ACC und Front Assist nicht verfügbar, Fehler Start / Stopp und Airbagwarnleuchte an

• Liebe T—Freunde.

Ich stehe wieder vor einem vermutlich Elektronikproblem. Wie im Titel sind etliche Funktion wie aus heiterem Himmel bei Landstrassenfahrt ausgestiegen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Fehler löschen mit VCDS geht nicht und der Tannenbaum der Fehler bleibt bestehen.

Sicherungen habe ich überprüft, alle ok. Batterie ist wenige Monate alt und unauffällig.

Was kann ich noch prüfen um den Fehlern auf die Schliche zu kommen.

Vielen Dank für etwaige Hinweise.

LG / Achim

• Servus Achim,

nachdem das Airbag Steuergerät nicht erreichbar ist und viele der anderen Fehler daraus resultieren hast du ja zumindest schon einmal einen Hinweis wo die Reise hingehen sollte.

Grüße Paul

• Hi,

dein Airbagsteuergerät ist nicht erreichbar. Das ist die Hauptursache und vermutlich für die meisten anderen Fehler der Grund.

1. Sicherungen für J234 prüfen, nicht nur optisch, sondern wenn es geht auch unter Last bzw. Spannung auf beiden Seiten messen
    2. Stecker des J234 Dauerplus/Klemme 30, ggf. Klemme 15 und Masse nach Stromlaufplan prüfen
    3. Stecker abziehen und auf Feuchtigkeit, Grünspan, Korrosion, verbogene Pins oder Wasserschäden prüfen
    4. CAN High / CAN Low am J234 prüfen.
    5. Sind Versorgung, Masse und CAN einwandfrei und J234 bleibt mit VCDS nicht erreichbar → ist das Steuergerät selbst wahrscheinlich defekt
    6. Nach Reparatur J234 wieder diagnostizieren, Fehlerspeicher aller Steuergeräte löschen und einen kompletten neuen VDSS-Scan machen

Gruß Peter

• Hallo Peter.

Woah, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hier trifft natürlich Genie auf Idiot. Ich lass das jetzt mal sacken und danngoogle ich bzw. frage die KI.

J234 ist der Zentralbegriff, vermutlich muss ich prüfen ob der Stromkreislauf funktioniert. Alle Sicherungen habe ich als Laie links und rechts vom Armaturenbrett herausgenommen und geprüft, Fahrersitz nach hinten gefahren und alle Stecker auf losen Sitz geprüft…

Na ja, jetzt suche ich gleich was es sich mit J234 auf sich. Ist wahrscheinlich ein Steuergerät?

Danke schon mal.

LG Achim

• Hallo Peter.

Hab das Steuergerät nun ausfindig gemacht….

Ein großer gelber Stecker .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Was muss ich an dieser Stelle bitte prüfen? Bin halt leider auf Anweisung angewiesen.

Danke / Achim

• Hi,

bau das Steuergerät aus und prüfe die Kontakte davon.

Außerdem besorgst du dir den Stromlauplan und schaust ob das Steuergerät am Kabel überhaupt Saft bekommt...

gruß Peter

• Hallo Peter.

Danke Dir, mach ich sofort. Melde mich im Anschluss. Stromlaufplan wird es wohl im www geben, habe versucht bei Erwin hineinzukommen. Geht aber nicht, wahrscheinlich wegen meiner IP in Frankreich wo wir weilen.

LG / Achim

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Stecker bzw. herausstehende Pins gerade, hatte ja auch die letzten 10 Jahre funktioniert. Muss dann wohl irgendwo ein Kabelbruch sein?

Dumme Frage, mit den hinteren Parksensoren kann es keinen Zusammenhang geben? Da wurde vor wenigen Tagen mal der Stossfänger neu lackiert nachdem ein Parkrempler zugeschlagen hatte.