Welche Codierungsmöglichkeiten beim Touareg 3.0TDI 2024 Facelift?

• Servus,

dank SFD/SFD 2 ("Schutz Fahrzeug Diagnose") ist da mit normalen Mitteln ab Modelljahr 2024 nicht mehr viel auszurichten, wenn man mal von den üblichen Mitteln (VCDS) ausgeht.

Zum Zugang benötigt man hier sogenannte Tokens, zeitlich begrenzt und natürlich nicht kostenlos sind. Die Frage ist auch, an was du da bei deiner Frage genau denkst? Passt dir irgendein Verhalten am Fahrzeug nicht?

Eine Übersicht dazu findest du hier:

coala
    25. Dezember 2018 um 16:19

Grüße

Robert

P.S.: Ich habe der Überschrift des Themas einen Hauch von Aussagekraft verliehen (um was es denn überhaupt geht), denn "Touareg 3.0TDI 2024 Facelift" kann schlichtweg alles bedeuten :zwinker:.

• coala 24. September 2025 um 10:08

Hat den Titel des Themas von „Touareg 3.0TDI 2024 Facelift“ zu „Welche Codierungsmöglichkeiten beim Touareg 3.0TDI 2024 Facelift?“ geändert.
  • Leider sind die Zugriffsmöglichkeiten über SFD2 nur jetzt in der Beta kostenlos. Wenn das richtig ausgerollt wird, kostet es 50€ bis 100€/Jahr, siehe hier.
    Für Leute die nur 1- oder 2-mal Bremsen selber wechseln über die Jahre bleibt dann doch die Krücke mit den 12V direkt auf den Handbremsmotor. Nur fürs Bremsenwechseln wären mir die 50€ zu viel und nur dafür hätte ich mir ein VCDS angeschafft.

Andere Codierungen sind wohl möglich, beim nächsten großen VW Update der Steuergeräte wären die dann aber wieder weg. Laut PCI werden die Daten nicht bei VW gespeichert, obwohl du persönlich mit deiner Codierung bei VW registriert wurdest, inkl. Personalausweiskontrolle. So schreibt es PCI wenigstens unter ihrem Video zum Thema in den Kommentaren.

Wenn man nie wieder zu VW geht und auch mit den sonstigen Konsequenzen leben kann, ok. Wenn dann, mal weitergesponnen, VW freiwillig oder gezwungen in seinen Datensümpfen nach bestimmten Änderungen sucht, könnte man Probleme bekommen wenn z.B. das AGR ausprogrammiert wurde oder ähnliche Sachen.

• Wenn man nie wieder zu VW geht und auch mit den sonstigen Konsequenzen leben kann, ok. Wenn dann, mal weitergesponnen, VW freiwillig oder gezwungen in seinen Datensümpfen nach bestimmten Änderungen sucht, könnte man Probleme bekommen wenn z.B. das AGR ausprogrammiert wurde oder ähnliche Sachen.

Hallo,

solche Änderungen sind mit VCDS nicht möglich. Dafür werden andere Tools benötigt.

Viele Grüße
    Björn