Schaltvorgänge spürbar ?

• Nabend,

da ich von mein Audi A6 bisher die Schaltvorgänge von den 6 Gang Tiptronic gewöhnt bin und es da sogut wie keine spürbaren Schaltvorgänge bin, war ich etwas verwundert das ich beim mein Touareg die Schaltvorgänge etwas merke.
    Wie ist es bei euren Touaregs so?

Gruß Christian

• ich etwas verwundert das ich beim mein Touareg die Schaltvorgänge etwas merke

Was heißt etwas merken? Ich habe bisher, bei allen meinen Automatikautos von VW, Audi, Porsche, Mercedes und BMW die Schaltvorgänge etwas gemerkt! Muss man ja auch (durch fühlen, hören, sehen), weil es eine kurze Unterbrechung bedeutet (selbst im DSG).

LG

Mike

• Guten Morgen

Also ich hab mich ja auch immer gewundert, wie VW das in der Werbung mit dem Hula- Mädchen auf dem Dashboard gemeint hat.

Bei meinem "alten" Touareg hab ich bisher auch jeden Schaltvorgang gemerkt. Hat mich bisher auch nicht wirklich gestört.

Aber in letzter Zeit (vielleicht werde ich alt!?) fahre ich den Dicken etwas sanfter und da kann ich ihn tatsächlich so fahren, dass ich fast keinen Schaltvorgang mehr bemerke. Also mit einem sensiblen Gasfuss sollte das tatsächlich machbar sein. Aber wer hat schon ständig so viel Geduld?

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 290000km steigend

• Hallo, bei meinem Dicken (7P 2016 3L V6 Diesel 204 PS 140.000 km) merke dich Schaltvorgänge nur, wenn das Getriebe (Öl) warm ist, z.B. nach Autobahnfahrt, wenn ich dann in die Ausfahrt fahre , auf die Ampel zu... dann schaltet er manchmal etwas härter herunter.

Ich habe mit einem Getriebespezialisten gesprochen, er meinte dass das erste Verschleißerscheinungen der Schalt-Hydraulik seien. Wenn das schlimmer werden sollte, dann wäre eine komplette Getriebeüberholung für ca. 5.000 € die Lösung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Uli

• dogfather: Naja beim A6 mit Tiptronic ist echt sehr selten mal eine Unterbrechung beim Schalten spürbar. Ich sehe eigentlich nur am Drezahlmesser das er grad schaltet ansonsten zieht er sauber durch.
    Beim Touareg merk ich durch leichte Unterbrechung das er schaltet. Es ist zwar schon gering aber wenn man es 8 Jahre ohne gewohnt war ist es erstmal merkwürdig. Die Frage ist halt Audi hat ein ZF Getriebe und der Touareg wohl eins aus Japan wenn ich es richtig gelesen hab?

Hm die Frage wäre ob eine Getriebeölspühlung nach Tim Eckert was bringen würde?

Sind ja einige der Meinung das so etwas spürbar besser wird.

Gruß Christian

• dogfather: Naja beim A6 mit Tiptronic ist echt sehr selten mal eine Unterbrechung beim Schalten spürbar. Ich sehe eigentlich nur am Drezahlmesser das er grad schaltet ansonsten zieht er sauber durch.
    Beim Touareg merk ich durch leichte Unterbrechung das er schaltet. Es ist zwar schon gering aber wenn man es 8 Jahre ohne gewohnt war ist es erstmal merkwürdig. Die Frage ist halt Audi hat ein ZF Getriebe und der Touareg wohl eins aus Japan wenn ich es richtig gelesen hab?

Hm die Frage wäre ob eine Getriebeölspühlung nach Tim Eckert was bringen würde?

Sind ja einige der Meinung das so etwas spürbar besser wird.

Gruß Christian

Also mein 7p hat jetzt 185.000 km gelaufen und hatte bisher keine Getriebespülung, zeigt auch nur normale Schaltvorgänge die man maximal am kalten Getriebe etwas merkt, speziell von 3 auf 4! Sonst alles paletti