295/35R21 auf 7P 4,2 TDI V8

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe mir Im vergangenen Jahr einen Touareg gekauft, Auf dem Fahrzeug waren Sommerreifen der Dimension. 295/35R 21 107 Y verbaut, Dunlop Quattromaxx.

    Nun habe ich an einem Rad einen Reifenschaden und muss den Reifen wechseln. Da alle Reifen nicht mehr viel Profil aufweisen, habe ich mich entschlossen, alle 4 Reifen zu wechseln Der Reifenhändler sagt mir nun, dass maximale Größe, die zugelassen ist, 275/40 R 21 sei.

    Bei der Lektüre einiger Beiträge in diesem Forum habe ich festgestellt , dass es mehrere User gibt, Welche die von mir vorgefundene Reifendimension auf ihren Fahrzeugen nutzen Meine Frage lautet nun, ob es entsprechende Gutachten gibt, die man beim TÜV vorlegen kann, um gegebenenfalls diese Reifenkombination eintragen zu lassen.

    Vielen Dank. Im Voraus für hilfreiche Hinweise.

    Gruß Sauber

  • Hallo,

    Einen Blick in die ABE oder das Gutachten deiner Felgen sehe ich ebenfalls als zwingend notwendig an. Wenn die Felgen eingetragen sind, hilft auch ein Blick in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I). Ohne den genauen Felgentyp und Felgengröße kann man nichts genaues sagen.

    Bei originalen Felgen sind die üblichen Abmessungen in folgendem Thread zu finden. 285er oder gar 295er sind nicht dabei.

    juma
    7. März 2011 um 18:34

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN