Ansaugbrücke total ölverkrustet

• Guten Morgen,

bin hier der Neue und hoffe auf einen regen Informationsaustausch. Nachdem die Spirale im Display blinkte, habe ich den Fehlercode ausgelesen. P1092 = Fuel Druck zu niedrig. Möglicher Fehler : Fuelpressure sensor, Fuel metering valve an der Pumpe, Fuel pressure regulation valve an der Einspritzung. Also erst mal den sensor gewechselt, kein Erfolg. Danach sollte das Ventil an der Pumpe gewechselt werden. Habe begonnen, alle notwendigen Teile abzubauen. Und jetzt kommt mein Problem und meine Fragen. Als ich die Ansaugbrücke entfernt habe, stellte ich fest, dass sie total mit Ölkohle verkrustet war. Das Gleiche an den Saugrohrklappen auf beiden Seiten. Habe die Teile vom second hand bestellt. Nun aber zur Ursache. Ich denke, dass hier die Abgasrückführung das Problem verursacht hat. Die Verkrustung tritt erst nach der Einführung der Gasrückführung im Ansaugrohr auf. Meine Frage: liege ich hier mit meiner Vermutung richtig und ist es sinnvoll , die Rückführung auszutauschen oder kann das Problem eine andere Usache haben. Ich habe allerdings bemerkt, das der Wagen stinkt, aber keine Wölkchen ausstößt. Abgas wurde länger nicht gemessen.

Danke schon jetzt für konstruktive Ideen

• jo das kommt fast sicher von der AGR in Kombi mit Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch klebt alles schön zu über die Jahre. Wenn du schon alles offen hast, würd ich AGR mal prüfen ob das Ventil richtig schließt oder schon hängt. Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung mal kontrolliert? Und wie sehen die Einlasskanäle im Kopf aus, auch stark zugesetzt?

• Servus,

sinngemäß kann man sich dort durchaus orientieren, allerdings dreht es sich beim verlinkten Thema um den 7P und nicht um den 7L wie hier. Das zu vermischen, wäre dann auch nicht im Sinne der Übersichtlichkeit. Zudem hat der Themenersteller ja auch spezifische Probleme mit einem zu niedrigem Kraftstoffdruck.

Grüße

Robert

• Ja, das stimmt, sollte nur ein Hinweis auf ein Packende sein da die verschmutzte Ansaugbrücke festgestellt wurde. Ich würde zuerst eine umfangreiche Recherche hier betreiben und dann erst Teile austauschen, zumal man sie auch reinigen kann. Unser Forum gibt das her. Es können natürlich mehrere Probleme sein aber irgendwo muss man anfangen. Das Thema Ansaugbrücke betrifft alle Diesel und wenn ich mich umfangreich informiere mache ich nicht halt vor 7L oder 7P weil sehr wertvolle Beiträge zu lesen sind.

War ein Hinweis auf die Suchfunktion weil der Nutzer neu ist.

• Vielen Dank für eure Kommentare. Habe fast alles abgebaut was sich oberhalb der Köpfe befindet. Wäre von der Funktionsfähigkeit der Teile vielleicht nicht notwendig gewesen, da sowohl die Saugklappen und Stellmotore nicht fest saßen. Natürlich alles verkrustet, auch die Einlasskanäle. Da gehe ich aber nicht dran,nur die Saugklappen und die Ansaugbrücke werden erneuert . Die Hochdruckpumpe lasse ich drin, kann sie eh nicht testen. Habe aber bereits ein Ersatz für alle Fälle. Kann sie später immer noch wechseln. Ansonsten alle Sensoren und Ventile im Kraftstofftrakt neu. Zusammenbau wird am Montag starten, da erwarte ich die letzten Ersatzteile. Werde berichten.

• Nein, wenn die Ansaugbrücke abgebaut ist kann man die Einlasskanäle des Zylinderkopfes und die Ventile sehen. Diese werden mit einem Spezialgerät und Wallnussschalen gereinigt. Schnell und Einfach. Das Bild zeigt ein Ventil nach der Reinigung. Bitte bemühe hier die Suchfunktion.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das sieht wirklich toll aus, hätte ich nicht gedacht. Werde jetzt mal recherchieren. Danke!

Heute sind auch meine letzten bestellten Ersatzteile und Werkzeuge gekommen, es kann also weitergehen.

• Guten Abend,

wichtig ist aber, dass bevor du damit anfängst weißt, in welcher Stellung die Einlassventile stehen. Diese müssen nämlich geschlossen sein. Sonst fängst du mit dem Walnussschalen an und pumpst alles in den Verbrennungsraum 🙈

viel Erfolg 😉👍🏻

• Ja, das muss ich auch unterstreichen. Sonst werden die Wallnussschalen zusammengepresst und es kann böse Schäden geben. Ich habe eine Excel Datei dafür erstellt. Ich bin jetzt unterwegs aber Sonntag könnte ich diese bei Interesse zur Verfügung stellen.

• Das sieht wirklich toll aus. Habe mir auch das Video angeschaut. Für die Anwendung beim Touareg kommt die Lösung jetzt nicht Frage, aber ich habe noch einen Jeep CJ7 Renegade Bj. 82. Noch Fragen ????? Für den könnte es mal sehr hilfreich sein. Ich habe heute die Ansaugbrücke gereinigt ,nachdem beim Teil vom Schrott eine Halterung abgebrochen war. Geht also zurück. Ich wollte mir eigentlich die Arbeit des Reinigens mit dem Ersatzteil vom Schrott ersparen . Habe dabei festgestellt, dass die Zuführung vom AGR zum Ansaugrohr total verstopft war. Nun als letztes am Montag die Ansaugbrücke einbauen , alles noch einmal prüfen und dann den Schlüssel drehen. Cross fingers. Noch eine Frage, falls der Kraftstoffdruck wieder mosert. Habe einen Druckmesser von 21 bar oder 300 PSI. Denke aber der Druck ist höher.

Liebe Freunde, ich wünsche ein schönes Wochenende und danke für die Kommentare.

Grüsse von der Costa Blanca