Parkbremse löst sich nicht mehr

  • Guten Abend,

    Wie schon in der Überschrift gesagt lässt sich meine parkbremse am T2 nicht mehr lösen. Nach dem parken habe ich den Schalter normal betätigt und dann hat er mir den Fehler parkbremse angezeigt. Im Display sowie der Schalter blinken dauerhaft und die Bremse ist fest. Der fehler lässt sich auch nicht mehr löschen und kommt immer wieder. Hatte schon mal jemand dieses Problem?
    Lg Michael

  • Hallo Michael,

    du bist dir aber sicher, das kein mechanisches Problem vorliegt? Z.B. die Bremsbacken an der innenliegenden "Handbremstrommel" sind verschlissen und haben sich mit der Bremstrommel "verschweißt" oder etwas in der Bremstrommel ist abgebrochen und blockiert das zurückfahren der Stellelemente!

    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher z.B. mit VCDS auszulesen? Steht dort etwas?

    Das würde helfen.

    Falls nicht, kannst du folgende Sicherungen kontrollieren:

    Sicherung auf Sicherungsträger "C" ( befindet sich seitlich an der IT auf der BF-Seite), lfd. nr. 57, sollte eine 40A Sicherung sein und

    Sicherung auf Sicherungsträger "C", lfd. Nr. 16, sollte eine 5A-Sicherung sein

    und

    Sicherung auf Sicherungsträger "B" ( seitlich an der IT auf der Fahrerseit), lfd.nr 36, sollte eine 5A-Sicherung sein. Diese Sicherung ist für die Kontrollleuchte im Taster.

    Wenn alle Sicherungen DURCHGEMESSEN ( nicht nur optische Kontrolle!) i.O. sind und sich kein Marder an der Verkabelung verköstigt hat, bleiben eigentlich nur noch die beiden Stellelemente der Feststellbremse , das dazugehörige Steuergerät und der AUTO-HOLD-Taster übrig.

    Die Stellelemente befinden sich direkt an der innenliegenden Trommelbremse an der Hinterachse.

    Nach der Kontrolle der Sicherungen würde ich das Fzg. erstmal hinten aufbocken und kontrollieren, ob beide Hinterräder blockiert sind oder vielleicht nur eine Seite!

    Sind beide Hinterräder blockiert ist es sehr unwahrscheinlich, dass zum gleichen Zeitpunkt beide Stellelemente defekt sind!

    Ist aber auch nicht ganz unmöglich! Sollte man im Hinterkopf behalten.

    Wenn du bei einem bekannten Aktionshaus im Internet mit dem Suchbegriff " Vw Touareg 7P Stellelement Feststellbremse" auf die Suche gehst, siehst du sehr leicht, wie die Dinger aussehen und nach was du Ausschau halten musst.

    Diese Stellelemente werden über einen 4-poligen Stecker angesteuert. An dem Stecker ist der PIN1 (blaues Kabel) und der PIN4 (rotes Kabel ) verantwortlich für die Spannungsversorgung des Motors im Stellelement.

    Wenn du die Stecker an beiden Stellelementen abziehst, was passiert mit den optischen Fehlerhinweisen an den Leuchten im Taster und Kombiinstrument?

    Einmal die Stecker abgezogen mit einem Multimeter messen, ob bei "Zündung EIN" an irgendeinem PIN 12V gegen Masse anliegen?

    Schau dir auch die Stecker und Kupplungen an. Sind alle Kabel fest und nicht korrodiert.

    Was ich beschrieben habe, wäre meine Vorgehensweise zur Fehlerlokalisierung.

    In Abhängigkeit von dem was festgestellt wird, ergeben sich dann die nächsten Schritte.

    Das wäre meine Vorgehensweise zu dieser Problemlösung.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo, vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Einige Sachen habe ich schon nachgeschaut. Die mechanischen Teile so wie die Stellmotoren will ich am Wochenende kontrollieren. Fehler hat er leider ein paar.
    1. keine Kommunikation mit SG-elektr. Parkbremse

    2. Steuergerät für elektr. Park-/Handbremse

    3. Steuergerät für elektromechanische feststellbremse, oberer Grenzwert überschritten

    4. feststellmotor rechts drehzahlsensor Fehler

    5. Steuergerät für elektromechanische feststellbremse, elektr. Fehler

    6. keine Grundeinstellung

    7. Steuergerät falsch codiert


    Irgendwie wird man es hoffentlich wieder hinbekommen.