Im Original Rep. Leitfaden steht für VA und HA „nach jeder Demontage ersetzen“
Beiträge von donadi
-
-
Brembo gut. Original VW sind ja auch Brembo, nur der Produktionsstandort ist ein anderer.
Kleine Ergänzung zur HA Bremse: Der Sattel ist mit 30NM + 90 Grad anzuziehen.
VA wurde ja schon geschrieben, 270NMSchrauben immer ersetzen
-
Komplette HA mit original VW Teilen, jedoch ohne Sensoren, da noch nicht durchgeschliffen. Falls doch, kommen noch 60€ dazu.
-
Hier geht es zwar um die VA, aber just gestern habe ich alles für die HA (PR: 2EG) bestellt, da sieht die Liste so aus:
Die letzten zwei Positionen haben mit der Bremse nichts zu tun
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. EDIT: Habe es mal für die VA (PR: 1LC) zusammengeklickt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nummer der Schrauben für den Sattel bin ich mir nicht sicher, vermutlich N10502902
-
Ich werde wohl alt - finde die Karre furchtbar. Typische China bullshit für den chinesischen Markt.
Offenbar muss man zum Bentayga greiffen, wenn man sich nicht fühlen möchte wie in der TV Abteilung vom Media Markt.
-
Super, freut mich. Und danke für den Fehlerbericht. Gibt kaum was schlimmeres als ein Thread mit einem offenen Ende.
-
Was ist das für eine App?
-
Und sonst auch systematisch die Kabel auf Durchgang prüfen und die Pins auf Beschädigung. Es gibt mehrere Kontaktstellen, bevor es an den Kabelbaum vom Auto geht.
1. Stecker an Magnet2. Stecker an den Multipin Stecker am Scheinwerfer
3. Kabelstück zwischen Scheinwerferrahmen im Fahrzeug und dem Kabelbaum im Fahrzeug. Das ist auch ein separates Kabel mit zwei Steckverbindungen, ist auf dem ersten Blick nicht ersichtlich
-
Mache es dir doch nicht so kompliziert. Schraube die vier Schrauben vom Vorschaltgerät ab und du hast einen Mega Zugang direkt zum Magneten.
Machst du das auf deine Weise, weißt du immer noch nicht ob der Magnet einen Weg hat oder das Kabel abgerutscht ist
-
Also bei Fernlicht ‚an‘ sollte das schon permanent sein. Aber wer weiß was bei rausgezogener Lampe alles tut oder nicht tut. Würde mich nicht wundern wenn das Steuergerät den Strom gar nicht freigibt ohne eingesetztes Lampenmodul.
Probiere meine Variante. Kannst den Magneten auch fremdbestromen zum Test.
-
Ich hatte das auch mal. Problem war im Scheinwerfer. Wenn du das Vorschaltgerät abbaust am Scheinwerfer, wirst du ein zweipoliges Kabel sehen, dass zu dem Magneten geht, welcher den Shutter bewegt. Das war bei mir einfach nicht mehr richtig aufgesteckt. Hab kein 7L mehr, sonst hätte ich dir schnell ein Foto gemacht von der Stelle.
-
Warum wäre TT ein noGo?
-
Habe ich bei meinem damals auch gemacht. Tausch ist relativ einfach und behebt das Problem. Ich habe bei mir auch noch die kleinen Aufkleber an der Unterkante der Heckklappe aufgeschnitten, damit das Wasser sauber ablaufen konnte. Alternative wäre gut trocknen und dann mal eine Runde Fluid Film oder Owatrol reinmachen, damit es nicht in ein paar Jahren Blätterteig gibt.
-
Äh, korrekt. Habe da oben quatsch geschrieben bezüglich AGR und Rußmasse, frag mich nicht wie ich da drauf gekommen bin... Freitagsaussetzer.
Rest stimmt aber

-
Selbst wechseln kostet rund 100€ und man muss den Mist auch noch entsorgen, MacOli nimmt 135€ und man braucht nicht mal aus dem Auto aussteigen. Also ich denke wenn man eine MacOil Filiale in der Nähe hat, ist das ein nobrainer
-
Im August 2025 waren es in Stuttgart 125€. Jetzt vermutlich auch 139. Denke das ist in allen Filialen gleich. Preis ist immer abhängig von der Ölsorte, nicht von Fahrzeug und Füllmenge. Klassische Mischkalkulation.
-
Vergiss es, da geht es um die illigale Deaktivierung vom AGR.
Wer auf legalem Wege die Rußmaße im Abgas reduzieren will (was ja die AGR Deaktivierung gar nicht macht, sie sorgt eher dafür dass der DPF mehr Ruß abbekommt), kann auch HVO100 tanken. Offizielle Freigabe gibt es so weit ich weiß ab dem CVVA Motor im 7P, für ein CR sowieso. In der Praxis haben aber selbst Leute mit einem T4 Bus kein Problem damit.
-
Möchte mich korrigieren. Habe die Druckversion bei PCI bestellt. In der Vorschau war es farbig, der bestellte Druck ist es nicht. Tatsächlich steht irgendwo klein, dass es in s/w ist.
Man kann die Dinger auch direkt bei https://www.kfz-verlag.de als ebook in viel besserer Qualität und in bunt bestellen. Die ebooks sind auch etwas günstiger. -
Konkret kannst du das hier nehmen z.B: Reparaturanleitung VW Touareg Typ 7P (10-18) Fahrwerk Achsen Lenkung - PCI Sho, 37,99 €
Der Preis einspricht ca. 15 Minuten Arbeitslohn beim Vertragshändler

-
Da muss man doch lobend die Dokumentation erwähnen, top. Hätte ich mir für mein Fahrzeug vor dem Kauf auch so aufgeschlüsselt gewünscht.