DPF Ölasche, Rußmasse und Grenzwerte

  • Die ganze Anzeige nützt m.E. überhaupt Nichts.

    Bei mir war da auch Alles auf grün, nach frischer Regeneration hatte ich trotzdem Differenzdruckwerte um die 0,5bar.

    Differenzdruckwerte checken, der Rest ist Raten ins Blaue hinein.

  • Hallo Tom,

    der Aschewert ist mW nur ein Rechenwert.

    Bei 3000km seit letzter (aktiver) Regeneration musst Du dir keine Sorgen machen.

    Mein 2011er (mit dem Vorgänger Motor) hat schon im Neuzustand alle 1500km aktiv regeneriert.

    Gruss Volker

  • Die gefahrene Strecke nach der Regeneration ist 313km und damit unbedenklich. Irgendwo (kann im Moment nicht nachsehen) gibt es auch eine Prozentangabe und die kritischen Werte sind im Bereich über 25-30%. Ich glaube ab 40% ist noch eine Serviceregeneration möglich und ab 45% hilft nur der Austausch des DPFs und manuelle Rücksetzung.

    Es ist länger her dass ich das untersucht habe aber es müsste ungefähr stimmen.

    Deine Werte sind i.O. mache dir keine Sorgen.

    Gibt es Fehlermeldungen?

  • Servus Gemeinde,

    Habe jetz 166.000 km runter, die Werte sind wie im Anhang zu sehen.

    Der Diffdruck zeigt mir eigentlich einen sehr guten Wert von 0,21 hPa, das Ölaschevolumen mit 0,25 L allerdings nicht so gut,

    Bei einer Aschendichte von 0,85 pro Liter wäre mein DPL nach dem Dreisatz schon bei ca 294 gr von max 327 gr

    Die Regeneration ist mindestens alle ca 300 km, also auch gut,

    Könnt Ihr mir sagen ob der DPL bald gereinigt werden muss, oder ich noch einiges fahren kann,

    Mache bald eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten, Bremsen uvm, da würde sich die DPL Reinigung anbieten, evtl. AGR Ventil ersetzen oder reinigen,

    möchte nicht im Sommer damit anfangen, brauche ein zuverlässiges Auto,

    PS. Tanke seit 133.000 nur Premiumdiesel, der Ölverbrauch ist nach 6400 km ein Balken unter max der Ölanzeige, also auch Top, damit sollten die Ölabstreifringe ja auch noch gut sein, also keine Verkokung, ah könnt Ihr mir sagen ob wir einen Graugussblock haben oder einen Alusil Block.

    Viele Grüße und Danke im Vorraus, Tom


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