T1 7L 3.0TDI BKS keine Leistung, 0,5bar Ladedruck

• Moin, hab bei der Suche leider nichts gefunden, gerne aber das passende verlinken.

Wir besitzen seit kurzem unseren 3.0TDI Nach GP mit dem BKS Motor. Wir hatten ihn gekauft, mit der Aussage vom Vorbesitzer: "das AGR Ventil ist undicht". Es zischt auch leicht im Motorraum und riecht leicht nach Abgasen.

Das AGR Ventil hatte ich jetzt erst mal provisorisch mit einer Verschluss-Platte "abgedichtet", und einen Probelauf gemacht. Keine Verbesserung der Problematik.

Er hat nach wie vor gefühlt keine Leistung, und lässt sich nur im manuellen Modus halbwegs fahren/bewegen. Die Drehzahl steigt nur widerwillig, VTG Verstellung arbeitet augenscheinlich und lässt sich auch von Hand bewegen.

Bei 2000 bis 2500 Umdrehungen liegen laut App nur 0,5 bar Ladedruck an. Es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Beim abklemmen des LMM ändert sich nicht, es wird jedoch ein Fehler abgelegt, beim abklemmen des VTG Aktuators blinkt die Glühwendel.

Das VTG fährt beim anmachen der Zündung auf bzw zu und bleibt dort auch stehen. Kein zucken oder ruckeln.

Ich hoffe es kann mir jemand mit dem Problem helfen. Wohne im Harz.

Dankeschön

• Guten Morgen "??"

War denn das Zischen und der Abgasgeruch nach dem Abdichten weg?

Ansonsten würde ich mal an den Einspritzventilen und hinter dem Turbolader nach einer Undichtigkeit suchen.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 280000km steigend

• Mahlzeit, der Geruch und das Geräusch ist auf jeden Fall weniger geworden, wenn nicht sogar ganz weg .

Hab bis eben noch ein wenig weiter experimentiert und habe vermutlich den Übeltäter gefunden.

Ich habe das Abgasrohr vom/am Turbolader getrennt, und zwischen Turbolader und Rohr ein paar Unterlegscheiben gepackt, damit der kleine etwas mehr atmen kann. Er hinterlegt keinen Fehler im Motorsteuergerät, jedoch wenn ich auf Fehler löschen drücke, hat er für ein paar Sekunden volle Leistung (1,5bar ca), begrenzt den Ladedruck aber dann wieder ohne Fehlermeldung.

Daher vermute ich jetzt, das entweder der Kat oder der DPF zu sitzt bzw voll ist, oder beide. Wäre aber bei einer Laufleistung von 330.000km auch nicht zu verdenken das es zu sitzt.

Jetzt ist halt die Sache, "reinige" ich den Kram selbst und lass es raus programmieren, oder hole ich Kat, DPF und Sensorik und baue das alles neu ein.

• Die Sache ist, wieviel km soll der dann halten? Weißt du das? Weil einen neuen bekomme ich beim Teilehändler meines Vertrauens für ca 260€.

• Guten Abend

Ich hab damals meinen DPF mit dem Reinigersystem von LiquiMoly gereinigt. Die Werkstatt hat dann ein paar Wochen später, nachdem ich mit meinem Problem nicht weitergekommen bin, den Kat genauso gereinigt. Seitdem keine Probleme mehr.

Also ich würde es erst mal selber mit reinigen probieren. Jeweils über Nacht einlegen und danach sauber spülen.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 280000km steigend

• Wenn das so ist... warum die Nachfrage ?

VG

didi

Fragen kostet ja nichts, und wenn die Sagen würden, das der dann auch wieder 300.000km hält, wäre das ja vermutlich eher ein Deal 🙈😅

Und Sierrakiller ist auf jeden Fall auch ne Idee. Wieviel Reiniger hast du für den Partikelfilter gebraucht? Also Liter oder Dosen, weiß ja gerade die "Gebindegröße" nicht.

Dankö

• Puh, das ist sechs Jahre her.

Ich meine, ich habe eine Dose da reingekippt.

Da gibt es auch eine entsprechende Reinigungspistole, mit der man den Reiniger auch in eingebautem Zustand applizieren kann, die war mir aber zu teuer.

Drum hab ich den ausgebaut und den Reiniger so reingeschüttet und zwei Mal eine Nacht einwirken lassen. Also am zweiten Tag den Filter um 180° gedreht.

Wie sie das in der Werkstatt mit dem Kat gemach thaben, kann ich Dir nicht sagen.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug: