Da muss man doch lobend die Dokumentation erwähnen, top. Hätte ich mir für mein Fahrzeug vor dem Kauf auch so aufgeschlüsselt gewünscht.
Beiträge von donadi
-
-
Hi,
ich kaufe die Öle für VTG und Diffs nur noch bei VW. Ich habe sowohl beim 7L als auch beim 7P nur negative Erfahrungen mit anderen Ölen gemacht. Diese haben stets sofort oder nach wenigen hundert Kilometern Geräusche gemacht.
Gruß Peter
Welche Art von Geräuschen waren das eigentlich? Meiner macht kurz nach Fahrtantritt, ein surrendes Geräusch, so etwas wie ein Freilauf vom Fahrrad mit vielen Sperrklinken, also nicht das klackern sondern eher ein summen/surren. Etwas kehlig und rhau. Besonders auffällig im Schiebebetrieb. Es ist super schwer zu lokalisieren, wie so oft bei Geräuschen. Würde sagen aus dem Beifahrer Fußraum. Hat keine Abhängigkeit zur Motordrehzahl, ist auf jeden Fall an die Raddrehzahl/Geschwindigkeit gebunden. Ist auch egal in welchem Gang das Getriebe ist.
Öle habe ich getauscht und die alten beim ablassen genau angeschaut. konnte überhaupt keine Spähne oder so sehen, in keinem der drei Getriebe.
-
Ver VA Achsantrieb ist doch beim TT oder nicht TT immer der gleiche. Mitteldifferential und HA Differential sind anders beim TT.
-
Ich würde von neuen DPFs und KATs für 300€ auf jeden fall die Finger lassen. Dieser Preis ist unmöglich für ein funktionierendes Produkt.
Meiner hatte auch noch ein undichtes Flexrohr. Ich habe mir dann bei einem Teilehändler einen gebrauchten DPF mit KAT und Flexrohr geholt, diesen zur thermischein Reinigung geschickt und dann alles umgebaut. War echt kein Akt und du hast auf jeden Fall das sehr standfeste Originalteil drin. Die Dinger machen im Touageg eigentlich keine Probleme. Sind von Zeuna und Made in Germany, alles aus Edelstahl. Der vom Q7 passt übrigens auch - hat auch die gleiche Teilenummer.
Reinigen lassen kannst auch da: Rußfilterreinigung statt Neukauf | Barten
Kat am besten gleich mitmachen lassen.
Da du ein BKS Motor hast, wurde das Software Update schon gemacht?
-
Thema wurde schon vor über 10 Jahren hier durchgekaut:
Nachrüstung einer Dachreling - Karosserie / Innenausstattung - VW Touareg - Freunde
-
Die Firma ist spezialisiert auf Luftfahrwerke - wäre meine erste Anlaufstelle.
Das mit dem Relais ist bekannt und kann passieren, sollte man so oder so mal Tauschen. Da gibt es wohl auch eins vom Audi A6, welches von der Belastbarkeit her besser ist. Aber das ist schon alles eine Weile her - die Infos findest du allerdings alle hier im Forum, wurde schon alles tausendfach durchgekaut.
-
Wie schaffst du denn "etwa eine Stunde" Standheizungsbetrieb? Die maximal einstellbare Laufzeit liegt bei 30 Minuten - und das hat natürlich auch seinen guten Grund, wobei aus eigener Erfahrung auch ein direkt angehängter weiterer Heizzyklus problemlos funktioniert.
Zumindest bei meinem 7P FL TT sind es bis zu 60 Minuten:
-
Brembo Aftermarket (Made in Italy) oder VW Original (auch Brembo, jedoch Made in Germany) - die gibt es manchmal zu einem Fairen Preis online.
-
Kümmere dich zuerst um den Fehler der Drosselklappe, da verschleißen die Zahnrädchen. Kann sein, dass die nicht mehr die Possition halten kann und springt, das ergibt diesen krummen Motorlauf. Es gibt Rep. Sets für diese Klappe, aber ich als Freund von Originalteilen empfehle eine vom Händler. Einbau geht selbst, anlernen muss man nichts.
-
Was kostet den HVO mehr? Ich tanke eh schon ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Teurer wird es ja kaum sein 😁
-
Hi Patrick,
ist schon etwas her bei mir aber ich meine, das modul mit dem Licht in der Dachkonsole wird einfach nur ausgehebelt. Weiß nur nicht mehr von welcher Seite aus, das ist wichtig, sonst kann was brechen.
EDIT:
Schau mal hier: VW Touareg V10,Dachhimmel Beleuchtung wechseln
-
Thema etwas eingeschlafen hier... Anbei eine Liste mit der aktuellen Freigabe:
XTL-Kraftstoff: Infos über HVO für VW Dieselmotoren
Folgende 6 Zylinder sind dabei:
CVWA, CVVA, DENA, DEND, DPYC, DPYD
-
Spiegel sind weg, Anzeige kann zu. Vielen Dank!
-
Hallo,
Öl nach Freigabe. Hersteller nahezu egal. Ich mache meinen Ölwechsel bei MacOil, da ist es Shell. Aber auch LiquiMoly, Fuchs, Ravenol, alles gut.
Für meinen sind zwei Öle möglich, 0W30 und 5W30. Nehme immer 5W30.Motor ist der CVVA 262PS. Für deine musst schauen.
-
Wenn ihr eh auf einem Campingplatz steht und das Auto im Winter regelmäßig mit der Standheizung geheizt wird, warum dann nicht am Platz das Auto an externe Stützspannung hängen?
Auf längeren Stops außerhalb von Campingplätzen würde ich den WoWa auch nicht der Autobatterie auflasten - da ist Autark im Wowa zuverlässiger.
-
Die REST Taste startet doch nicht die Standheizung, oder? Umgekehrt haben Fahrzeuge mit Standheizung von Werk keine REST Taste sondern dieses Symbol mit den Hitzewellen.
Oder hast du die 4C Klima und im nachhinein die Standzeizung freigeschaltet?
-
Servus,
dann wurde ja doch schon scheinbar schon von einem der Vorbesitzer dran rum gepfuscht. Ich würde mal vom oben genannten Stg. den Stecker ziehen und prüfen, ob das Dauerplus am Scheinwerfer dann weg ist oder nicht.
Bei deinen Messungen ist auch zu beachten, dass - ohne Last in Form der Glühlampe - die Kaltüberwachung der Lampen Spannung am Stecker anlegt.
Grüße
Robert
Das mit der Kaltüberwachung ist ein super Tip. Messe mal anstatt mit einem Multimeter mit einer Prüflampe oder schleife eine Prüflampe in den Messweg ein
-
-
Ich würde mich auch nicht gleich auf das Steuergerät werfen - dass es da zu Problemen kommt ist äußerst selten. Wie Martin Sagte, auslesen ist das A und O.
Das Stuergerät ist das J446 und ist hinter der linken hinteren Radhausschale verbaut, vermutlich Richtung Fahrzeugheck. Das SSP298 gibt da einen groben Überblick über die Verbauorte der Steuergeräte.
Gruß, Adrian
-