T1 7L 3.0TDI BKS keine Leistung, 0,5bar Ladedruck

• Moin, hab bei der Suche leider nichts gefunden, gerne aber das passende verlinken.

Wir besitzen seit kurzem unseren 3.0TDI Nach GP mit dem BKS Motor. Wir hatten ihn gekauft, mit der Aussage vom Vorbesitzer: "das AGR Ventil ist undicht". Es zischt auch leicht im Motorraum und riecht leicht nach Abgasen.

Das AGR Ventil hatte ich jetzt erst mal provisorisch mit einer Verschluss-Platte "abgedichtet", und einen Probelauf gemacht. Keine Verbesserung der Problematik.

Er hat nach wie vor gefühlt keine Leistung, und lässt sich nur im manuellen Modus halbwegs fahren/bewegen. Die Drehzahl steigt nur widerwillig, VTG Verstellung arbeitet augenscheinlich und lässt sich auch von Hand bewegen.

Bei 2000 bis 2500 Umdrehungen liegen laut App nur 0,5 bar Ladedruck an. Es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Beim abklemmen des LMM ändert sich nicht, es wird jedoch ein Fehler abgelegt, beim abklemmen des VTG Aktuators blinkt die Glühwendel.

Das VTG fährt beim anmachen der Zündung auf bzw zu und bleibt dort auch stehen. Kein zucken oder ruckeln.

Ich hoffe es kann mir jemand mit dem Problem helfen. Wohne im Harz.

Dankeschön