Beiträge von coala

OT: Als ich “Gaswegnahme” in der Überschrift gelesen habe, habe ich erstmal an was ganz anderes gedacht. [...]

OT: Spotte nicht, Frank: Hier kostet heute Diesel 2,309 Euro im Raum Freising. Und noch viel schlimmer, 100 Liter Heizöl schlagen mit 207(!) Euro zu Buche. Im Falle einer "Gaswegnahme" dürfte das noch schlimmer werden.

Kai: Du schreibst, das Geräusch wäre unabhängig von der Geschwindigkeit. Im Grunde ist das schwer vorstellbar, da sich ja alle rotierenden Teile im Antriebsstrang parallel zur Geschwindigkeit verhalten (Automatikgetriebe mal partiell ausgenommen) und daher zumindest eine Frequenzänderung gegeben sein müsste.

Habt ihr mal das Hinterachsgetriebe "abgehört"? Bei angeflanschter Kardanwelle übertragen sich Geräusche auch über diese bis zum Verteilergetriebe.

Grüße

Robert

Servus Markus,

wenn hier ein zeitlicher Zusammenhang in Sachen Austausch Lichtmaschine zu Ausfall der Heizung gegeben ist, dann würde ich mal bei der ausführenden Werkstatt vorsprechen. Die wissen ja, was sie beim Tausch des Generators gemacht haben. Da dieser beim V10 flüssigkeitsgekühlt ist, wäre ein Zusammenhang immerhin denkbar.

Wenn du schreibst, die Heizung funktionierte schon mal zwischendurch, käme beispielsweise eine nicht richtig durchgeführte Entlüftung des Heizkreislaufs in Betracht.

Grüße

Robert

Servus,

dieses Verhalten ist beabsichtigt und normal. Es muss ausgeschlossen sein, dass der Motor während der Fahrt stehen bleibt, bzw. die Lenkradsperre einrastet, wenn der Schlüssel durch einen Transponderdefekt oder eine Funkstörung nicht mehr "sichtbar" für das Fahrzeug ist.

Der aktuelle Touareg CR warnt dich allerdings nun akustisch und optisch mit einer entsprechenden Meldung, wenn du den Schlüssel bei laufendem Motor vom Fahrzeug entfernst.

Grüße

Robert

Servus Markus,

du hast natürlich Recht, beim V10 TDI läuft das alles über eine ansehnliche Ansammlung von Zahnrädern, "Rädertrieb" genannt. Insofern nehme ich die Keilrippenriemen-These restlos zurück :hopelessness:.

Grüße

Robert

Servus Markus,

zur Thematik Ladekontrollleuchte und Geräusche Servolenkung würde ich zunächst vermuten, dass die Spannung des Keilrippenriemens zu gering ist, bzw. dieser evt. mit Öl kontaminiert wurde und nun bei Belastung Schlupf entwickelt.

Grüße

Robert

Hallo Touareg-Gemeinde,

Hat hier im Forum jemand vielleicht schon mal das Fortin-Evo System bei seinem Touareg eingebaut ? :) [...]

Servus,

das Thema ist hier schon in der Diskussion, das neue Thema deshalb hier zusammengeführt.

Es geht mir nicht hauptsächlich ums vorwärmen sondern auch zum vorkühlen des Autos im Sommer für die Hunde

Wie Frank schon völlig richtig erwähnte, ist das unnötige Laufenlassen des Motors sowohl in Deutschland als auch in Österreich verboten. Und wir haben im Forum nun mal ganz klar definiert, dass wir keine Themen diskutieren, welche sich außerhalb der Legalität bewegen. Es ist ja völlig belanglos, ob der Motor nun zum Heizen oder zum "Kühlen für die Hunde" (oder andere kuriose Ideen und Ausreden...) benutzt wird. Vielleicht gehst du einfach zum Fahrzeug und machst mal nötigenfalls die Fenster und/oder Türen auf, bevor du deinen Mitmenschen mit einem sinnlos im Stand laufenden Motor auf die Nerven gehst. Das sollte ja gerade noch zumutbar sein?

Thema aus bereits mehrfach genannten Grund geschlossen.

Grüße

Robert

[...] Bei meinem 7L muss ich da auch nur Frei schalten lassen oder muss der Kabelsatz nach gerüstet werden oder wie läuft das. [...]

Servus,

wir sind hier im 7P Bereich. Diskussionen zu anderen Modellen bitte im entsprechenden Forenbereich führen, sonst gibt das Chaos. Hierzu gibt es im Übrigen auch bereits sowohl eine EBA als PDF, als auch die passenden Themen hierzu. KLICK.

Grüße
    Robert

Servus Daniel,

zunächst mal herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Ich habe dein Thema verschoben, da du ja augenscheinlich keinen 7L sondern einen 7P fährst und dabei gleich die Überschrift ein bisschen aussagekräftiger ergänzt.

Bist du dir denn sicher, dass dein Fahrzeug tatsächlich ab Werk mit einer vollwertigen Standheizung ausgestattet ist? Es gab ja auch bis zu einem bestimmten Baustand die Möglichkeit, den bei der 4-Zonen-Climatronic serienmäßig verbauten Zuheizer via VCDS als Standheizung freizuschalten. Dann hat man aber eben nur die Möglichkeit, diese entweder per Timer zu starten oder aber über die Restwärmetaste.

In dem Fall würde dir dann auch keine originale Funkfernbedienung helfen, da dann der zugehörige Funkempfänger nicht installiert ist. Fehlt dir tatsächlich aber nur die FFB weil sie vom Vorgänger verschludert wurde, dann findest du die Teilenummer und das Anlern-Prozedere hier in diesem Thema.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

da die seinerzeitigen Bestellungen die Produktionskapazitäten deutlich überschritten hatten, nahm Volkswagen gegen Ende 2020 keine Neubestellungen mehr an. Nun ist der e-up! als Modellvariante Style "Plus" wieder zurück. Wem der ID.3 ein Stück zu groß ist, der findet im e-up! eine kompaktere Alternative ab EUR 26.895. Da aktuell noch 9.570 Euro Umwelt- und Innovationsprämie erstattet werden, sind für den Cityflitzer letztlich dann noch EUR 17.325 zu berappen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Weitere Infos findet ihr in der Volkswagen Medieninfo vom 18. Februar 2022, die ihr euch wie gewohnt hier bei uns downloaden könnt: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus Jo,

die Funktion nennt sich "Rangierbremsassistent". Der wird unter 10 km/h aktiv, aber nur dann, wenn (bei Vorwärtsfahrt, und um die geht's hier ja) die Einparkhilfe aktiv ist. Das wird sie automatisch unterhalb 15 km/h und "wenn was in der Nähe ist", falls der Haken bei automatischer Aktivierung (bei Vorwärtsfahrt) gesetzt ist.

Der Rangierbremsassistent integriert die Faktoren Geschwindigkeit und Abstand zum Hindernis zeitlich. Und das bringt dir eben dann die Probleme, wenn du dich zügig an ein Hindernis annäherst*. Du kannst diese Funktion auf verschiedenen Wegen deaktivieren:

- Fallweise: Aktivierte Parkassistenzfunktion durch Drücken des Softbuttons am Discover abschalten.

- Fallweise, nur bei Fahrzeug mit Luftfahrwerk: Drehsteller auf "Offroad" stellen**

- Permanent: Funktion Automatische Aktivierung bei Vorwärtsfahrt des Parkassistenten im Menü "Fahrzeug" > "Parken und Rangieren" abschalten. Beim vorwärts Einparken musst du dann aber fortan jedes Mal manuell den Einparkassistenten (Ultraschallsensoren) per Knopfdruck aktivieren.

- Permanent: Rangierbremsassistent im gleichen Menü abschalten.

Grüße

Robert

*Für allzu Mutige/Experimentierfreudige: Oberhalb 10 km/h wird nicht mehr automatisch gebremst ;).

** Hier dann bitte verstärkt auf die Fahrzeughöhe und die zulässige Höhe des Parkhauses achten, da das Fahrzeugniveau nach oben hin geändert wird. Könnte zu Cabrio-Feeling führen.

Servus Flo,

beim TG eHybrid und R ist es in jedem Fall so, dass 30 Sekunden nach dem Verlassen des Fahrzeugs die Fahrbereitschaft beendet wird. Das geht in der Tat mit dem Abschalten der Zündung einher. Allerdings wird - wenn vorher mit Licht gefahren wurde - immerhin für 30 Minuten das Standlicht eingeschaltet.

Eine Lösung könnte eventuell sein, den Fahrmodus "Manuelle Steuerung der Batterieladung" auszuwählen. Dann läuft der Verbrenner weiter, um die Hochvoltbatterie auf den gewünschten Ladestand zu bringen. Musst dann mal ausprobieren wenn du "ihn" hast, ansonsten wäre das (wenn es nicht funktioniert) dann einer Anfrage bei VW wert, unter Schilderung der besonderen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs. Dafür ist die Kundenbetreuung zuständig, erreichbar unter kundenbetreuung@volkswagen.de

Grüße

Robert

Habe auch meine Rückfahrscheinwerfer gegen LED-Lampen getauscht [...]

Servus,

scheinbar sind die mehrfachen Hinweise immer noch nicht verstanden, beziehungsweise werden weiterhin munter geflissentlich ignoriert. Also nochmals: Diskussionen über illegale Modifikationen jedweder Art sind im Forum nicht erwünscht, Thema daher geschlossen.

Grüße

Robert

Ich bin auch aus Belgien und habe etwas zum versteigeren dass nur abgeholt werden kann.

Deswegen habe ich dass an ein Landsmann geschickt.

"der moechte sein Blog puschen" Budler koente vielleicht mal auf den Link druecken bevor er so'n Sch..... erzählt

Servus,

bitte benimm dich hier vernünftig und bediene dich eines angemessenen Tonfalls. Weder funktioniert der besagte Link, noch bist du hier im Bereich "Persönliche Vorstellung und Fahrberichte" mit einem Verkaufsgesuch richtig. Und mit einer "Versteigerung" schon mal gar nicht, denn sämtliche Verkaufsangebote haben einen Festpreis zu enthalten, bitte hierzu die Regeln im passenden Bereich "Biete" lesen und beachten.

Grüße

Robert

Servus,

an den Anschlusspolen gemessen, ist die Aussagekraft bei einem Gleichstrommotor begrenzt. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, beispielsweise die momentane Stellung des Rotors, der ohmsche Widerstand der Kohlebürsten, deren Anpressdruck und Verschmutzungsgrad usw. Ein direkter Vergleich ist daher wenig hilfreich, da müsstest du schon die einzelnen Spulenwicklungen direkt an den Kontakten am Anker messen und hierbei auf Auffälligkeiten achten.

Bei einem 12-V-Motor dieser Leistung befindest du dich zudem in einem recht niederohmigen Bereich, vermutlich im einstelligen Ohmbereich, max. knapp zweistellig mit sämtlichen (durchaus volatilen) Übergangswiderständen. Ich empfehle dir daher eine einfache Funktionsprüfung an Betriebsspannung, besser noch - aus Handhabungsgründen - an einem einstellbaren Labornetzteil, falls greifbar.

Grüße

Robert