Verschiedene Möglichkeiten zu Navigieren / Car-Net / Guide & Inform Premium

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Navigationssystemen in meinem Touareg. Die Navigation kann man ja einerseits über das Hauptmenü starten, mutmaßlich wird da auf abgespeichertes Kartenmaterial zurückgegriffen. Andererseits kann ich über den Car-Net Reiter auch die Navigation starten. Greift dann nur diese Navigation auf Online-Kartenmaterial zurück? Oder wird, bei gültiger Car-Net Lizenz, auch über das Hauptmenü auf Onlinekarten zugegriffen? Ich hab diese Trennung irgendwie nicht verstanden:/

Kann mir da jemand auf´s Pferd helfen?

Besten Dank

Jan-Michael

• Hallo,

JaMi . Davon gehe ich aus. Das ist auch bereits in anderen Foren ein heißes Thema. So weit ich es bisher nachverfolgt habe, nutzt Audi die gleiche Technik für diverse MMI Modelle. Bei denen gibt es m.W.n. noch keine Abkündigung.

Um das Problem zu umgehen, habe ich in meinen Fahrzeugen Android Auto / Apple Carplay mit Zusatzmodulen nachgerüstet.

Gruß Peter

• Servus zusammen,

Car-Net (ca. 2014 - 2020 bei Neufahrzeugen eingesetzt) wurde ja durch die aktuelle Plattform We Connect ersetzt. Die alleinige Frage ist, ob VW die älteren Fahrzeuge beim CR auf We Connect umstellt oder nicht. Das kann ich auch nicht beantworten, da müsste man als Betroffener einfach mal diese Frage an die VW'sche Kundenbetreuung stellen, wie man gedenkt damit umzugehen.

Bei Audi stellt sich diese Thematik hingegen aktuell nicht, denn dort wurde (z. B. im Q8) schon länger der MIB3 verbaut und es gab auch schon eine Weile keine getrennten Plattformen wie bei VW. Im CR hat man ja einige Jahre noch mit dem MIB2 + gearbeitet.

Grüße

Robert

• Hallo zusammen

Bei meinem geht es leider los. Ich wollte die online Dienste verlängern geht aber nicht mehr da es ein Reimport aus Schweden ist und die 2 und 3G Netze dort abgeschaltet werden.
    Und für mich bedeutet das obwohl mein Auto in Deutschland läuft keine Dienste weil das Auslieferungsland zählt.
    VW sagt bis jetzt Pech gehabt 🙈.
    Finde es eine Frechheit.
    Hat jemand auch das Problem?

Hat jemand eine Lösung?

Gruß

Michael