Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • Hi,

    Der Belag mit dem Schleifkontakt ist normalerweise der Innere...

    Moin,

    ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 7L handelt. Da ist es nicht so, der überwachte noch inneren und äußeren Belag. Erst mit dem 7P wurde nur noch der innere überwacht.

    Außer man verbaut die Sensoren aus dem 7L auch beim 7P, was technisch ohne Probleme funktioniert. ;)

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Der Touareg (zumindest ab V6) hat freundlicherweise an allen Rädern jeweils innen und außen einen Schleifkontakt. Sobald irgend einer davon durch ist, leuchtet die Karre.

    Die Bremssattel, bei denen die Beläge schon relativ weit ausgefahren sind, sind erst mal tatverdächtig. Ob dann der innere oder der äußere Belag was meldet, ist ja nicht relevant, wird eh gleich die gesamte Achse gemacht.

    So genau wollte ich es gar nicht wissen xD mir würde es reichen, wenn er mir einfach anzeigen kann, um welche Achse es sich handelt... nachdem er ja min. einen Kontakt pro Seite hat, sollte das rein technisch überhaupt kein Problem sein... aber leider wird im vcds nichts angezeigt... warum das im Steuergerät nicht abgelegt wird verstehe ich noch immer nicht...

  • Müssen eigentlich die Verschleißkontakte bei einem Backentausch auch getauscht werden?

    Wenn die Anzeige schon leuchtet, dann sind die Kontakte auch durchgeschliffen, daher musst du die dann auch tauschen. Wenn noch nichts leuchtet, dann kann man ja versuchen, die weiterzuvwenden (wenn du die von den Backen runterbekommst). Allerdings kosten die Kontakte nur ein paar Euro, von daher würde ich sie immer tauschen.

    MfG

    Hannes