Alleine das "Made in Germany" ist für mich ein Grund den MANN zu kaufen - und mein Gehaltszettel natürlich ![]()
Beiträge von donadi
-
-
Nimm auch beim Dieselfilter den von MANN FILTER, ist mein Arbeitgeber

-
Hier gibt es ein Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dieselfilter wechseln ist beim 7P mega einfach.
Beim Ölwechsel (wenn du ihn selbst machst) besorge dir die Original Schraube. Die hat ein Aluminium Dichtring. Im Zubehör könnte Kupfer dabei sein, damit kann es undicht werden.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Ralf,
es gab keine Vorgaben. Die Reifen/Felgen Kombination wurde nach einer kurzen Sichtprüfung auf Freigängigkeit einfach eingetragen. Die Differenz im Umfang ist ja minimal und der Prüfer hat das auf dem kurzen Dienstweg gemacht, da ich ja bereits ein Muster einer anderen Eintragung hatte. Ich werde dir meine per PN zukommen lassen, sie aber auch anonymisiert im Märzen Bereich hochladen.
-
Mache doch den Ölwechsel bei MacOil, die Setzen Mann Filter und Shell Öl ein und machen das zum Festpreis. Bin mega zufrieden mit dem Laden. Ohne Termin hin, einfach im Auto sitzenbleiben, wenn nichts los ist, ist alles in 10 Minuten erledigt.
-
Hello Freunde,
ich bin auf der Suche nach den 18" Karakum Felgen für den 7P. Optimal wäre mit RDKS für das 7L Facelift Modell, aber auch welche ohne würde ich nehmen. Am liebsten ohne Reifen, oder aber mit guten WR.
Kann die Felgen im Umkreis von 150km um Stuttgart abholen.
Gruß, Adrian
-
Hallo Freunde,
ich biete zum Verkauf einen Touareg 7L Kong Bj. 2006 mit rund 320tkm.
Eigentlich wollte ich ihn bis zum H-Kennzeichen behalten, aber da kam überraschend eine neue Braut (Touareg 7P FL TerrainTech) ums Eck und ich musste zuschlagen.
Grundsätzlich begrüße ich den Trend zum zweit Touareg, aber das sehen nicht alle Familienmitglieder so
Das Fahrzeug ist super gepflegt und alle Reperaturen wurden entweder beim VW Vertragshändler in Ludwigsburg oder in Eigenregie immer mit Original VW Teilen gemacht. Alle Rechnungen und Beläge sind vorhanden, die Unterlagen füllen einen ganzen Ordner. Eine weitere Dokumentation gibt es ja hier im Forum

Ich bin der dritte Eigentümer und fahre das Fahrzeug seit 2013.
Getankt wird das Auto soweit Verfügbar ausschließlich mit Aral Ultimate Diesel und die Ölwechsel werden unabhängig von der Laufleistung jedes Jahr gemacht (MacOil, 5W30), ebenso wie der Jährliche Wechsel vom Luftfilter und Innenraumfilter.
Rückrufaktion 23FE wurde noch nicht durchgeführt. Das mag für den einen oder anderen von Vorteil sein, jedoch sei an dieser Stelle gesagt, dass diese Aktion verpflichtend ist.
Die wichtigsten Ausstattungspunkte:- Luftfederung
- Standheizung ab Werk mit FFB
- RSE mit DVD Player und Infrarot Kopfhörern
- Anhängerkupplung ab Werk
- Ledersitze elektrisch mit Memory und Sitzheizung Vorne + Hinten
- 6 Gang Automatik
- Laderaum Trennnetz, Laderaum Wanne
- Bi-Xeon mit Adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht
- Sondermodell "Kong"
- 2C Klimaautomatik
- 230V Wechselrichter im Kofferraum ab Werk
Folgende Reperaturen und Wartungen wurden in den letzten drei Jahren gemacht:- DPF Ausgebaut und thermisch geereinigt bei einem Fachbetrieb in Heilbronn. In dem Zuge gebrauchtes Flexrohr von Spenderauto eingebaut und alle Schrauben und Dichtungen erneuert.
- Querlenker HA und VA getauscht, Spurstangen getauscht
- Stabilager VA + Koppelstangen getauscht
- alle Injektoren + Glühkerzen incl. Stecker getauscht
- Restdruckhalteventile an der HA getauscht
- Bremse VA getauscht
- Dieselfilter neu
- Wasserpumpe, Riemen und Spannrolle neu
- Heckklappendämpfer + Dämpfer für Glasscheibe an der Heckklappe getauscht
- Standheizung große Wartung mit Kerze und Flammsieb, Dichtsatz und Platine
- Denson Gateway Bluetooth Empfänger verbaut, somit BT Audio + Freisprechen möglich
- in Unregelmäßigen Abständen habe ich den Unterboden mit Fluid Film behandelt
Natürlich ist nicht alles perfekt an dem Fahrzeug und ein paar Sachen stehen noch an die ich jetzt nach dem Kauf vom neuen Touareg an diesem nicht mehr angehen werde:- Dritte Bremsleuchte funktioniert auf Grund vom Kabelbruch am Übergang zur Karosserie
- Fernlichtklappe Scheinwerfer li funktioniert nicht (Ersatzscheinferfer ist da und wird mitverkauft)
- Rost an der Türe hinten links am Falz.
- Raucht und stinkt hin und wieder bei kalten Temperaturen - bin seit Jahren auf der Suche nach der Lösung, habs inzwischen aufgegeben. Haben viele Fahrzeuge, keiner weiß wo es herkommt.
- Defrosterklappe der Lüftung quietscht
- auf den 17" 235er Reifen fährt das Fahrzeug die Flanken verträrkt ab an der VA, auf den 255 18" deutlich besseres Bild. Kein "echtes" Problem, aber ich möchte transparent kommunizieren.
- HU/AU bis 12/25Das Fahrzeug steht auf Original VW 18" Felgen mit guten Sommerreifen, dabei sind noch 17" Felgen mit Winterreifen, diese sind allerdings durch.
Des weiteren gibt es noch diverse Ersatzteile die sich so im Laufe der 12 Jahre angesammelt haben - unter anderem drei komplette Scheinwerfer, Spezialnuss für die Restdruckhalteventile, Kabelbaum Heckklappe, Spiegelgehäuse usw usw uswDas Gesamtpaket kann nach Absprache bei Ludwigsburg besichtigt und probegefahren werden, denn das Auto ist noch angemeldet (und wird aus Nostalgiegründen noch hin und wieder bewegt)
VB: 6500€
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Gleiches Problem habe ich auch, hänge mich hier mal dran.
-
Tatsache, SSP301 macht dich zum Heizungsprofi 😁
-
Bei Interessa kannst du mal eine Suchmaschine deiner Wahl nach dem SSP301 befragen, da findest du dann auch ein paar technische Einblicke in das Allradkonzept des Touareg 7L
-
Servus Marc,
soweit ich weiß, muss das gesamte Diff neu - und da gibt es je nach Motorvariante auch noch verschiedene. Es wird nahezu unmöglich sein das passende zu finden, denn der V8 Benziner ist selbst nicht gerade das Volumenmodel und die HA Sperre wurde dann auch noch selten bestellt.
Aber mal ehrlich - der 7L ist fürs Gelände schon sehr gut ausgestattet. Das Mittelfifferential + Verteilergetriebe sind nicht vergleichbar mit einem Torsen (quattro) oder gar einer Visco wie du sie vielleicht vom T3 Bus kennst. Dann ist die Fuhre auch noch sperrbar in der Mitte und untersetzbar. Wenn du da noch brauchbare Reifen aufziehst und dann immer noch steckenbleibst, ist es fraglich, ob die HA Sperre da was geholfen hätte

Meiner persönlichen Einschätzung nach steht die Nachrüstung in keinem Verhältnis zum Zugewinn an etwas.
Gruß, Adrian
-
Kann das mal einer irgendwie aufnehmen?
Der Thread ist ja schon uralt und das Problem von iljat , der ja gemäß Profil einen 7p fährt, muss nicht zwingend das gleiche sein wie beim 7l im Ursprung dieses Threads.
-
Aber einfach auf Verdacht den Bremslichtschaltre gewechselt (wenige Euro) hat immer noch keiner von euch?
-
Mal sehen ob wir hier noch die Kurve von dem problemorientierten Ansatz der Klageweiber zum lösungsorientierten Ansatz hinbekommen.
Ich habe an meinem vor kurzem gekauftem 7P mehr Rost als erwartet. Das Vorgehen für den Privatmann mit normalen Mitteln wäre folgendes
- Rost etwas abbürsten, damit eventueller loser Rost abfällt, aber nicht bis aufs Metall durchscheuern. Sowas wie an der Schraube vom Querlenker kannst lassen
- Teile mit hoch kriechendem Owartol behandeln (https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…er/owatrol-oel/) --> gibts aber auch in anderen Läden. Das ist ein Roststoper/Öl auf Leinbasis. Kriecht wie sau, unterwandert den Rost und sättigt ihn. Öl härtet etwas aus.
Der Rost muss durchgetränkt sein damit, geht aber easy. Einfach die Anleitung beachten oder im Youtube aufschlauen- Nach mindestens 24 Stunden die Teile mit Seilfett behandeln als Schutz vor Auswaschung. Das gibt es zb von LiquiMoly in Sprühdosen, ist einfach zu applizieren. Es hilft auch die Dosen mal im Wasserbad zu erwärmen, damit alles besser fließt.
Bei jedem Radwelchsel mal ein Statuscheck machen.
Die Kombination von Owartol und Seilfett ist recht beliebt und somit gibt es auch im Youtube genug Berichte und Erfahrungen, da kann man sich auch noch aufschlauen.
Gruß, Adrian
-
Bin jetzt nicht der CR Experte, aber bist du dir sicher, dass du in deinem Fahrzeug die dafür benötigte Verkabelung vorfindest? Kann mir nicht vorstellen, dass die bei jedem Auto schon vorgelegt ist. Da gehört ja auch noch eine Sicherung in einem der Sicherungskästen dazu - und noch irgend ein Relais, welches dafür sorgt, dass der Wechselrichter nur bei laufendem Motor funktioniert. Vielleicht ist diese Funktionseinheit aber auch schon direkt in dem Modul integriert.
Kufatec bietet in seinem Angebot ein Kabelsatz und ein Codier Dongle an.....
-
Geht klar.
Ich vermute, hier ist der ursprüngliche Beitrag, der dann nur noch in das von mir Verlinkte Forum kopiert wurde:
Bremsscheiben teilweise rostig - Seite 2 - Verschiedenes über Autos Forum - Carpassion.com
-
Bin doch kein Physik Lehrer.
Aber du hast Recht - ich hatte da noch Teilwissen im Hinterkopf und habe es falsch wiedergegeben. Hitze und lokale Einwirkung ist ein Faktor, aber nicht so wie ich es beschrieben habe. Eine sehr gute Erklärung findet sich hier in einem anderen Forum:
Bremsen "flattern" nach Vollbremsung?
***Zitat entfernt. Es ist okay, auf externe Beiträge zu verlinken. Es ist nicht okay, Inhalte aus fremden Foren hier einzustellen und schon gar nicht, wenn diese Inhalte in den anderen Foren ohne Quellenangabe gepostet wurden. Das ist keine Bewertung des Inhalts des Beitrags im anderen Forum oder des dort eingestellten Zitats ***
-
Der 7P V6 hat vorne die ZR17 Bremse von Brembo, du bekommst auch die ZR18 dran, musst dann aber natürlich Scheiben und Sattel tauschen. Das wird das Problem aber vermutlich nicht lösen.
Was eine Bremse gar nicht mag ist, wenn die Scheibe ordentlich heiß wird und dann das Fahrzeug zum kompletten Stillstand mit weiterhin gedrückter Bremse im Stehen gebracht wird (was in der Praxis ja kaum anders geht wenn es sich um eine "Notbremsung" handelt). In dem Bereich wo die Bremsbeläge an der Scheibe sind, kühlt die Scheibe kaum aus, während der restliche Teil der scheibe in Relation dazu sehr schnell abkühlt - das bringt oft Verzug in die Scheibe.
-
-
Das sind KI Bots, merkt man auch ganz gut an der eigenartigen Art und Weise zu schreiben. Immer leicht am Thema vorbei, oft eigenartig "blumig" und mit viel Nonsens