Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • Hallo Christian,

    Du hast nicht zufällig das alte kaputte Steuergerät behalten, um es einem willigen Bastler zu überlassen, der dann vielleicht mal versuchen hätte können, das Ding wieder zum laufen zu bringen? :denker:

    Nicht dass ich ein solcher wäre, ich stehe mit Elektronik und löten wahrscheinlich genauso auf dem Kriegsfuss, wie Du. :cool:

    Allerdings würde das hier im Forum doch dann auch weiterhelfen, wenn man es schlussendlich hinbekommen würde, solch ein Steuergerät zu reparieren :guru:


    Just my 50cent!

    Schönen Abend noch

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo,

    Ich habe das Gehäuse samt Steuergerät noch und würde sie einem Bastler zur Reparatur überlassen, wöllte es dann aber zurück und auf Seite legen, falls mich der Fehler nochmal trifft...Das selbe hab ich im übrigen mit den 2 Verstärkern, die mir schon den Dienst versagten, vor und bin schon auf der Suche nach jemanden, der sie retten kann...

    Gruß Christian

  • Hallo Dominik,
    normalerweise soll das Steuergerät der Heizung die Restwärmefunktion der Klima ansteuern (dann gehen Gebläse + Pumpe).
    Bei mir hat das STG das nicht gemacht. Ich hatte einen speziellen Umrüstsatz bei memo tec bestellt, da muss noch ein extra kabel zum Gebläseregler gelegt werden.
    Es stellte sich dann noch raus, dass die Umwälzpumpe extra angesteuert werden musste und ein "Can-Bus Wandler" zwischen Standheizung und Webasto Uhr geklemmt werden musste.
    Jetzt funktioniert alles tadellos.


    Kennt sich jemand mit elektrischen Sitzen aus?

  • Ich bin eigentlich kein Leichenfledderer, aber ich denke meine Frage passt hier am besten:

    - ich möchte in meinem R5, Bj. 05, den Zuheizer zur Standheizung mit FB (Webasto) aufrüsten. Was ich bislang nicht herausfinden konnte (bitte nicht steinigen sollte es doch irgendwo geschrieben stehen) ist,

    1. ob mit dieser Aufrüstung nur der Innenraum vorgewärmt wird oder auch eine Motorvorwärmung stattfindet, denn auf die Motorvorwärmung käme es mir besonders an?
    2. habe ich Probleme mit der Batterie zu befürchten (Erfahrungen?)
    3. wird der von Webasto angebotene Standlüfter funktionieren (der Herr vom Boschdienst konnte mir dies leider nicht beantworten... :( )?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Kai

  • Ok, dann muss ich mir wohl selbst antworten... :)

    Lt. Webasto

    - findet bei einem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer eine Motorvorwärmung statt (T91)
    - sind dann keine Probleme mit der Batterie zu erwarten, wenn die Faustregel Heizzeit = Fahrzeit entspricht
    - ist die Lüftungsfunktion nicht gegeben

    Vielleicht hilfts ja mal jemandem weiter.

    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,

    12V + holst Du Dir aus einem freien Schacht im linken Sicherungskasten. Schau' aber, das es Dauerplus ist und nicht geschaltetes +.
    Auf die andere Seite Deines Dauerplus Signals kommt dann das + Kabel welches zum Webasto Steuergerät geht. Dazwischen packst Du eine Sicherung.
    Ich glaube 1A, kann ich bei Bedarf nochmal nachsehen. Die wird auch zum Anlernen der FB benötigt.

    Anlernen der FB: http://www.webasto.com/fileadmin/weba…lestart-t91.pdf

  • Schönen Abend!

    Ich würde mir gerne den Aufrüstsatz mit der Zeitschaltuhr besorgen, habe aber keine Idee wo ich die
    am besten unterbringe!
    Hat wer eine Idee?
    Eventuell ins Handschuhfach?

    Die fast 400€ für die Gsm Variante sind mir zu happig.

    Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!


  • Ich habe jetzt den Aufrüstsatz eingebaut.
    Funktioniert aber nicht.
    Wenn ich on drücke, leuchtet die grüne LED ein mal etwa 2 Sekunden, bei off die rote.
    Anlernen liess sie sich problemlos.
    Muss da noch was codiert werden?
    Oder ist es zu warm? Momentan etwa 17 Grad....

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Module verschieden, je nachdem, ob Standheizung original verbaut, oder Zuheizer.
    Aber angeschlossen wird beides gleich, oder?
    Also beides an PIN 1 am Zuheizer, Plus und Minus am Modul.
    Dann bräuchte ich wohl ein anderes Modul, kann mir jemand die Richtige Nummer des richtigen Modules sagen??

    Da hab ich mir heute einen abgequält, die Kabel zu verlegen, und dann das.....

  • Schönen Abend!

    Ich würde mir gerne den Aufrüstsatz mit der Zeitschaltuhr besorgen, habe aber keine Idee wo ich die
    am besten unterbringe!
    Hat wer eine Idee?
    Eventuell ins Handschuhfach?

    Die fast 400€ für die Gsm Variante sind mir zu happig.

    Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!



    Nur GSM ist für etwa 200€ zu realisieren mit dem Danhag Modul.

  • Ich bin verwirrt:hopelessness:
    Nachdem ich jetzt Unmengen gelesen habe, und auch mal die Hotline bei Webasto bemüht habe, bin ich noch nicht schlauer.
    Ich habe hier ein Telestart T91 / T100 Modul (Bild) , und eine FB T91 mit VW Logo.
    Das Modul müsste also richtig sein, nur die FB scheint die falsche....
    Sie lässt sich auf das Modul programmieren, beim Einschalten leuchtet die grüne LED, beim ausschalten die rote.
    Aber es passiert nichts am Zuheizer, es kommt auch keine Rückmeldung zur FB, dass die Anlage läuft.
    Wenn ich das jetzt mal mit einer reinen Webasto FB testen könnte...


    DSCI0032.JPG