Beiträge von coala

[...] Weiß jemand spontan, ob die Bremsen vom VW Wartungsvertrag abgedeckt sind? Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Servus,

kommt darauf, welches Wartungspaket abgeschlossen wurde. Die jeweiligen Leistungsumfänge kannst du hier einsehen:

Wartungspakete im Vergleich | Angebote und Produkte | Volkswagen Deutschland
    Im Leben lässt sich nicht alles planen. Und auch Mobilität kann man nicht rundum absichern. Aber Sie können Risiken minimieren. Mit unseren Wartungspaketen.
    www.volkswagen.de

Grüße

Robert

[...] Vermutlich ist es aber normal. Ich frage mich einfach wie die auf einen 7,3 Sekunden von 0-100 km/h kommen. [...]

Servus,

wie hast du den Beschleunigungswert denn ermittelt? Richtig, so wie auch gemessen wird, ist: Getriebe in "S", linker Fuß auf die Bremse, Gaspedal ganz durchdrücken, kurz warten, Fuß von der Bremse.

Bei leistungsstärkeren bzw. traktionsschwächeren Fahrzeugen (Front- oder Heckantrieb) wird stets auch noch die Traktionskontroller/ESP deaktiviert, das spielt bei deinem Fahrzeug aber hier keine Rolle.

Erreichst du mit diesem Verfahren nicht die 7,3 S. oder weniger (der Tacho geht ja leicht vor), dann ist definitiv was faul. Die Fahrleistungsangabe ist nicht geschönt sondern realistisch angegeben.

Grüße

Robert

Servus,

da müsste man mal die aktuelle Restbelagstärke der Bremsbeläge sehen, so kann man schlecht was dazu sagen. Wenn das bei 74k noch der erste Bremsensatz ist, dann wird das tatsächlich bald daherkommen mit Austausch. Wenn du das nicht selber prüfen kannst, dann lass das doch einfach vor dem Urlaub noch kurz in einer Werkstatt checken, muss ja nicht zwingend ein VW-Vertragshändler sein.

Grüße

Robert

[...] kommt aber kein Geschalteter Strom an dem Relais 433 Für Klemme15 an. [...]

Klemme 15 sollte eigentlich über das Relais J329 unter dem Fahrersitz geschaltet werden (Steckplatz C20, ganz außen in der Ecke). Zum Zündschloss finde ich partout auch nichts in diesem Wirrwarr von Stromlaufplan :hopelessness:. Aber vielleicht ja jemand anders...

Grüße

Robert

Servus,

die Allradlenkung ist bis 37 km/h im Sinne eines (sichtbaren) gegensinnigen Lenkeinschlags zu den Vorderrädern mit maximal 5 Grad Lenkwinkel aktiv. Das ist eigentlich nicht übersehbar, selbst als nachfolgendes Fahrzeug beim Vordermann gut erkennbar, wenn abgebogen oder eine enge Kurve gefahren wird. Oberhalb 37 km/h* wird dann gleichsinnig (und mit wesentlich geringeren Winkeln, max. 1,5 Grad) an der HA mitgelenkt.

Grüße

Robert

*Ob das mit 37 km/h tatsächlich stimmt, dafür lege ich die Hand nicht (mehr) ins Feuer. Beim Q7 und Q8 sind es 60 km/h und von VW gab es da auch schon unterschiedliche Angaben, je nach Tageslaune und Quelle. Hier aber irrelevant, bis 37 km/h wird in jedem Fall gegensinning und gut sichtbar an der HA gelenkt.

Ok, aber damit dir überhaupt jemand (hoffentlich) helfen kann, müsste man natürlich schon zunächst wissen, um welches Baujahr es sich überhaupt handelt. Speziell zum Thema Facelift/GP oder nicht existieren da doch einige Unterschiede und mit etwaig unzutreffenden Angaben ist dir auch nicht geholfen.

Grüße

Robert

Servus,

die Allradlenkung ist absolut geräuschlos, davon ist nichts zu hören, weder im Fahrzeug noch außerhalb. Und sie ist Sonderausstattung, ebenso wie die elektromechanische Wankstabilisierung (eAWS).

Ob verbaut oder nicht, dass offenbart entweder ein Blick unters Auto im Bereich der Hinterachse oder eben die Beobachtung des linken Hinterrads bei Fahrt im Schritttempo in Kombi mit stärkerem Lenkeinschlag.

Die von dir (leider nur vage) beschriebene Geräuschentwicklung ist jedenfalls nicht normal, ob nun Allradlenkung vorhanden oder nicht. Kannst du das mal näher beschreiben?

Grüße

Robert

Servus Rolf,

das ist die Lambdasonde 1. Bei solchen Fragen, deren richtige Antworten sehr oft abhängig von der Motorausführung sind, bitte immer den Motorkennbuchstaben angeben. Macht die Sucherei deutlich einfacher und erhöht die Verlässlichkeit. (Oder alternativ einfach vollständige Daten im Benutzerprofil machen).

Grüße

Robert

Ich habe mir auch extra mal die ganz exakte Ausstattungsliste (PR-Nrn.) anhand der FIN besorgt. Dort steht u.a. Folgendes:

"Online Dienste
    EL3
    Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund"

Dieses "ohne OCU" (Onboard Communication Unit) könnte evtl. auch bedeuten, dass zwar das Steuergerät J949 verbaut ist, aber die OCU-Funktion ausprogrammiert wurde, weil nicht bestellt. [...]

Servus,

nein, das hat nichts zu bedeuten, der Text lautet für deutsche Modelle immer so, auch mit kompletter Ausstattung.

Grüße

Robert

Servus Marcel,

2,5 Sekunden auf 100 km/h beim GT performance, krass... :top:. Weißt du, wie sich das mit dem elektronisch zu verdunkelnden Glasdach in Sachen Wärmeschutz verhält? Bei den "normalen" Glasdächern im VW Touareg und bei den Qx von Audi, ist das Glas ja mit einer Filterschicht gegen Infrarotstrahlung ausgestattet, damit es zu keiner unerwünschten Wärmeeinstrahlung kommt.

Wurde dieses System hier beibehalten? Also ersetzt die elektronische Steuerung der Lichtdurchlässigkeit hier nun sozusagen den physischen Sonnenrollo, der ja "nur" der Abdunkelung dient und mit dem Wärmeschutz nichts zu tun hat? (Wäre ja sonst blöd, wenn das Glas - auf transparent geschaltet - keinen Schutz mehr gegen Wärmeeinstrahlung bieten würde).

Grüße

Robert

Servus,

zunächst mal gefragt: Trat besagter Fehler denn auch schon vor dem Gebrauch des Diagnosetools auf, oder aber unmittelbar im Anschluss? (Das sieht man ja auch ganz ohne Diagnosewerkzeug, denn dann leuchtet die LED an der Konsole oberhalb des Innenspiegels nicht grün sondern rot).

Es gab mal eine Rückrufaktion für einen Teil der Fahrzeuge, bei dem das eCall-System "ab Werk" Probleme machte. Dort wurde u.a. eine Pufferbatterie ersetzt. (Im Grunde zielt die von dir eingestellte Anleitung schon darauf ab).

Grüße

Robert

[...] hat jemand Erfahrungen mit einem Dachzelt für den VW Touareg? [...]

Servus,

ich sehe gerade, dass der Themenersteller sein Verkaufsangebot statt im Bereich "Biete" hier im Touareg-III-Bereich (CR) erstellt hat. Und das, obwohl es sich dem Bild nach um einen Touareg I (7L) handelt.

Bei dir wiederum steht im Profil, du fährst einen Fiat. Da nehme ich mal an, du suchst noch nach einem Touareg? Damit das alles richtig zugeordnet ist, würde ich dann nämlich zwei separate Themen in den passenden Bereichen machen.

Dein unerwünschter Werbelink wurde durch einen Mod-Kollegen entfernt, bitte die Nutzungsbestimmungen des Forums beachten!

Grüße

Robert

Servus zusammen,

hierzu noch unser offizielles Statement:

Da die Nachfrage nach den TF-Reisen bekanntermaßen schon seit einigen Jahren mehr und mehr schwächelt und man sich zunehmend immer nur noch komplizierter und komplizierter anstellt, was die Punkte "wann und wohin" betrifft (woran auch die diesmalige vorherige und rechtzeitige Abstimmungsmöglichkeit nichts zu ändern vermochte...), werden wir diese Reisen nach kürzlich erfolgter Absprache mit der experience GmbH zur Disposition stellen.

Die Vorbereitungen machen unseren Freunden von der experience viel Arbeit - und uns ebenso. Aber: "Wo keine Nachfrage, da eben kein Angebot (mehr)".

Wir erstellen in Kürze ein entsprechendes Thema, in dem dann diskutiert werden kann, ob alternativ eher kürzere und nähere Events angeboten werden sollen. Beispielsweise Offroad-Wochenende, gegebenenfalls mit Anleitung/Training, Kurztrips übers WE o.ä. Hier könnt ihr dann eure Wünsche und Vorschläge einbringen und diskutieren.

Grüße

Robert

Servus,

das ist das Leder "Vienna" in der Farbkombi "Mistral/Grigio" (Kürzel = VD). Farblich abgesetzte Nähte gibt es dort nur bei den Sitzen mit perforiertem Leder (aktive Klimatisierung), dort sind sie in der Farbe der Sitzmittelbahn ausgeführt.

Grüße

Robert