Selbständiges wechseln in Sportgang

  • Hallo in die Runde,

    Wir fahren meist im Comfort Modus. Jetzt haben es mehrmals gehabt, dass während der Fahrt ser Sportmodus anging. Das zu beheben musste man in einen anderen MIDI schalten und wieder auf Comfort. Wer kennt das Problem und hat eine Lösung? Vg

  • Servus,

    jetzt wenn man noch wüsste, um welches Fahrzeug es sich genau handelt :confused:. Der Eintrag "Touareg" im Profil macht ja da auch nicht schlauer, obwohl wir dort hier für sinnvolle Einträge ja extra eine Syntax als Hilfestellung vorgegeben haben.

    Grüße

    Robert

  • Nach Update häuft sich das Verhalten.

    Man fährt im Comfort während der Fahrt ohne Bedienung des Wahlrades siwtcht die Software auf Sport. Im Display steht aber immernoch Comfort. Wer kann helfen? Danke!

  • Servus,

    wenn im Display ein "D" steht, dann sollte das auch so sein. Wie genau stellst du denn fest, dass mutmaßlich in das Fahrprogramm "S" gewechselt wird? Du weißt, dass die Schaltpunkte in "D" dynamisch verschoben werden, je nach aktueller Fahrweise?

    Grüße

    Robert

  • Moin,

    beim 3er Tuoreg ist Sport auf verschiedensten Steuergeräten (bei Luftfederung noch mehr) möglich, zumindest bei meinem Touareg CR7 also Touareg III.

    Was springt denn um? Wenn es nur das Getriebe ist, reicht ein kurzer Zug am Wahlhebel aus, um das zu provozieren. Wenn es bei anderen Steuergeräten auftritt, wie wird es bemerkt? Die Absenkung des Luftfahrwerkes bei 80 km/h ist vermutlich nicht gemeint.

    Wenn etwas mehr Infos gegeben werden was auf Sport springt, wird es leichter.....

    Beste Grüße Kaspar

  • Ein Beispiel. Du fährst im comfort Gang in der Stadt. Im Display wird D1,D2,... angezeigt. In normaler Fahrweise wechselt er plötzlich auf Sport. Der Motor reagiert wie im Sportgang. Das Fahrwerk wird ber dabei nicht verändert. Im Display wird S1,S2...angezeigt aber wenn ich auf das Wahlrad gehe wird comfort angezeigt.

  • Dann einfach am Wahlhebel ziehen und dann ist er wieder in D.

    Wenn vorher (unbewußt) der Wahlhebel (PRND) für das Getriebe ein wenig nach hinten gezogen wurde (Hand lag darauf und es wurde beschleunigt, das kann reichen) dann schaltet er auf S das Wahlrad ist davon unabhängig. Oder es ist ein Wackelkontakt in Wahlhebel oder Wahlrad, der ein hin und herschalten hervorruft.

  • Servus,

    was hat das Wahlrad "comfort" damit zu tun?? Das eine ist Luftfederung, das andere "S" die Schaltung.

    Bedienungsanleitung gelesen?

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)