Späne in der Hochdruckpumpe V6 TDI

  • Ich habe aber nie falsch getank, auch nicht nur einen Schluck.

    Hallo,

    Glaube ich dir sofort !

    Habt ihr schon mal an gepantschten Diesel gedacht ?

    Hintergrund: Hier in AT sind bei Frächtern in Oberösterreich und Salzburg REIHENweise Motorrschäden aufgetreten, teilweise an fast neuen LKW Motoren...............

    Nach langen hin und her hat man dann eine Bande aus einen dieser excellenten "neuen EU Beitrittskandidaten" ausgeforscht die wohl Diesel mit irgendetwas "gestreckt" haben sollen und Schaden in Millionen Höhe angerichtet haben !

    Siehe zB.: (http://www.krone.at/Nachrichten/Tr…en-Story-297453
    http://www.industriemagazin.net/home/artikel/T…Stories.Ressort)

    Bei den Preisen in Mitteleuropa halte ich dies auch in DE und AT für möglich, speziell an NICHT Markentankstellen, wo man schon mal einen Schluck Wasser im LKW Tank hatte uns sich jeder fragte warum schon wieder nach 2 Wochen...........

    Möglich ist ALLES !

    Bin am DO bei meinem Freundlichen gewesen und habe dabei mit meinem Chef Mechaniker gesprochen (über die PDE Undichtheit/Einlauf Problematik) Er hat ohne Umschweifen bestätigt das dieses "CR Späne Problem" inzwischen fast so oft auftritt wie die vorige PDE Problematik, letztens bei einem ihrer Mitarbeiter Golf VI 2.0 CR TDI mit 36.000 km !!! - Also zur Zeit kein Einzelfall - auch bei BMW und DB !

    Auch diesen "Bioanteil Rotz" im Diesel NICHT vergessen, den ganzen "grünen Heinis" mit der dahinterstehenden Lobby glaube ich nicht mal mehr die Luft die sie beim geführten Monolog verbrauchen..

    SG
    Alevuz

  • Nun hat's mich erwischt, gleiche Situation wie bei euch, bin auf der Autobahn hängen geblieben am Boardcomputer "Motorstörung - Werkstatt", Fehlerbeschreibung Späne in der Hochdruckpumpe es muss sämtliches System welches damit in Verbindung steht getauscht werden, Kosten 9600€!!!! In Kulanz von VW Italien werden mir 50% der Materiel und Arbeitsstunden anerkannt, mir bleiben dennoch 5000€ zu bezahlen, das Auto vom Baujahr 2008, Kilometerstand 91000, habe direkt mit der VW-Italia Kontakt aufgenommen und versucht dass es hierbei um einen Produktionsfehler handelt und dadurch die Spesen zu übernehmen, mir wurde mitgeteilt dass bei bestimmten Fahrgestellnummern Fehler bei der Hochdruckpumpe festgestellt wurden und diese von VW In einer Rückrufaktion behoben sind, jedoch meine Fahrstellnummer nicht dabei ist.
    Kann mir jemand mitteilen ob ich auf den Spesen von 5000€ hängen bleiben muss bzw. wie ich in dieser Situation weiter vorgehen kann.
    Danke und einen Gruss aus Südtirol

  • So, jetzt noch meine Story dazu:

    Herbst 2012, Plötzliche Meldung im Display Motorstörung -> Werkstatt. Mein T (Bj 2008, V6 TDI, 90t km) ließ sich nicht mehr starten, habe mich in die Werkstatt schleppen lassen. Ergebnis: Späne im Tank, komplett überall. Der Freundliche meinte: Tja, wohl falsch getankt. Ich: Nö, Fahrtenbuch und alle Tankbelege liegen vor! Reparaturkosten knapp 10.000 EUR, VW übernahm 75% aus "Sonderkulanzgründen"...

    Getauscht wurden die kompletten Kraftstoffleitungen, die Kraftstoffpumpe vorne und die Kerzen am Motor. 4 Tage in der Werkstatt. Ich habe zähneknirschend bezahlt und dachte - naja, Pech gehabt.
    Wiedereinmal nach: defekter AGR (2010, 3.000 EUR), Steuerklappe rechts (2011, 1.000 EUR), Steuerklappe links (2012, 1.000 EUR), sporadischer Airbagfehler (seit 2012 - nicht behoben) und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Gestern: Heimfahrt aus Italien - nähe München: Motorstörung - Motor aus, mitten auf der Autobahn. Touareg ließ sich nicht mehr starten, also Abschleppen zur nächsten VW Werstatt. Dort steht er jetzt. Erste Diagnose: Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe vorne fliegt raus, weil die Pumpe hinten am Tank wohl einen Fehler verursacht. Die Werkstatt hat mal geschaut, was im Herbst alles getauscht wurde - und genau diese eine Pumpe wurde damals nicht ersetzt.... Kulanzanfrage läuft (mal wieder).

    Die restlichen 400 km sind wir jetzt mit einem Tiguan nach hause gerollt - und wirklich ratlos. Warum hat ein solch teures Fahrzeug ständig Fehler, Defekte und Mängel?
    Etwas erstaunt bin ich über die Tatsache, dass von dem aktuellen Problem nur V6 vor 2010 betroffen sind...

    Gibt es Tipps von euch, wie ich mich verhalten sollte????

  • Ist kein Einzelfall
    Zur Information für andere schildere ich hier mal "unseren" Fall :

    Es wird fast ausschließlich Marken Diesel getankt 98% (Von der Shell im Nachbardorf)
    Ablauf :
    Diesel voll Getankt für 130€ an einer Shell (wirklich Diesel, mit Sicherheit noch nie Benzin getankt)
    300km Autobahn
    am nächsten Tag 3x 15km (in die Stadt, zurück, wieder in die Stadt)
    Dann auf dem Rückweg, nach ca. 2km, an einer Ampel losgefahren (Bis hierhin war alles so wie immer, keine Anzeichen oder Vorwarnungen)
    Bis 60km/h beschleunigt und : Fehlermeldung im Display, Motor aus, nur noch ausgerollt. Springt nicht wieder an. => sch....
    In der freien Werkstatt eines befreundeten Kfz-Meisters wurden dann auch Späne im Diesel festgestellt.
    Sieht man sofort, einfach den Deckel vom Dieselfilter vorne rechts im Motorraum abgenommen und auf dem Filtereinsatz lagen schon jede Menge hübsch funkelnde kleine Eisenspäne.
    10.000€ für eine Reparatur kommen leider nicht in Frage, also haben wir nur die "kleine" Reparatur gewählt :
    Bei einem Autoverwerter wurden eine gebrauchte Hochdruckpumpe, beide Rails, das Ventil N276 und der Dieselfilterbehälter "besorgt" => 600€
    Restlichen Diesel abgesaugt (durch die Revisionsöffnungen im Tank unter der Rücksitzbank), Tank gesäubert (mit einem Magneten) hier lagen auch schon jede Menge Eisenspäne.
    Leitungen gespült (vor dem Filter verbunden und mit den eigenen Pumpen Diesel aus dem Tank gefördert und wieder zurück laufen lassen. Den Rücklauf in den Tank abgefangen und den "Glitzerdiesel" entsorgt.
    Die Hochdruckleitungen durchgeblasen, Rails ersetzt, Pumpe umgebaut (den Riemen nicht getauscht, nur auf die Laufrichtung aufpassen), Filtertopf und neuen Filter rein und dann alles wieder zusammenbauen.
    Die Einspritzdüsen wurden aus Kostengründen nicht getauscht, nur über die Rücklaufleitungen gespült.
    Es müssen wirklich alle Hochdruckleitungen gaaanz fest gezogen werden, sonst springt er nicht an :D
    Als alle Leitungen wirklich zu waren sprang er auch gleich wieder an.
    Bis jetzt schon 2000km gefahren. Ist wieder wie vorher.

    So sieht die zerlegte Hochdruckpumpe aus : deutlich zu sehen wo die Eisenspäne herkommen :
    HD Nocke.jpg

  • Hallo allerseits,

    ich würde dieses Thema nochmal gerne aufgreifen.
    Ich hatte heute in anderem Zusammenhang mit einer VW Vertragswerkstatt telefoniert (weil ich ein neues Bordbuch für den Dicken bestellt habe).

    Die sehr freundliche Dame meinte zu mir, dass es gut sei, dass ich gleich die FIN zur Hand hatte, da sie nun gesehen habe, dass es für mein Fahrzeug noch eine (eine von vier) ausstehende "qualitätsverbessernde Maßnahme" an der Hochdruckpumpe gebe welche zu erledigen sei..
    Bein Touareg ist ein 2008er Modelljahr 2009 176kw v6TDI.

    Handelt es sich um das Problem mit der aussetzenden Schmierung and der Pumpe?
    Hat bei einem von Euch VW die selbe "qualitätsverbessernde Maßnahme" empfohlen bzw. umgesetzt?

    Was heisst "qualitätsverbessernde Maßnahme" und warum ist diese auf die FIN registriert? Ist das eine Rückrufaktion? VW tauscht auf eigene Kosten?
    Hat VW nun (analog Audi und BMW) einen Fehler mit der Schmierung der HD Pumpe eingeräumt?
    Wäre neugierig ob jemand selbes erlebt hat und davon bereichten kann.

    Viele Grüße,
    ICK

  • Hallo,

    Härtungsfehler oder Mangel beim Zulieferer!
    Gleiche Geschichte wie die Steuerketten...

    2 Takt Öl kannst du zugeben soviel du willst.... das hilft dabei (fast) nichts!

    SG
    Alevuz

  • Ich weiß nicht so recht... Nach grob geschätzten 15000 Liter Diesel, die nach angenommenen 150000 Km schon durchgeflossen sind,(oder hab ich da einen Denkfehler) ob da noch irgendwelche Produktionsrückstände vorhanden sind?

  • Liebes Forum,
    ich weiss der Thread ist schon etwas alt, dennoch möchte ich das Thema nochmal aufgreifen!!!

    Ich habe keinen Touareg, sondern einen Passat 2.0 TDI - Common Rail.. - schöne Schei....!

    Also meine Geschichte ist ähnlich wie alle Schicksale aus diesem Thread: während der Fahrt ausgegangen - Späne im ganzen Kraftstoffsystem.
    Bj. des Passat 7.2009, 124.000km gelaufen, PROBLEM: Alle Inspektionen ab 60.000km selbst (natürlich FACHGERECHT!) durchgeführt - ironischerweise waren meine Inspektionen auch jedes Mal viel umfassender als VW es gemacht hätte. Kurzum: So ist keine Kulanz zu erwarten.

    Kostenvoranschlag bei VW: 7000€. Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt -alle Pumpen müssen erneuert werden. (In dem Kostenvoranschlag von VW wurde nur die HD-Pumpe mit kalkuliert.. - Also vermutlich 8000€ bei VW).

    Es ist offensichtlich ein hausgemachtes Problem von VW!
    Es sind nicht nur der Passat und Touareg betroffen. Im Bekanntenkreis gibt es noch zwei weitere Passatfahrer und auch einen Caddyfahrer mit gleichem Problem.
    Darüber hinaus scheint die Seuche noch weiterzugehen: Angebglich sind diese HD-Pumpen auch von anderen Herstellern verbaut worden - (Audi sowieso, aber ich habe gehört auch bei BMW, Mercedes,.. keine Gewähr für diese Angaben). Es ist einfach eine große Frechheit! Da kauft man Neuwagen von 35-80.000€, um nach fünf Jahren einen kapitalen Motorschaden zu erleiden. - Dann hätte ich auch Kia oder Dacia kaufen können.
    -> FAZIT: Für uns ist es der letzte Wolfsburger und ich finde man sollte wirklich den Schritt in die Öffentlichkeit wagen (ADAC, Autobild etc.) das muss publik gemacht werden!


  • Es ist offensichtlich ein hausgemachtes Problem von VW!
    Es sind nicht nur der Passat und Touareg betroffen. Im Bekanntenkreis gibt es noch zwei weitere Passatfahrer und auch einen Caddyfahrer mit gleichem Problem.
    Darüber hinaus scheint die Seuche noch weiterzugehen: Angebglich sind diese HD-Pumpen auch von anderen Herstellern verbaut worden - (Audi sowieso, aber ich habe gehört auch bei BMW, Mercedes,.. keine Gewähr für diese Angaben). Es ist einfach eine große Frechheit! Da kauft man Neuwagen von 35-80.000€, um nach fünf Jahren einen kapitalen Motorschaden zu erleiden. - Dann hätte ich auch Kia oder Dacia kaufen können.
    -> FAZIT: Für uns ist es der letzte Wolfsburger und ich finde man sollte wirklich den Schritt in die Öffentlichkeit wagen (ADAC, Autobild etc.) das muss publik gemacht werden!

    Ist zwar ärgerlich dein Problem, aber wie schon vermutet hattest trifft das fast alle CR-Diesel, da die Pumpen fast ausschließlich von einem Hersteller kommen (kein OEM macht die Pumpen selbst). Also am besten keinen neuen Diesel mehr kaufen, sondern einen guten altern Mercedes W123 (240D), da gibt es keine Probleme mit den Pumpen.

    Zur Ehrenrettung muss man aber auch wissen, dass man heute mit max. 2000bar einspritzt, daher ist das auch natürlich nicht ganz ohne und natürlich darf eine Hochdruckpumpe nicht zu viel kosten, sonst könnte man ja ein Auto mit dem ganzen Schnickschack auch nicht wirklich gewinnbringend verkaufen.

    MfG

    Hannes

  • Das mit "Dacia kaufen, 3 Jahre fahren und wegwerfen" hat mir der GW-Verkaufsleiter letzten Donnerstag wörtlich mitgegeben.
    Ein Touareg sei für meine Zwecke und angesichts der Kilometerleistung völlig ungeeignet, außer ich sei was Unterhaltskosten/Service/Reparaturen betrifft am besten völlig schmerzfrei.
    Mal schauen, ob ich die Kisten nach dem anstehenden Austausch wechsle und GöGa den Großen fahren wird und ich ne "Wegwerfbüchse" für 20k€ als Kilometerfresser nutze:
    Ssangyong Korando mit 2.0D Allrad&Automatik und "volle Hütte" gibts grad für 23k€ in der Sommeraktion...


    Es ist wohl ein Ärgernis der modernen Autoindustrie, dass man für sehr viel Geld fahrende Baustellen kauft, um noch mehr gutes Geld teilweise fragwürder Qualität nachzuwerfen :klopf:

    Wenn ich mir ein paar wenige Kunden aus dem Bereich anschaue, habe ich zwar den Eindruck, dass die an sich ordentlich arbeiten und deren Bauteile auch qualitativ stimmig sein dürften, aber evtl. liegt es an der Vielfalt und Kombination der Einzelteile, die dann das Problempotential letztlich darstellt :confused:


    LG
    Jürgen


  • Ein Touareg sei für meine Zwecke und angesichts der Kilometerleistung völlig ungeeignet, außer ich sei was Unterhaltskosten/Service/Reparaturen betrifft am besten völlig schmerzfrei.

    Welches Fahrprofil hast du? Wenn du viel Kurzstrecken fährst, dann würde ich den Touareg als ungeeignet sehen, allerdings für Langstrecken und km fressen sehe ich ihn als ideal. Einzig der hohe Wertverlust, da die meisten Leute glauben, dass viele km gleich hohe Kosten bedeuten, wird kommen.

    MfG

    Hannes