Richtige Ölnormen - ATF/Verteiler/Achsen

• Hallo zusammen,

bin seit neustem (zufriedener) Besitzer eines Touareg CR 3.0 TDI und möchte die nicht Motor - Öle durchwechseln. (Auto hat ~200k km am Tacho)

Lt. meiner Recherche bin ich zu folgenden VAG Ölbezeichnungen gekommen. Könnte jemand bestätigen ob die Normen richtig sind, bzw. gute Erfahrungen mit Drittanbieter Ölen?

• Automatikgetriebe 0D5
      G 060 162 A2
    • Achsantrieb vorne
      G 065 190 A2
    • Achsantrieb hinten: (0D2)
      G 060 190 A2
    • Verteilergetriebe:
      G 055 145 A2

Beim Verteilergetriebe habe ich hier von schlechten Erfahrungen zu RAVENOL AWD-TOR Fluid gelesen, kennt jemand eine Alternative? Das MOTUL GEAR 300 LS 75W-90 bietet sich laut Ölberater auf deren Website als Alternative, hier habe ich aber keine VAG Nummer dazu gefunden. Dasselbe zu Castrol TRANSMAX Limited Slip LL 75W-140. Einzig beim Ravenol ist die VW Ölnummer angeführt.

Für die Hinterachse spuckt Ravenol die Typen: RAVENOL VGL SAE 70W-80 & RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS aus. Beide mit derselben VW Ölnummer... Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke und LG

• Hallo, hier ist alles genauestens beschrieben:

gerald28
    6. Februar 2024 um 09:57

Wenn du es richtig machen willst, dann Original, sonst halt RAVENOL oder… und doppelt machen und Lehrgeld bezahlen wie ich.

Liebe Grüße Henry

• Danke Henry!

Beim VTG (mit Torsen) werde ich definitiv die Finger vom Ravenol lassen und das teure Original Öl bestellen.

Ich hätte aber auch nicht gedacht dass es so schwierig sein wird für Vorder- und Hinterachsöl ein freigegebenes Äquivalent zu finden. Ravenol ist mir hier auch etwas suspekt mit den unterschiedlichen Ölen die aber dieselbe Freigabe für die Hinterachse haben.