• Hallo Touareg Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einem gepflegten Touareg 7P.

2018 habe ich mir meinen 1. Touareg 7P aus dem Baujahr 2014 mit 74000km gekauft. Aufgrund des Dieselskandals habe ich den 4 Jahre alten Touareg für 27000€ direkt bei einem Volkswagenhändler gekauft mit Garantie. Ich habe dann gleich noch einen Wartungsvertrag gemacht und alles war super. Ich bin dann einige Jahre ohne Probleme mit dem Dicken gefahren ohne irgendwelche Probleme. Einige Fahrten nach Kroatien mit Boot angehängt, einmal nach Spanien, meine täglichen Fahrten von 90km zur Arbeit, der Dicke hat alles ohne Probleme gemeistert. Als der Wartungsvertrag auslief dachte ich das ich die weiteren Wartungen auch in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt machen lassen kann. Der KFZ-Meister fährt fährt einen Q7, gleiches Bj. Und gleiche Technik, der kennt sich aus. Na ja, war wohl nicht die beste Entscheidung. Nichts gegen freie Werkstätten, man muss sich ja nicht beim Freundlichen ausnehmen lassen, aber wenn bei einer Freien dann bei jemanden der sich auskennt mit solch einer Technik. Der wusste ja noch nicht mal das man das Luftfahrwerk in den Wagenheber-Modus bringt bevor man den Touareg mit der Hebebühne hoch fährt. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Ich habe 10000€ von Ende 2023 bis Sommer 2025 in den Dicken reingesteckt. Auf Empfehlung von einem Bekannten bin ich dann in eine andere freie Werkstatt gewechselt, der Inhaber war früher Werkstattmeister bei einer Volkswagenwerkstatt in Kassel, aber war es schon zu spät. Er hatte wieder Kühlmittelverlust im V, die Turbo´s waren dabei den Geist aufzugeben und der Finale Dolchstoß war dann das er einen Lagerschaden im Getriebe hatte. Mir wurde empfohlen den Dicken weg zu machen. Das habe ich dann auch schweren Herzens gemacht. Und wann passiert solch ein Szenario? Natürlich nicht weit vom Urlaub entfernt. Was nun? Anderer 7P, der neue Touareg oder eine Nummer kleiner auf Tiguan umsteigen? Ich wollte wieder sparen (Steuern/Versicherung) und habe mich für den Tiguan entschieden. Hmm, war nicht die richtige Entscheidung. Nach der ersten Urlaubsfahrt mit Boot war mir klar, das ist für mich nicht das richtige Auto und der muss weg. Das ist gegen einen Touareg Playmobil... Wieder Lehrgeld bezahlt...

So jetzt habe ich hier einiges an Lebenslauf erzählt und ich denke hier in der Gruppe wird mich der ein oder andere verstehen. Ich will wieder einen Touareg 7P! Ich habe mir auch der neuen Touareg 3 angeschaut, aber das ist nicht meiner. Er sieht schick aus, aber noch mehr Elektronik und Assistenten, das möchte ich nicht.

Ich suche einen 7P Exclusive oder R-Line Executive. Da ich ihn viele Jahre fahren und Freude an ihm haben will muss er eine nachweisbare Historie und lückenlose Wartung haben. Am besten maximal 2 Vorbesitzer und nicht über 170000 km, eher weniger. Bevorzugte Außenfarbe schwarz oder grau. Mein alter 7P hatte die beige/schwarze Innenausstattung mit Sitzbelüftung welches ich unbedingt wieder haben will. Des weiteren ein muss ist die Standheizung und AHK. Ein Soundsystem würde das ganze Paket abrunden. Sollte hier jemand sich angesprochen fühlen der solch einen Touareg fährt, sich aber verändern möchte und und seinen alten in gute Hände abgeben möchte, dann bitte melden.

Beste Grüße