Niveauausgleich hinten

• Hallo an Alle

Ich fahre einen 2014 7P mit knapp 106000km.

Wenn wir in den Campinurlaub fahren muß so einiges mit. Dachbox, Kühlbox, Klamotten , Sportgerät, 2 E-Bikes auf die Heckklappe und der Wowa mit 100 kg Stützlast.

Da hängt der T2 ein wenig durch.

Ich habe ein normales Fahrwerk.

Gibt es einen Möglichkeit für ein Niveauausgleich an der Hinterachse, mechanisch, hydraulisch oder Luft(balg) das habe ich bei meinem T5 als er Anfing durchzuhängen.

Wenn Ihr etwas wisst bitte melden.

Danke im Voraus

Dirk8o

• Hallo Dirk,

Ja, einen T2 mit Luftfahrwerk kaufen :)

Das das eine beliebte Serienoption war, denke ich nicht, dass sich irgend ein Nachrüster um dieses Auto gekümmert hat. Die paar wenigen Leute mit Stahlfahrwerk lohnen eine Entwicklung nicht.

Gruß, Adrian

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk

• Servus Dirk,

soweit ich das sehen kann, gibt es für den 7P tatsächlich keine fertige Lösung. Das mag wohl auch mit dem beschränkten Platzangebot an der Radaufhängung zu tun haben. Beim 7L sind immerhin verstärkte Federn auf dem Markt, zum 7P konnte ich hingegen nichts finden.

Allerdings gab es für den 7P ja das "Offroad-Fahrwerk". Hier sind die Federn entsprechend anders, so dass das Fahrzeug höher als beim Serienfahrwerk steht. Eventuell wäre es für dich ja eine Lösung, die beiden Federn an der HA gegen diese Variante auszutauschen. Das bringt dir zwar etwas mehr "Keilform" am Auto, aber umgekehrt auch Besserung bei hoher Beladung.

Natürlich ist es auch so, dass sich die Federn mit zunehmendem Alter und Fahrleistung etwas setzen. Vermutlich würden auch neue Originalfedern an der HA schon ein bisschen was ausmachen. Die kosten ja nicht die Welt. Eine weitere Möglichkeit wäre die kundenspezifische Anfertigung härterer Federn, da gibt es Firmen die so was machen, aber ich habe keine Ahnung was das für nur zwei Stück dann kostet.

Noch ein Bestandsthema mit verwandtem Zusammenhang für dich:

desmo0815
    21. November 2016 um 22:57

Grüße

Robert