Partikelfilter-Regeneration

• Guten Tag Touareg Freunde

Motor: BLE

Wenn ich mit meinem VCDS das Fahrzeug auslese und über Steuergerät 01 (Motorsteuergerät 1) ausbrennen möchte heisst es ich muss auf dies auf Steuergerät 31(Verbundeses Motorsteuergerät) machen das gleichem bei Steuergerät 11 (Motorsteuergerät 2). Hat jemand Erfahrung wie ich dort weiter vorgehen muss. Danke jetzt schon für das helfen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin,ich habe das gleiche Problem,ich komme auch nicht weiter

Guten Tag konnte ohne PC eine Regeneration erzwingen.

Wie aber es im Standbetrieb funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich weiss wie melde ich mich wieder.

• Moin, habe immer wieder die Meldung das ich mit ca. 2000U/min und 60 km/fahren soll. Damit sich der Filter regenerieren kann. Dies mache ich und wenn ich das mache kommt nach einer gewissen Zeit Motorfehler.

Habe mit dem VCDS ausgelesen kommt folgender Fehler. (Bild)

Aber wenn ich die Werte von den Filtern auslese ist alles in Ordnung und ich bei Anpassung von Steuergerät 01 (Partikelfilter 1) einen Test mache verschwindet der Fehler und kommt nach ca. 150km wieder

Beladen ist er bei der Fehlermeldung bei ca. 14% beide .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo AL,

lies doch mal die " erweiterten Messwerte " für die Russbeladung aus. Berechnet- und die bei laufendem Motor gemessenen Werte.

Die Grenzwerte findet man ja auch dazu. Falls nur die berechneten Werte zu hoch sind - kann man die "Lernwerte Partikelfilter zurücksetzen". Vielleicht ist der Spuk dann vorbei.

Falls die gemessenen Werte hoch sind, empfehle ich die Regenerationsfahrt mit angeschlossenem vcds und schau Dir die Temperatur am DPF an. Die sollte auf ca. 500°C hochgehen zum Abbrennen des Russ.

Falls dem nicht so ist könnten der / die Kat nicht mehr so wirksam sein. Oft sind die eher am Ende als der DPF.

Gruss Volker