Hallo,
bei meinem Touareg wird ein defektes Steuergerät für ACC Frontassistent angezeigt.
Kann mir jemand sagen, wo dieses verbaut ist?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Alex
Hallo,
bei meinem Touareg wird ein defektes Steuergerät für ACC Frontassistent angezeigt.
Kann mir jemand sagen, wo dieses verbaut ist?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Alex
nach meinen Unterlagen gibt es 2 Steuergeräte für das ACC: J428, befindet sich beifahrerseitig , zur Fahrzeugmitte neben dem Nebelscheinwerfer; das J850, befindet sich fahrerseitig, zur Fahrzeugmitte neben dem Nebelscheinwerfer.
Beim J428 sind von dem 8-poligen Stecker nur die PIN's 1, 5, 6 und 8 belegt.
Beim J850 sind von dem 8-poligen Stecker die PIN's 1, 3, 4, 5, 6 und 8 belegt.
Habe noch nicht rausgefunden warum 2 Stück. Beide Abbildungen sind identisch, dto. die Stecker.
Dachte erst RL und LL! Aber nur das J850 hat eine Verbindung zum Diagnose-Interface Datenbus J533!
Gruß
Hallo Herbert,
Vielen Dank für deine Info!
Zwei Steuergeräte machen es erst einmal nicht einfacher.
Mal schauen, ob man durch den Fehlerspeicher noch eingrenzen kann, welches defekt ist.
Gruß Alex
Hallo zusammen,
die Steuergeräte sind in den Radarsensoren integriert, es gibt einen Master- und einen Slavesensor.
Unter Diagnoseadresse 13 ist der Mastersensor erreichbar und unter 8B der Slavesensor.
Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,
bei mir kommt die Meldung, ACC und Frontassistent nicht verfügbar.
Ein Bekannter hat diesen Fehler ausgelesen.
Ich hatte gehofft, das Steuergerät reparieren zu lassen, wenn das aber im Radrsensor integriert ist, wird das wahrscheinlich gar nicht möglich sein.
Gruß Alex
Servus Alex,
die Radarsensoren beim 7P sterben gerne durch ihre exponierte Verbauposition den Korrosionstod. Ist erst mal Wasser ins Gehäuse eingedrungen, sieht das schlecht aus mit dem Innenleben. Im Zweifelsfall mal einen Blick hinein werfen, ob die Elektronik evt. noch zu retten ist.
Grüße
Robert