Erfahrungsbericht Sommerreifen

  • Hallo zusammen,

    hier mal meine aktuellsten Erfahrungen zum Thema Sommerreifen in der Größe 255/55-18.

    Da meine bisher montierten Conti Cross Contact UHP (ich war damit in allen Belangen top zufrieden!!) wohl nicht mehr den ganzen Sommer durchgehalten hätten, habe ich mich mal etwas umgesehen. Dabei
    wurde ich auf die Matador MP85 Hectorra 4x4 aufmerksam, die vom Profil und der Flanke her den Conti Cross Contact verdammt ähnlich sehen. Kein Wunder,
    Matador (Puchov, SK) gehört seit 2009 zu 100% zu Conti... ;)

    Nachdem ich auch von meinen Bekannten in der SK nichts schlechtes über die Firma (Reifen) gehört habe, bestellte ich vor unserem Osterurlaub einen Satz, der dann in den Ferien unweit des Produktionsstandortes in Trencin montiert wurde.

    Hierbei erlebte ich gleich die erste positive Überraschung. Ich war noch nichtmal richtig an der Hebebühne ausgestiegen, als mich der Mechaniker schon "ermahnte", ob ich denn die Luftfederung gesperrt hätte.:top:
    Weiter ging es mit einer maschinellen Reinigung der alten Felgen/Reifen, damit der Dreck in der Felge das neue Auswuchten nicht beeinflusst. Anschließend problemloses Aufziehen, Gasbefüllen, Auswuchten und Montage der Räder am Auto.
    DOT aller Reifen Ende 2013. Nach nichtmal 45 Minuten war ich schon wieder fertig und vom Service und der Kompetenz echt begeistert.

    Doch ein bisschen Unwohlsein blieb trotzdem, hoffentlich vibrieren die neuen Reifen nicht bei Autobahntempo oder lassen das Lenkrad schwingen. Ich kann nichts dergleichen feststellen, absolut ruhiger Lauf. Ich bin begeistert!

    Nach nun 1500km bei allen Wetterbedingungen (wirklich allen, selbst Starkgewitter auf der BAB) bin ich immer noch top zufrieden und meine, der Reifen steht dem (in meinem Fall) doppelt so teueren Cross Contact in (fast) nichts nach. Sowohl vom Fahrverhalten als auch
    von der Geräuschkulisse unauffällig (gut).

    Diese Zeilen geben natürlich meine persönliche Erfahrung wider und sind vielleicht nicht 100% objektiv. Aber ich war selten auf Anhieb mit einem Reifen so zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt ist die Optik des Matador Schriftzugs, der imho doch etwas altbacken
    aussieht...

    Insgesamt ist das mein 3. Satz Sommerreifen 18" auf meinem T (General Grabber UHP (schrecklich!!), Conti Cross Contact).

    Wer noch Fragen hat, gerne...

    Gruss
    Marco

    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto --> Slowakische Reifen :D

  • Hier in Österreich sind die Polizisten da ganz happig, da wird immer im Zulassungsschein nachgesehen was eingetragen ist, wenn eine Dimension montiert ist, die nicht drinnen steht, dann bekommt man sofort eine "Einladung" zur Fahrzeugüberprüfung bei der Behörde + einen "kleinen" Zahlschein...

    Ja, die 45er sind sicher komfortabler, wobei wenn man auf Komfort Wert legt, dann würde ich gänzlich auf 20-Zöller verzichten, denn außer dass die optisch schöner aussehen bieten die großen Reifen nur Nachteile. Aus meiner Sicht ist die beste Bereifung für den Touareg die 255/55R18, damit hat man besten Komfort, gute Spurtreue und man kann auch mal schneller in Kurven fahren (soweit dass halt mit dem SUV möglich ist, ein Porsche 911 wird aus dem Touareg sowieso nie)...

    MfG

    Hannes

    weil ich grossen wert auf comfort lege, sind 235/65 sr17 auf meinem touareg 7/2012, 245ps montiert (pirelli).
    könnt ihr einen tip geben, welche alternativen reifen dieser größe noch komforabler sind (breitere größen scheiden aus bekannten gründen ja wohl aus).
    gruß,
    schelborneifel

  • Slowakische Frau --> Slowakisches Auto --> Slowakische Reifen

    Hallo Marco,

    wie soll das wohl enden - Spass beiseite: die Reifenhersteller haben ja inzwischen alle eine sog. Billigmarke, welche die "alten" Entwicklungsstände unter einem anderen Namen weiter vertreiben. Ich persönlich kenne das von GOODYEAR, die ihre Produkte nach dem üblichen Modellzyklus unter SAVA noch eine ganze Weile weiter vermarkten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • hier mal meine aktuellsten Erfahrungen zum Thema Sommerreifen in der Größe 255/55-18.

    Da meine bisher montierten Conti Cross Contact UHP (ich war damit in allen Belangen top zufrieden!!) wohl nicht mehr den ganzen Sommer durchgehalten hätten, habe ich mich mal etwas umgesehen. Dabei
    wurde ich auf die Matador MP85 Hectorra 4x4 aufmerksam, die vom Profil und der Flanke her den Conti Cross Contact verdammt ähnlich sehen. Kein Wunder,
    Matador (Puchov, SK) gehört seit 2009 zu 100% zu Conti... ;)

    Hallo Marco,

    danke für deinen Tipp, habe nun in der Bucht geschaut, da gibt es den Matador ab 99,- EUR, den Conti UHP ab 143,- EUR, ist schon ein schöner Preisvorteil... das gibt mir zu denken. Wobei ich ein wenig zweifle ob das Profil für meinen Einsatz das richtig ist, da wäre ein etwas anders profilierter für das Gelände besser, daher gehe ich eher in Richtung eines gemischten Reifens.

    Meine bisherigen Erfahrungen am Dicken: Der Vredestein Ultra Sessanta war so auf der Straße nicht schlecht, den habe ich mir aber bei der ersten gröberen Geländefahrt gleich vom Profil her ruiniert. Nun habe ich den Yokohama, der zwar etwsa stabiler aussieht, aber von der Laufleistung und der Lautstärke nicht berauschend ist.

    Die Conti UHP waren am allroad echt perfekt, einzig im nassen Gras nicht so tolle...

    MfG

    Hannes

  • Slowakische Frau --> Slowakisches Auto --> Slowakische Reifen :D


    Hallo Marco, wie soll das wohl enden - Spass beiseite: Grüße von Stephan


    Stephan du hast die Slowakische Hütte vergessen die Maro noch hat :p

    Marco, das freut mich das dir die Reifen zusagen und ich finde das auch mehr wert als irgendein Retorten Test :top: Ich würde mir wohl nie Matador kaufen, aber nach deiner Erfahrung kann man da mal drauf schauen.

    LG
    Manu

  • Ich wiederrufe diese Meldung...

    Es sind Pirelli P Zero geworden in 275/40 ZR20 :D

    Hoffe, das ich nächste Woche einen Termin bekomme :)

    Gruss
    Stefan

    Eine kurze Rückmeldung:

    Ich werde wohl die CONTINENTAL SportContact 5 SUV auf meine 20" aufziehen, in der Grösse 275/45/R20

    Erfahrungen folgen dann wenn sie mal drauf sind....

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,

    Ich hab meinen T. mit Brückenstein 275/45R19 gekauft. Bei Regen gehören die verboten und läuft jeder Spurrille nach. Ich hab mich dann entschlossen, die BMW Kombination
    255/50R19, 285/45R19 zu testen. Zuerst mit Conti Cross Contact - fahrverhalten schon viel besser. Wobei der Conti sein Geld niemals Wert ist. Jetzt hab ich billige Nexen drauf - sind mindestens genauso gut.

  • du fährst auf dem Touareg(?) zwei verschiedene Reifendimensionen an VA und HA...?

    Ja, ist eine besonders gute Idee, vor allem wenn man den T2 mit dem Torsen fährt! Der Freundliche muss ja auch ein paar Ersatzteile verkaufen und bekommt eine schöne Arbeit beim Tauschen des Torsendiffs (dazu ist mein Arbeitsplatz auch zusätzlich abgesichert...) :D

    MfG

    Hannes

  • Gibt's neue Erfahrungen vom Sommerreifen Syron Cross 1, General Grabber oder Hankook? Bin gerade am überlegen, welche neuen Reifen ich mir zulege. Habe Reifengröße 275/45 R 19.

    Hallo TF,

    hier von mir mal ein kurzes Update zu den Syron Cross 1, die ich ja seit ca. Mitte 2013 fahre.

    Für das TL;DR: Heute ein klares NoGo!
    Nehmt was anderes, am Besten Pirelli oder Dunlop.

    Warum?
    Ganz einfach: Ein Reifenplatzer und einer beinahe.

    Vor ziemlich genau drei Wochen hat's auf der Autobahn einen Schlag getan, und mein Lenkrad hat heftig gerudert.
    Auf dem Standstreifen habe ich nix entdeckt, also bin ich (langsam und vorsichtig) die letzten drei Kilometer nach Hause gefahren.
    Am nächsten Morgen war hinten rechts platt.
    Also VW VIP Service, Auto einschleppen, Reifen (2 Stück) an der HA wechseln.:wand:

    Heute, ich war auf dem Weg zum Fremdmarkenhändler, merke ich, daß mein Reifen vorne links Geräusche macht.
    Ich habe mir noch gedacht, wie toll das wäre, den V10 abzugeben mit einer Schraube im Reifen und hab gesucht.
    Zuhause dann entdeckt, daß der Reifen an der Innenkante eine wunderschöne Beule hat, die mittlerweile knapp 2 cm raus steht.
    Also VW VIP Service, Auto einschleppen, Reifen (2 Stück) an der VA wechseln.:wand:

    Tolle Wurst.

    Merke: Das war ein Versuch mit einem scheinbaren Schnäppchen. Hat sich nicht gelohnt.
    Alte Weisheit bestätigt: Spart nicht an den Reifen!

    Liebe Grüße

    Thilo

    PS: Ja, der V10 geht nächste Woche weg.
    Updates gibt's sobald ich Bilder machen kann. War mir heute zu heiß aufm Hof.
    PPS: Hab nen Q3 als Leihwagen. Wat ne Gurke :rolleyes:

  • Hi Thilo!


    Danke für deine Erfahrung! Dann müssen andere die Fehler nicht noch machen!:zwinker: Bei mir gibt es immer nur Markenreifen, da ich auch mal vor über 10 Jahre wegen nem Chinagummi (war vom vorbesitzer drauf) nen Abflug gemacht hätte. Wäre fast in nem See gelandet:eek: nachdem mir die Karre ausgebrochen ist! Es war Glück oder fahrerisches Talent oder beides das dort nix passiert ist.

    LG
    Manu


    PS: Fahre aktuell wieder Dunlop, vorher Yokohama Parada Spex X, welche ich auch klasse fand!:top:


  • [...] hier von mir mal ein kurzes Update zu den Syron Cross 1, die ich ja seit ca. Mitte 2013 fahre.

    Für das TL;DR: Heute ein klares NoGo! [...]

    Hallo Thilo,

    vielen Dank für deine Einschätzung - ich verfolge diese Produkt auch schon ein wenig länger, da der Hersteller ja aus der Region kommt ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei mir steht jetzt ein Reifenwechsel an. Bisher hatte ich immer den Pirelli Zero Rosso in der Dimension 275/45 R19 als Sommerreifen. Ich würde diesmal gerne ein anderes Fabrikat ausprobieren wollen. Laut einiger Testberichte soll der Continental SportContact 5 SUV ein sehr guter Reifen sein. Darüber hinaus finde ich den ziemlich neuen Michelin Latitude Sport 3 interessant, konnte jedoch zu diesem Reifen keine Test o.ä. finden. Was sagt Ihr? Hat jemand unter Euch Erfahrungen mit einem dieser Reifen bzw. eine Empfehlung? Zu meinem Fahrstil: 99.9% On-Road, selten zügig, eher Cruiser. Wichtig sind mir vor allem: geringer Rollwiderstand, gute Traktion und gutes Bremsverhalten bei akzeptablen Verschleiß.

    Beste Grüße und herzlichen Dank!

    Evren

  • Hallo Evren

    Ich möchte dich jetzt nicht ganz verwirren, aber ich fahre die heurige Saison mit dem VREDESTEIN Sessanta und bin absolut zufrieden !!! :Applause::Applause::Applause::Applause:
    Der beste Reifen den ich auf meinem T-Rex drauf hatte. Vorher Pirelli, Dunlop:mad:

    Absolute KM Laufleistung, und der pickt in der Kurve!!!! Du fährst wie auf Schienen ! Egal ob nass oder trocken. UND!!! Er ist der Leiseste von allen! Kein Ausheben in der Kurve beim Lastwechsel mehr.
    Ich finde auch dass er cool aussieht.
    Allerdings fahre ich kaum im Gelände. Da kann ich nichts dazu sagen. Schon Schotterwege in meine kleinen Wäldchen, aber die könnte man auch mit einem Passat bewältigen.

    alles Liebe Nikolaus


    DSCN0022.jpg

  • Ich musste mir dies Jahr neue Sommerreifen gönnen, bis auf das ich nach 3 Tagen eine Schraube drinn hatte, bin ich sehr zufrieden mit:

    Pirelli
    Pzero Rosso Asimm.
    275/40 ZR19 105Y

    Ich kann bisher nichts negatives berichten.

    Viele Grüße

  • Habe wegen der guten Verbrauchs und Nässewerte den Pirelli Scorpion Verde montiert (R5 mit 235/65 R17 108V) davor war Michelin Diamaris drauf.
    Mein Eindruck ist nun leider, das der Verbrauch eher um 'nen Liter zugenommen hat, obwohl ich Reifendruck +0,3 bar fahre.

    Ansonsten fährt der Dicke damit wie auf Schienen, (die Spur wurde laser-vermessen und justiert) wenn auch weniger komfortabel als mit den Michelines.

    Der gestiegene Verbrauch kann auch nur ein wenig dem kälteren Wetter geschuldet sein, da das Phänomen auch bei längeren Fahrten anhält.