7L 3.0 TDI BKS Keine Ladekontrolleuchte, trotzdem >14V Ladespannung

• Hallo,

Grunddaten: 7L, 2005, BKS Motor, Automatik, 370tkm. 2. Hand.

Originaler, nicht verbastelter oder misshandelter Zustand. Wassergekühlter Generator, trotz wenig Ausstattung.

Seit Kauf des Autos, vor knapp einem Monat plagt mich ein Generatorfehler.

"01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal "

"00907 Eingriff Lastmanagement"

Ausgelesen mit meinem originalen, Lizenzsiertem VCDS.

Der Generatorfehler streut in das MSTG, das GSTG und das BSTG. Nach 10 min. Fahrt geht die ESP Lampe an. Nach weiteren 10 min. Fahrt wird die Ganganzeige im KI Orange hinterlegt, Notlauf. Das Getriebe arbeitet weiter und schaltet alle Gänge, auch im TT Modus ist das Getriebe ohne Probleme zu bedienen.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet. Die Ladespannung ab Start liegt bei 14,10V.

Laut Schaltplan ist die Kontrollleuchte direkt mit dem Kollektor im Generator verbunden, so wie man es kennt, um den Generator zu erregen.

Ich messe an dem schwarzen Stecker an PIN 10 (Weißes Kabel) in der E Box Motorraum auch 12V bei Zündung ein und Ladespannung bei Motor an.

Hat dieses gut aufgestellte Forum mit seinen Eloquenten Mitgliedern eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße,

Tristan

• Hallo Robert,

warum dann diese Traumhafte Ladespannung von über 14V ab Start und ohne Auffälligkeiten? Der Generator wird sofort erregt, da laut meiner Messung Bordspannung an der Erregerleitung anliegt.

Die Masseleitung über den Kollektor ist i.O. und ich habe messbar Masse, auch mit 5w Last. So wie der Generator aussieht, ist der auch nicht so alt. Bei der Laufleistung ist er sicher schon gewechselt worden.

Kann ein falscher Generator verbaut sein? Gab es Unterschiede zum Facelift?

Kann die LED im KI defekt sein?

• [...] Kann die LED im KI defekt sein?

Servus Tristan,

ich glaube nicht, dass eine defekte LED zu den von dir beschriebenen Fehler führen würde. M. E. wäre die Auswirkung hier gleich null. Das müsste dann schon eine klassische Glühlampe sein. Und wenn du schreibst [...] Der Generator wird sofort erregt, da laut meiner Messung Bordspannung an der Erregerleitung anliegt. [...] dann bist du dir hier ja eh sehr sicher. Btw.: Eine LED selbst ist nicht in der Lage, einen ausreichenden Erregerstrom zu generieren.

Grüße

Robert