Firmware Update RNS 850

  • umpf gerade mal mit dem :) gesprochen das Update Karten und Software kommt bei mir auf 650 €...
    das ist heftig dafür das die Karten in einem Jahr dann wieder alt sind

    Eigentlich ist die Karte jetzt schon gut 2 Jahre alt, die kam vor ca. einem Jahr auf den Markt und hatte da auch schon ein gewisses Alter. Wenn die eine aktuelle Karte wirklich brauchst, dann würde ich noch ein wenig warten, es wird wohl demnächst wieder eine neue Version kommen.

    Aber 650 EUR sind in der Tat nicht günstig, ich würde an deiner Stelle mal bei einem großen VW-Händler nachfragen, die haben mit dem Update mehr Erfahrung und können das sicher günstiger anbieten.

    MfG

    Hannes

  • Aber 650 EUR sind in der Tat nicht günstig, ich würde an deiner Stelle mal bei einem großen VW-Händler nachfragen, die haben mit dem Update mehr Erfahrung und können das sicher günstiger anbieten.

    MfG

    Hannes

    😟 das war schon ein Größerer gewesen....
    Werde jetzt morgen mal in München beim Mahag nachfragen.

    Mir geht's ja in der Hauptsache um das Firmware Update.
    Wie ich gelesen habe läuft das schneller an und ich hoffe das die Anbindung vom IPad im Bluetooth dann auch besser klappt als bisher. Derzeit muss ich es jedes mal wieder bestätigen.

    Die Karten würde ich, wenn ich in einem der vorherigen Kommentaren lese, das es um die 250 komplett kostet mit nehmen. Die Alten Karten von
    2011 laufe bestimmt nicht mehr auf der neuen Firmware.

    Beste Grüsse Nicole


  • Mir geht's ja in der Hauptsache um das Firmware Update.
    Wie ich gelesen habe läuft das schneller an und ich hoffe das die Anbindung vom IPad im Bluetooth dann auch besser klappt als bisher. Derzeit muss ich es jedes mal wieder bestätigen.

    Wenn es dir rein um das Firmwareupdate gibt, dann würde ich ein wenig im Netz suchen, da gibt es einige Anbieter, die dir das viel günstiger aufspielen können. Das wäre im Gegensatz zum Kartenupdate auch nicht illegal.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Aber ehrlich gesagt wird das RNS850 auch mit aktueller Firmware nicht zum Rennpferd... :D

  • hallo zusammen,
    erst mal ein großes Lob an das Formum. Vieles konnte ich mir schon erlesen.
    Aber ich bräuchte doch einmal Hilfe.
    Mein Touareg Bj 2014 V6 245 Ps hat noch die allte Firmware im Gerät.
    Wo bekomme ich die Firmware her bzw kann mir jemand diese aufspielen?
    Für eure Hilfe schon mal besten Dank.
    Grüße aus der Pfalz

  • P775 = Produktionssoftwarestand = vom Werk aufgespielte Software.

    Mittlerweile sind wir bei K9hundert irgendwas.

    Fahr zum örtlichen VW-Vertragspartner und lass Dir dort das System updaten.
    Das Software-Update an sich ist kostenlos, lediglich die Zeit musste ich bezahlen.
    Waren irgendwas um die 50 Euro.

    Bitte nicht verwechseln mit Navi-Update, das ist was ganz anderes (kostet mehr und geht NUR bei VW).

  • P775 = Produktionssoftwarestand = vom Werk aufgespielte Software.

    Mittlerweile sind wir bei K9hundert irgendwas.

    Nicht ganz: aktuelle Update-Version ist K0821 (beinhaltet MU0934). Die letzte mir bekannte Werk-Version ist P0825. Der midnightlady kann ich leider mit dem Update nicht helfen, da ich ca. 400 km weit wohne. Daher auch meine Empfehlung: mit dem :) einen Festpreis aushandeln und da machen lassen.

  • ok Danke,

    kann ich die neuen Karten selbst aufspielen?

    Grüße aus der Pfalz

    Habe es gesehen geht wohl doch nur bei VW. Gibt es wirklich keine alternative?

    Nein, es gibt keine -sichere- Alternative.
    Du kannst zwar die Karten aufspielen, aber ohne Aktivierungscode, der von WOB generiert wird, nützt Dir das nix.
    Und ich rate von den ganzen Tipps und Tricks aus dem Netz ab, da sind schon viele Navis untauglich gemacht worden.

    Navi-Update kostet beim VW-Partner um die 200 Euro.


  • Navi-Update kostet beim VW-Partner um die 200 Euro.

    Richtig. Und lass Dir nicht die SD-Karte für teures Geld verkaufen, denn diese ist ein Werkstattmittel, verbleibt beim Händler und ist so wie der Maulsschlüssel eines Automechanikers als Betriebsausgabe des Händlers zu sehen.


  • Und ich rate von den ganzen Tipps und Tricks aus dem Netz ab, da sind schon viele Navis untauglich gemacht worden.


    Sehr interessante Aussage. Ich habe im Netz bisher sehr wenig über Bricks gelesen. Hier im Forum z.B. überhaupt noch nicht. Auch in den Audi Foren ist wenig darüber zu lesen. Selbst bei unterbrochenem Updateprozess (Abbruch Spannungsversorgung) konnte der Updateprozess erneut gestartet werden. Aus erster Hand kann ich auch nach >40 Updates nur positives Berichten. Es scheint ein sehr stabiler Updateprozess zu sein.

    Grüße

  • Du wirfst 2 Sachen durcheinander.
    Das reine Firmware-Update ist völlig problemlos.
    Beim Navi-Update aber gibt es zahlreiche Berichte von ausgefallenen Navis oder diverser Fehlfunktionen nach einem "Selbstupdate" mit russischen Hackerlösungen.
    Auch hier im Forum kann man das finden.

    Und aus dem 850er einen Backstein zu machen hat weder was mit dem Firmware- noch mit dem Navi-Update zu tun.
    Dafür sind eher unfachmännische Spielereien im Green Menu die Ursache.

    Und dann gibt es da noch die zahlreichen "Nicht-VCDS-OBD-Prgrammiertools", die auch gerne mal das Gateway komplett zerballern und so einen Backstein fabrizieren.

  • Bleibe immer noch dabei: Update- egal ob Firmware oder Karten läuft sehr stabil - auch auf nicht legalen Wegen. Habe bisher den Quellcode von 4 Aktivierungsfiles zweifelhafter Herkunft begutachtet. Aus meiner Sicht waren alle ohne technische Mängel. Ebenfalls waren die beiliegenden Anleitungen detailliert und für das Update absolut ausreichend. Damit schafft der Laie das auch selbständig. Ich kenne auch bisher keine Fehlfunktion nach Update aus erster Hand.
    Im Übrigen: wer nicht mit VCDS oder VAG Hausmitteln daran rumspielt ist selber Schuld. Der darf auch beim 3,0TDI Benzin tanken.

    midnightlady
    Um das Ganze vielleicht objektiver zu Beschreiben: Man kann bei diversen Anbieten Updatepacks kaufen. Die bestehen meist aus 3 SD Karten. Auf einer ist die eigentliche Firmware. Auf der zweiten ist das Update für die Navi Karte. Auf der dritten ist eine Aktivierungsmöglichkeit für die Navi Karte. Bei einigen gibt es dann noch eine vierte Karte mit der Aktivierung von google earth.

    Es steht außer Frage, dass man damit einen Lizenzverstoß begeht.

  • Moin zusammen,

    ich war die Tage auch beim :) um das Update für mein MJ2016 durchführen zu lassen.
    Wollte vom HN+_EU-VW_P0784 und Navi 8R0060884BT ECE 6.19.3auf die jeweils neusten Versionen.
    Bei den Navidaten meinte er noch würde er warten bis es die mal im Angebot gibt für um die 100€ statt 200€. Fand ich erstmal ziemlich gut von ihm den Hinweis dass es die auch mal im Angebot gibt.
    Also Touareg da gelassen und mich gefreut.
    Paar Stunden später dann der Anruf dass es keine Updates für meinen gibt und auch das Update doc hnicht so funktoniert mit den Karten sondern über VW laufen muss mit einem Lizenzkauf, Update bei denen im Haus und das ganze dann für etwa 400€ :eek:

    Was zur Hölle will der da machen für 400€? Hatte hier schon gelesen dass das Update auf die K0821 maximal die Zeit kostet die die Werkstatt dafür braucht und das Navikartenupdate um die 200€ liegt.
    Hat jemand im Raum Südniedersachsen, Nordhessen, Westthüringen einen Händler bei dem das ohne Probleme machbar wäre?
    Ich würde nämlich auch gerne die Online Verkehrsinfos und Google Maps nutzen in der Navigation.

    Danke für eure Infos und grüße aus Göttingen

  • In Nordhessen kann ich Dir die Fa. Range in Fritzlar empfehlen.

    Der "technische" Inhaber Friedrich Keller ist hier auch im Forum aktiv und fährt auch seit Jahren einen Touareg.

  • Hallo Leute. Gestern habe ich meine RNS 850 aktualisiert und ich habe folgendes Problem. Ich habe diese Nachricht erhalten, als ich die Software aktualisiert habe. Ich habe versucht, die Navi-Partition zu löschen, aber kein Erfolg. Ich habe zwei Firmware-Quellen ausprobiert, aber immer noch dasselbe Problem. Ich habe auch verschiedene SD-Karten ausprobiert. Wo könnte das Problem liegen? gut, danke

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SVyvndA.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WYWzVk6.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/1sUgUsf.jpg]

    Und nur zu Uebersetzung :

    [Blockierte Grafik: https://www.clubtouareg.com/forums/attachment.php?attachmentid=39842&d=1389193682]