Aber zur Technik: Was macht denn die Adblueeinspritzung mit dem Abgas ???

Weiß das einer genau ?

Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive…ische_Reduktion

Wenn man Adblue deaktiviert, dann werden Abgaswerte im Bereich NOx überschritten und somit wird das nicht zum Spaß installiert. Das System kostet ja auch einiges und freiwillig haben die Hersteller das nicht eingebaut (war ja ein Grund des Dieselskandals in den USA, da wollte VW die SCR-Technik sparen).

MfG

Hannes

• ich habe herausgefunden, dass nur der Ammoniakgeruch bei Volllast, also den Stickoxiden, die ja nur bei hoher Temperatur auftreten, vermieden werden soll.

Dann wäre es ein Witz mit dem Harnstoff

• Hallo zusammen,

eine Nachfrage dazu: Ich habe seit einiger Zeit das Motorblock-Symbol an, die Fehlermessung ergab, dass der add blue Füllstandsensor defekt ist. Weiß hier vielleicht jemand, wie hoch die Materialkosten im günstigsten Fall bei der Reparatur sind, und wieviel Arbeitsstunden etwa? Es sieht so aus, als könne man da nur den add blue-Tank komplett mit Sensor tauschen? Gibt es tatsächlich wirksame Mittel zum Einfüllen, die die vermutliche Ursache beheben, also die Kristalle auflösen?

Danke vorab :)

• Moin Gutdrauf21,

Ich denke ich hatte da dasselbe problem.

Hab mal den Link von meinem Beitrag angehängt. Kannst ja mal nachlesen.

Gruß Gladi .

Gladi
    29. März 2024 um 14:09