FSE-Vorbereitung in der Mittelarmlehne Bluetooth-fähig machen. GESCHAFFT!!!

  • Kleiner Erfahrungsbericht über FSE Premium Inbetriebnahme im T-Reg BJ 08/06 (MJ07)

    Als ich meinen T-Reg im Dezember 08 abgeholt habe, war alles toll, nur die FSE war für mich ohne Nutzen.

    Dank diese Theard habe ich, wie hier beschrieben, die FSE Premium für Bluetooth freigeschaltet.

    Mit meinem Nokia E50 konnte ich dann zwar Telefonate führen, allerdings war das Telefonbuch ohne Funktion. (Nokia E50 unterstütz nur rSAP nicht SAP)
    Es ist nerviger als gedacht, eine Funktoin ohne Inhalt zu haben.

    Ich habe dann mit verschieden Handymodellen experimentiert und bin mit dem Nokia 3109 zu einem guten Ergebnis gekommen. Telefonbucheinträge von der SIM-Karte waren im MFA-Menü verfüg- und nutzbar.

    Im Juni habe ich dann meinen Vertrag erneuert und ein LG KM900 Arena bekommen.
    Nun wieder das alte Problem, telefonieren ja, aber keine Telefonbuch-Funktion. LG unterstützt nur "Handfree Profil" aber kein SAP mehr.

    Im T-Mobile Business Tarif kann für 30,- € einmalig eine weitere SIM-Karte erhalten wie hier bereits schon erläutert wurde. Also lag mein Nokia 3109 nun in der Ablage im Cockpit und der Akku war ständig leer und die extremen Temperaturen dort sind bestimmt auch nicht gut für das Gerät. Der Empfang war auch nur mäßig.

    Ein Autoladekabel fürs 3109 kam für mich nicht in Frage. Einmal sieht es nicht schön aus und zum Anderen habe ich Bedenken mit der Entladung der Batterie.

    Bei der Lösungssuche ist mir aufgefallen, das die Handyschalen von Audi das gleiche Pinning haben wie die Tourareg-Schalen. Handy Kommunikation läuft über Bluetooth, also muss doch nur die Ladefunktion passen.

    Das funktioniert. Die Handyschale Nokia 3109 von AUDI ist kompatible zum Touareg. Ladefunktion läuft und die Kommunikation über Bluetooth auch. Dank der induktive Antennenkopplung in der Handyschale ist die Netzverfügbarkeit besser und die Strahlung im Fahrzeug auch minimiert. Also alles perfekt :)

    Danke an alle in diesem Theard. Vielleicht hilft meine Erfahrung auch dem einen oder anderen.

  • hallo leute!
    ich rolle den tread mal wieder auf...

    komme gerade vom händler zurück.
    leider hat es bei mir nicht geklappt.
    habe einen v6 tdi bj 08/05 mit der fse in der mittelarmlehne.telefon ist ein iphone 3g. mir ist bekannt das das telefonbuch nichtt abgefragt werden kann, wenn es mal geht...

    so, nun zum problem:
    funktion 77 haben wir gefunden. (telefon)
    dann aber die adaption(untermenu) 12 nicht.
    es gab nur menu 11 oder 16.
    in #11 konnten wir immerhin bt auf 0 setzen und mein iphone 3g findet jetzt ein gerät zum kopplen. volkswagen uhp. koppeln geht aber nicht. warum ist mir unklar.

    als gerät würde das kleine diagnosegerät VAS 5053 benutzt.
    lag es evtl daran? oder muss für diese einstellarbeit der grosse tester angeschlossen werden???

    kann mir bitte jemand hier hilfestellung geben wie ich mein iphone per bt zum funktioniern bekomme??
    danke schon jetzt!!

    matt

  • Hallo Matt.

    Also soweit ich informiert bin, unterstützt auch das 3G noch immer kein rSAP/SAP. Daher kann das wohl auch nix werden.

    Angaben ohne Gewähr!!

    Hallo Jan,

    hier geht es um reine Bluetooth-Verbindung. Das kann das 3G. Problem dabei ist, daß das Handy dann sendet und die Strahlung im Auto enorm ansteigt. Bei rSAP greift die FSE vom Auto lediglich auf die SIM-Karte im Handy zu und sendet über "Auto-Eigene" Antennen.

    @Grumpy: Ich kann Dir bei Deinem Problem aber nicht weiterhelfen, weil ich zusätzlich ein rSAP-fähiges Handy nutze.

  • trotzdem danke für eure postings.
    ich werde es jetzt am grossen tester beim vag ausprobieren. evtl gibts da die möglichkeit mir die fse, wie beschrieben, freizuschalten. wäre doch gelacht wenn es ausgerechnet bei mir nicht klappt...
    schönes wochenende noch...

  • Hier hat jemand geschrieben, es ginge auch mit der Vorbereitung auf dem Armaturenbrett, wenn das 6310i drin steckt und dieses dann mit dem Handy in der Tasche verbinden??

    Falsch verstanden oder stimmt das??

  • trotzdem danke für eure postings.
    ich werde es jetzt am grossen tester beim vag ausprobieren. evtl gibts da die möglichkeit mir die fse, wie beschrieben, freizuschalten. wäre doch gelacht wenn es ausgerechnet bei mir nicht klappt...
    schönes wochenende noch...

    Moin.

    Ich hatte auch ein Problem mit der Kopplung des iPhones. Grund war die nicht richtig angesteckte BT Antenne am Steuergerät. Jetzt sitzt die Antenne richtig und koppeln und telefonieren funzt einwandfrei.

    Das einzige was nicht geht ist die Annahme der Gespräche über die Tasten am Lenkrad.

  • Hier hat jemand geschrieben, es ginge auch mit der Vorbereitung auf dem Armaturenbrett, wenn das 6310i drin steckt und dieses dann mit dem Handy in der Tasche verbinden??

    Falsch verstanden oder stimmt das??



    Ich hab es mittlerweile fast so gemacht. Das 6310i steckt durchgehend in der FSE und hat eine sog. MULTI-SIM-Karte vom T-Mobile-Vertrag meines iPhones drin.
    Also sind die Handys nicht verbunden, sondern haben praktisch nur den gleichen Vertrag und dementsprechend die gleiche Handynummer...
    D.h. 2 Handys - 1 Vertrag. Null Probleme! :Applause:

  • Ich hab es mittlerweile fast so gemacht. Das 6310i steckt durchgehend in der FSE und hat eine sog. MULTI-SIM-Karte vom T-Mobile-Vertrag meines iPhones drin.
    Also sind die Handys nicht verbunden, sondern haben praktisch nur den gleichen Vertrag und dementsprechend die gleiche Handynummer...
    D.h. 2 Handys - 1 Vertrag. Null Probleme! :Applause:

    Ich habe auch eine Multi SIM Lösung, was ich ich aber nicht hin bekomme ist, das sich das Handy 6230i oder 3109c sich selber ausschalten sobald die Zündung aus ist und sich wieder einschalten wenn Zündung an ist (Handys in der Schale). Ansonste müßte ich immer mit einen Code den Anrufempfang auf das richtige Gerät umstellen, das bekomme ich aber nicht immer gebacken und dann klingelt es im Auto obwohl ja nicht im Auto bin, erst heute wieder passiert. Oder das Iphone ausschalten wenn ich im Auto bin. Laut der Nokia Bedeinungsanleitung soll es eine Zündungserkennungsfunktion unter Zubehör geben, dafür muß aber das Mobile die FSE als solches auch erkennen was aber beide Mobiles nicht machen, da ich im Noka Menü unter Zubehör keine FSE sehe. Möchte natürlich das rSAP Protokoll weiterhin verwenden. Hat einer eine Idee?!


    vg

    peter


  • Hallo!

    Auch ich habe das selbe Problem - konnte es jemand lösen.

    LG Henry

  • Hallo Zusammen,
    wir haben vor Kurzem auch einen Touareg Bj. 2006 erworben. Super Auto, der Vorbesitzer hat einmal die komplette Zubehörliste rauf und runter bestellt! -) Leider hat der Gute noch eine FSE ohne Bluetooth! Also ab zum Freundlichen, die Umprogrammierung unter die Nase gehalten, 3 Minuten hat es gedauert, geht! 5 Euro in die Kaffeekasse, Danke und Auf Wiedersehen! Die haben selber Bauklötze gestaunt! Der Meister hat noch gefragt ob er bitte den Zettel behalten darf! Bitte schön! Leute Vielen Dank! Das war ein SUPER TIPP! und ganz ohne Pairing Adapter...:-)
    Grüße Blumi

  • Der Versuch am VAG-COM Tester ist auch gescheitert. Die Adaption 12 wird nicht gefunden. WOran kann das nur liegen???
    Ich bekomme im BT Menu jedes Handy´s den Eintrag VW UHV angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Jetzt will ich die Kabelanschlüsse mal checken...

    Wo ist denn das Steuergerät für BT FSE verbaut??

    Gruss
    Matt

  • Hallo OG!

    Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Sitz ganz nach oben und vorne fahren, dann kommt man gut an das Steuergerät.
    Evtl. sitzt die BT Antenne nicht vernünftig am Sreuergerät, so war es bei mir auch. Nachdem ich sie ordentlich befestigt habe, funktoniert es.

    Viel Erfolg! :top: