PDC Steuergerät V10 TDI 2005

• Moin kann mir jemand sagen wo beim Touareg v10 die Steuergerät vorne wie auch hinten sitzen,da die Kamera und PDC hinter nicht funken und vorne zeigt er mir in der Mitte oben im Amaturenbrett immer die 2 Roten Lichter an und das seit kurzen!!

Herzlichen dank für eure mühe!!

Lg Dieter

• Servus Dieter

Zeigt er nur vorne rot, oder auch hinten? Die vorderen roten Lichter zeigen an, dass etwas mit dem System vorne nicht in Ordnung ist. Meist einer oder mehrere der Sensoren defekt. Das zeigt sich aber, wenn Du mal ein VCDS dran hängst und den Fehlerspeicher ausliest. Da wird auch konkret angezeigt, welcher Sensor dann defekt ist.

Wo die Steuergeräte sitzen, kann ich Dir nicht sagen, das sollte man aber mit einem der online Teilekataloge rausfinden können.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 280000km steigend

• Ich würde mich auch nicht gleich auf das Steuergerät werfen - dass es da zu Problemen kommt ist äußerst selten. Wie Martin Sagte, auslesen ist das A und O.

Das Stuergerät ist das J446 und ist hinter der linken hinteren Radhausschale verbaut, vermutlich Richtung Fahrzeugheck. Das SSP298 gibt da einen groben Überblick über die Verbauorte der Steuergeräte.

Gruß, Adrian

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk