Aussetzer des vorderen Verstärkers

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit dem Soundsystem im T-Reg. Leider tritt dies nur sporadisch auf und ist somit schwer dem Freundlichen zu zeigen.
    Die vorderen Lautsprecher (außer dem mittleren in der Amaturentafel) setzen gelegentlich aus. Mal für eine Sekunde, mal so lange bis der Motor für eine halbe Stunde aus war. Aufgefallen ist mir das nur wenn ich mal ne ganze Weile richtig laut Musik höre.

    Hat jemand schon mal so was gehabt, oder hat ne Ahnung was dar Grund sein kann?



    Danke 911er

  • Der Grund ist recht einfach - er ist zu heiss geworden :o

    Der Verstärker ist sehr versteckt eingebaut, dadurch bekommt er Hitzeprobleme und schaltet in die Schutzschaltung!
    Die Teile im VW/ AUDI haben nämlich keinen Ventilator!
    Das lässt die Größe des Teiles nicht zu!

    Wenn er dann abgekühlt hat bekommt er wieder über Remote ein Signal vom Radio und läuft wieder!

    Daher kann dir dein :) hier nicht helfen!

    Oder er setzt jemand in dein Auto und wenn das Teil heiss wird, fäschert er im kühle Luft zu :D

    Grüße

  • hmmm :denker:


    Also ich höre ebenfalls sehr gerne laute Musik bei der Fahrt. Egal bei welchem Wetter....
    Auch in Afrika haben ich bei extremen innenraum Temperaturen von über 45°C (Klima war defekt) auch gerne einmal aufgedreht und es gab keine Aussetzer.

    Ich kann nicht glauben, dass es sich hierbei um ein thermisches Problem handelt. Aber ich würde hier doch einfach einmal beim :) vorbeifahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Das Hitzeproblem vermute ich aber auch, der Fehler spricht geradezu dafür.

    Ich kenne dieses Aussetzen von früher, als ich noch meine spätpubertären rollenden Discos fuhr :zwinker: , nach 2 h Dauerbetrieb an der Belastungsgrenze ( z.B. ohne Dach bei 180 km/H auf der A5 will man ja auch noch Musik hören ) der Anlage und der Ohren trat der gleiche Effekt desöfteren auf, bevorzugt bei warmen Wetter. Meist nach 15 - 30 min intensivsten Einsatz der Lüfter in den Verstärkern kamen dann wieder Töne raus.

    In meinem T, z.b. auf der Rückfahrt von der MV, überschlägt sich nach 2 h Autobahn und lauter Musik der Bass und auch die Mitten und Höhen sind verzerrt. Wollte deswegen auch mal beim :) vorsprechen.

  • Hallo *,


    also der Fehlerspeicher ergab keinerlei Fehler. Das mit den thermischen Gründen kann gut sein, da in den letzten zwei Wochen (wo es hier bei Garmisch ja auch schon mal geschneit und gehagelt hat) trat das Problem nicht auf.

    Ich werde heute mal die Heizung voll aufdrehen, ACDC einlegen und zwei Stunden nach Augsburg und zurück cruisen. Nach ACDC dann noch Trance.Danve-Vol.26 mit vollen Bässen auf die vorderen Lautsprecher. Wenn es dann nicht auftritt habe ich auch keine Erklärung.

    WO SITZT DENN DER AMP FÜR VORN????


    DANKE
    Uwe

  • Ich hatte diese Aussetzer auch schon allerdings sogar direkt nach dem Losfahren...das heißt von Überhitzung kann keine Rede sein....mein :o konnte wegen des sehr sporadischen Fehlers ebenso nicht helfen...sprach aber auch von Überhitzungsschutz des Verstärkes.....bzw. eventuell vorhandenen Wackelkontaktes irgendeines Kabels bzw. Steckers.....wer suchet der findet.....:wand:

  • Zitat von dreyer-bande

    Na klar,
    bei Biene Maja passiert nix!



    hier zum mitsingen:)


    In einem unbekannten Land
    Vor gar nicht allzu langer Zeit
    War eine Biene sehr bekannt
    Von der sprach alles weit und breit

    Und diese Biene die ich meine, nennt sich Maja.
    Kleine, freche, schlaue Biene Maja
    Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns was ihr gefällt
    Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja
    Diese kleine, freche Biene Maja
    Maja, alle lieben Maja
    Maja, Maja
    Maja, Maja,Maja erzähle uns von dir

    Wenn ich an einem schönen Tag durch eine Blumenwiese geh


    Und diese Biene die ich meine, nennt sich Maja
    Kleine, freche, schlaue Biene Maja
    Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns was ihr gefällt
    Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja
    Diese kleine, freche Biene Maja
    Maja, Maja
    Maja, Maja, Maja erzähle uns von dir.

    Maja, alle lieben Maja
    Maja, Maja
    Maja, Maja, erähle uns von dir.

  • Zitat von step

    hier zum mitsingen:)


    In einem unbekannten Land
    Vor gar nicht allzu langer Zeit
    .....





    Morgen,

    @ dreyer-bande:
    nicht mal ein Brummen oder Summen? :D

    @ step:
    DAS war echt hilfreich; jetzt kann ich wenigstens mit meiner Kleinen mitsingen! :D :D

    :winken: Chris