externer Druckluftanschluß Druckspeicher Luftfahrwerk

• Hallo und Guten Abend,

bin gerade mit meinem Luftfahrwerk beschäftigt!

In diesem Zusammenhang die Frage, was ist das für einen Anschluß für die externe (Druckluft-)Befüllung des Druckspeichers?

Im Innern des Anschlußnippels ist ein Feingewinde sichtbar, könnte M8x1mm sein?

Der Anschlußnippel hat Aussen die Kontur der "normalen" Druckluftnippel ist aber kein 7,2mm Norm-Anschluß.

Die Durchmesser betragen 11mm bzw. 13mm! Diese Maße gibt es aber im Werkstattzubehörhandel nicht.

Mit welchem Anschluß kann ich den Druckspeicher extern befüllen?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Gruß

Herbert

• Hi, ich habe direkt vor dem Speicher einen Anschluss zur externen Befüllung gebastelt. Zum Glück nie gebraucht.

Gruß Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo,

Danke für die Info.

Überlege jetzt, ob ich den externen Befüllstutzen benutze ( Adapter fehlt noch!) oder die Idee einer Befüllmodifikation im Hauptbefüllstrang umsetze.

Nochmals Danke für die rasche und konstruktive Info,

Gruß Herbert

• Hallo,

kämpfe immer noch mit der externen Befüllung über den vorhandenen Anschluß am Continental-Druckspeicher (7P0 616 201A).

Habe mir inzwischen den T10157/1 besorgt. Neben dem "großen" Gewindebolzen M10x1 hat der ja noch den "kleinen" Gewindebolzen für den Druckspeicher.

Der Aussendurchmesser am Adapter ausgemessen beträgt hier 7,7mm, Steigung 0,8mm

Den T10157/1 kann ich aber mit dem "kleinen" Gewinde nur ca. 2-3 Umdrehungen am Druckspeicher einschrauben! Hier klemmt dann die Steigung.

Am Druckspeicher messe ich einen Innendurchmesser von 7,2mm, Steigung ist mit Meßschieber nicht messbar.

Die KI sagt mir, das "könnte" auch ein metrisches Feingewinde M8x0,75mm sein! Damit hilft es aber nicht weiter, die KI vermutet auch nur !

Die Lösung wie von "pe7e" vorgeschlagen, möchte ich möglichst vermeiden, da jede zusätzliche Kunststoffrohrverschraubung eine mögliche Leckagestelle ist!

Hat vielleicht jemand Unterlagen oder das Wissen, um welches Innengewinde es sich an dem Conti-Druckspeicher handelt?

Bin für jeden Input dankbar,

Gruß

herbert

• Hallo Herbert,

das sind Kunstofffittinge. Diese werden auch am Ventilblock, den RDHV und als Schlauchverbinder eingesetzt. Das sind Teile, die sich millionenfach bewährt haben und sind in fast allen Fahrzeugen mit Luftfahrwerk (egal ob VW, Mercedes, BMW,...) seit über 20 Jahren im Einsatz. Was ich damit sagen will: das ist m.E. keine potentielle Leckagestelle...

Gruß Peter

• Hallo Peter,

klar ist industriell erprobt. Aber als Maschinenbauer fühle ich mich halt immer noch zu den metallischen Werkstoffen hingezogen!

Vielleicht meldet sich ja noch ein Forumsmitglied mit den Gewindemaßen, falls nicht kommen dann die Kunststofffitings zum Einsatz.

Allerdings ist die Verfügbarkeit hier in Spanien nicht so toll!

Danke und Gruß

herbert