Viele Probleme ohne Lösung

• coala 25. Juli 2025 um 18:40

Hat den Titel des Themas von „Viele Proble ohne Lösung“ zu „Viele Probleme ohne Lösung“ geändert.
  • Hallo Maik,

das ist `ne ganz schöne Menge an Fehlern...

"Fehlende Botschaft" / "kein Signal" ist wahrscheinlich eine Leitungsunterbrechung. Da hilft nur, die Schaltpläne durchzuarbeiten und zu schauen, welche CAN- Leitungen zwischen den betroffenen Steuergeräten (sind ja immer die Gleichen) liegen und die kontrollieren. Es ist aber auch möglich, dass das Diagnosegateway ein Problem hat. Dort laufen die CAN- Stänge zusammen.

Es sind aber auch einige Fehler dabei, die eindeutig sind. Klima: Druck zu gering, Motor: Nockenwelle / Kurbelwelle unplausibel / falsche Zuordnung -> falsche Steuerzeiten, Sekundärluft: Spannungsversorgung / Masse prüfen.

Gruß - Kay

• Hallo Kay,

die CAN Leitungen habe ich schon verfolgt,den Kabelstrang vorne und unter den Sitzen aufgemacht,da war nichts.

Klima ist leer,da Motor und Getriebe draußen waren, wegen der Steuerkette

Mit den Steuerzeiten bin ich mir ziemlich sicher das die passen sollten,er springt ja ganz normal an und läuft ruhig ohne Aussetzer und ohne rasseln.

Darum verstehe ich ja nicht das er die Fehler anzeigt.

Was mich daran etwas stutzig macht sind die Werte die ich heute hatte

Einlass 0.0 KW

Auslass 12.0 KW

das ist neu und über Messwert Block 208 und 209 keine Werte mehr drinne.

Kann es vielleicht auch das Motorsteuergerät sein,das vielleicht irgendwie einen Weg bekommen hat

Gruß Maik