Beiträge von FrankS

    Hallo allerseits,

    auch wenn ich das System im Touareg nicht persönlich kenne, ich traue den VW Ingenieuren schon zu, dass das Ding nicht Gas gegen Bremse arbeiten lässt.

    Bremst der T2 permanent und die Bremsleuchten „glühen“ bis ich wieder beschleunige? Oder nimmt das ACC Gas weg?

    wenn ACC bremst, wird gleichzeitig Gas weggenommen, so wie es der Fahrer auch machen würde (hoffe ich jedenfalls)

    Gruß

    frank

    Hallo Philippe,

    [...] ein Original ist mir zu teuer [...] ich bezahle nie für Softwares oder für Movies zu schauen oder Music.

    wenn es kein Original ist und du von Ross-Tech keine Lizenz gekauft hast, dann ist es eine illegale Raubkopie. Und dein Kommentar bezüglich Software, Filme und Musik lässt mich vermuten, dass du das ganz genau weißt. So ein Verhalten ist nicht nur sehr asozial und illegal, sondern auch explizit hier im Forum nicht geduldet, siehe Nutzungsbedingungen, die auch du mit der Anmeldung im Forum akzeptiert hast.

    Gruß

    frank

    Hallo Leute,

    jetzt lasst mal wieder Ruhe einkehren. Mir würde zwar spontan auch eine bessere Verkaufsstrategie einfallen, um etwas 'unter Freunden' zu verkaufen, ihr müsst euch aber auch mal den zeitlichen Abstand der Beiträge zwischen helmpauler und 'ist verkauft' ansehen.

    Allerdings - und das ist ein direkter Hinweis an Memo - werden wir hier nicht wie auf Ebay zum Höchstgebot aufrufen. Wir hatten früher mal eine Regelung, in der ein Festpreis angegeben werden musste. Das hat sich als nicht sonderlich praxistauglich erwiesen und Diskussionen über einen fairen Preis sind mittlerweile erlaubt, allerdings darf das nun nicht ins Gegenteil umschlagen, in dem dann sozusagen eine Auktion abgehalten wird. Dafür gibt es Ebay, nicht unser Forum.

    ... ihr könnt es ja vormachen wie es RICHTIG geht.
    Dann hätten wir eine aussagekräftige Referenz wo sich alle was abgucken können 😉

    Sehr gerne:

    Festpreis angeben. Wer sich zuerst meldet, bekommt den Zuschlag. Meldet sich niemand, Preis überdenken und ggf. nach unten korrigieren. Wer auf höchstmöglichen Erlös aus ist --> Ebay. Dann aber bitte die EBay- Gebühren berücksichtigen und nochmals durchrechnen, ob ein Verkauf unter Freunden hier im Forum vielleicht doch die besserer Alternative ist.


    Gruß

    frank

    Hallo Bonifer,

    was soll das heissen, ein "Auszug vom Anwalt"?

    Hat der sich das selber ausgedacht oder kommt das von einem Sachverständigen? Sind die beschriebenen Sachverhalte irgendwie belegt? Hat der das nur dir so mitgeteilt oder ist das Teil des Schreibens an VW bzw. den Händer?

    Mir fällt es schwer, das Geschriebene richtig einzuordnen.

    Gruss

    frank

    hallo Bonifer

    ach du Schreck, mein Beileid. Zum Glück hat das Autohaus die Probefahrt gemacht und es ist nicht auf deinem Heimweg passiert.

    Und immerhin hat VW Wort gehalten, die zukünftigen Stickoxid- Emissionen deines Fahrzeugs werden wohl gegen Null gehen...

    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht.

    Gruss

    frank

    Hallo allerseits,

    so wie haimik sehe ich das auch. Ein Zigarettenanzünder (12V Buchse) ist in der Regel mit 5A abgesichert. Das ist wesentlich mehr, als zum (schnell-) Laden benötigt wird. Ich denke auch, dass das Ladegerät selber der limitierende Faktor ist.

    Gruß

    frank

    Hallo Touareg300,

    ich war mal so frei und habe den Vorschlag von Andreas direkt umgesetzt und dann den Link im Eingangsbeitrag entsprechend geändert.

    Möchtest du das Video unter deinem Namen bei YT einstellen, kann ich dir gerne die Datei zur Verfügung stellen.

    Gruß

    frank

    Hallo Hubert,

    [...] bei einem Unfall erkennt das Gericht nur die hochwertigen Kameras als Beweis an, die billigen werden vor Gericht nicht zugelassen [...]

    da würde mich mal die Begründung interessieren. Ich kann zwar verstehen, dass das Geschehene eindeutig auf dem 'Film' zu sehen sein muss, inkl. Kennzeichen usw. und dass die Chancen hier bei höherwertigen Kameras besser sind als bei Billig- Produkten. Dass man aber von vornherein billige Kameras ausschliesst, kann ich nicht nachvollziehen, zumal nicht immer eine teurere Kamera auch wirklich besser ist bzw. auch ein günstiges Modell gutes Material liefern kann. Hochwertig ist ja nicht zwangsläufig das Gegenteil von billig.

    Gruß

    frank

    Hallo

    ...und gleichzeitig das AGR deaktivieren um die Folge Schäden zu vermeiden.

    nein, kann man nicht. Das AGR ist Teil der Abgasnachbehandlung und jegliche illegale Modifikationen daran werden bei uns im Forum nicht diskutiert. Dem hast auch du durch Annahme der Forenregeln zugestimmt.

    Gruss

    frank

    Hallo allerseits,

    aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass es leider immer wieder Angebote gibt, die nicht so ganz legal sind. Gerade im Software- Bereich sind viele Raubkopien und nicht lizensierte Versionen im Umlauf. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir, Angebote, die eventuell rechtliche oder technische Probleme machen, auszusortieren (so hier im Thread passiert), das bedeutet aber nicht, dass alle anderen Angebote von uns (dem Team der Touareg-Freunde) als "gut" und "ungefährlich" befunden wurden.

    Also Augen auf beim Kauf solcher Artikel.

    Gruss

    frank

    Hallo Kay,

    der Träger gefällt mir sehr gut, würde ich auch nehmen, wenn ich denn einen auf dem Touareg bräuchte.

    Darf ich fragen, warum du den aus Edelstahl gebaut hast? Wäre Alu nicht auch eine Möglichkeit gewesen, die stabil genug und um einiges leichter gewesen wäre? Ich gehe mal davon aus, dass wenn du V2A schweißen kannst, dann kannst du auch Alu schweißen. Ich kann beides nicht, bin also genau der Schlaumeier, der in solchen Beiträgen immer seinen unqualifizierten Senf dazu gibt :)

    Auf meinem Sprinter habe ich einen Dachträger, der durchaus ein Zelt tragen kann und der ist komplett aus Aluprofilen und gar nicht geschweißt sondern nur geschraubt.

    Gruß

    frank

    Zum Ausbrennen: es gibt drei Stufen der "Sättigung":

    das ist prinzipiell schon richtig, allerdings bezieht sich die Sättigung auf verschiedene Dinge:

    1 ist die normale Verrußung, wie sie während der Fahrt entsteht. diese wird durch regelmäßige Regeneration beseitigt, indem die Abgastemperatur erhöht wird und so der Russ im Filter in Asche verbrannt wird. Asche hat ein kleines Volumen als Russ, so wird der Filter wieder "frei", also frei von Russ, die Asche bleibt weiterhin im Filter.

    2 da für die normale Regeneration (1) bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen (warmer Motor/warmes Öl, kein leerer Tank) und zudem eine gewisse Strecke zurückgelegt werden muss, damit eine Regeneration vollständig erfolgen kann, kann es bei regelmäßigem Kurzstreckenverkehr dazu kommen, dass keine oder zumindest keine vollständige Regeneration erfolgen kann. Ob man nun eine Regeneration im Stand per VCDS durchführt oder einfach mal 30 Minuten auf der Autobahn fährt mag jeder selber entscheiden. Fakt ist aber, dass der Abstand zwischen Regenerationen (automatisch oder manuell) sicher keine 14.000km beträgt.

    3 da bei jeder Regeneration Asche entsteht, die im Filter verbleibt, ist irgendwann der Filter voll - voll Asche - und die kann dann eben nicht mehr durch Freibrennen beseitigt werden. die Asche ist ja genau das Produkt der vorangegangenen Freibrenn- Aktionen. Darauf bezog sich meine Aussage weiter oben. Da Brauni schrieb "ist wohl der DPF in ca 14000km gesättigt" kann es sich nicht um eine Sättigung mit Russ handeln, die per Freibrennen beseitigt werden kann. Es kann nur um die Asche- Beladung gehen, die nur mechanisch oder auch chemisch beseitigt werden kann und nicht mit Bordmitteln.

    Gruss

    frank