Ölmeßstab nachrüsten

  • Hallo liebe VW Community,

    mein Vater fährt einen Touareg II 7P Baujauhr 2017 Edition Executive Diesel. Ich vermute anhand dieser Daten, dass es sich um einen 3.0 V6 TDI BMT SCR handelt und ich weiß, dass er 262 PS hat. Motorkennbuchstaben und Co kann ich leider gerade nicht nennen.

    Leider zeigt sein Digitalinstrument bei der Ölmessung nichts an, also keinen "Wert". Es scheint aber kein Öl zu fehlen, da keine Warnlampe an ist. Nun habe ich versucht ein wenig für meinen Vater im Netz zu recherchieren und dort steht überall, dass man für kleines Geld einen "echten" Ölmessstab kaufen kann. Ist das wirklich so ? Im Handbuch und auch bei Youtube finde ich nirgends einen Vermerkt, ob das WIRKLICH stimmt und wenn ja, wo am Motor die Vorrichtung für den echten Ölmessstab sein soll. Ich habe es wirklich per Google versucht und auch hier im Forum oben die Suche genutzt aber anscheinend bin ich zu blöd dafür....


    Könntet ihr mir bitte sagen, ob ich einfach einen Ölmesstab bestellen kann und wo die "Öffnung" für diesen dann ist ? Ich danke euch vielmals und bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage.

    Danke

    Beste Grüße !

    Flo

  • Servus Flo,

    die Position des Tauchrohrs für den Ölmessstab ist sinngemäß in diesem Thema beschrieben. (Gleich in Beitrag #1).

    T7P2016
    21. Oktober 2024 um 20:09

    Und der Ölmessstab (O-Ton "Prüfgerät für Ölstandsanzeige") hat die Bezeichnung T40178. "Der Gerät" ist allerdings ein Universal-Messstab für mehrere Motoren aus dem VW-Konzern und deshalb muss hier - motorspezifisch - ein justierbarer Anschlag vorab eingestellt werden. Für den genannten Motor ist das der Einstellwert "61". Dann gilt für die Skalierung am Messstab unten, also den abgelesenen Füllstand: Ölstand minimal = 0, Ölstand maximal = 16.

    Grüße

    Robert