Start Stop System deaktivieren ???

  • Servus,

    das funktioniert bei meinem V6TDI (Auslieferung 12/2011) definitiv so nicht! Sollte es da Unterschiede geben :confused:

    Grüße
    Robert


    Hi Robert!


    Bei unserem 2012'er geht das aber auch. Naja ich bin ja auch schon des Berufes wegen Feinmotoriker :lach:
    Nix für ungut aber es funktioniert! und wenn nicht einfach Autohold und Knöpfchen drücken!


    LG
    Manu

  • [...] Naja ich bin ja auch schon des Berufes wegen Feinmotoriker :lach:[...]

    Ich auch, Manu, ich auch... :D Trotzdem kann man noch so sanft bremsen, auch von Schrittgeschwindigkeit mit 10 Metern Bremsweg bis zum Stillstand und mit nur so viel Bremsdruck, dass die Fuhre eben gerade so nicht anrollt, max. 1 Sekunde nachdem das Fahrzeug steht geht er trotzdem aus. Funktioniert beim mir also so schlichtweg nicht.

    Denke mal, das wird über den hydraullischen Bremsdruck ausgewertet, der eben so hoch sein muss, das Fahrzeug gerade noch zu halten. Gibt es Unterschiede in den Reibwerten der Bremsen oder auch in der Kraftübertragung im Stand (Wandlerschlupf) zwischen den einzelnen Fahrzeugen, könnte das vielelicht das Zünglein auf der Waage sein, warum das bei manchen funktioniert und (z.B.) bei mir nicht.

    Grüße
    Robert

  • Ja kann man das den nicht irgendwie umprogrammieren.

    Ich weiss wenn auch nicht erlaubt aber TV bzw. DVD schauen während der Fahrt ist auch unzulässig und wird dennoch von einigen praktiziert.

    Hier sind doch so viele Technik und Elektronik - Fachleute im Forum.

    Das Problem liegt ja vorallem darin das wenn man , sowie ich, mehere Autos fährt nicht immer daran denkt den Sch... Knopf auszustellen.


    Grüße
    David

  • Hallo zusammen,

    bei mir ging das zu Anfang auch mit dem leichten Bremsdruck und der Motor blieb an. Jetzt definitiv nicht mehr. Muss also irgendwie mit der Pedalstellung zusammenhängen ob der Motor abschaltet. Mich nervt das auch regelmäßig, dass das System für wenige Sekunden den Motor abschaltet. Ich bin schon soweit das System meistens abzuschalten.

    Gruss Peter

  • Hallo Zusammen,

    seit gut 4 Wochen habe ich auch einen Dicken der 2. Generation---leider!! Ich trauer meinem alten ganz schön nach.

    Die Sache mit dem Start-Stop ist für mich ein absolutes NO-GO. Mein Händler hatte mir beim Kauf versichert, daß man das dauerhaft "wegprogramieren" kann. Geht natürlich nicht.
    Ich habe allerdings zwischenzeitlich gehört, daß es aufgrund massiver Kundenbeschwerden eine neue Software geben soll, mit der genau die Funktion des Start-Stop Tasters umgedreht werden soll.

    Weiß da jemand mehr?

    Viele Grüße
    wilga.

  • [...] seit gut 4 Wochen habe ich auch einen Dicken der 2. Generation---leider!! Ich trauer meinem alten ganz schön nach. [...] Ich habe allerdings zwischenzeitlich gehört, daß es aufgrund massiver Kundenbeschwerden eine neue Software geben soll, mit der genau die Funktion des Start-Stop Tasters umgedreht werden soll. [...]

    Servus,

    warum vermisst du dein altes Fahrzeug denn? Doch nicht wegen der Start-Stopp-Automatik...? ;) Von der Funktionsumkehrung des Knöpfchens habe ich noch nichts gehört, aber es wäre praktisch, wenn man das dann im Menü voreinstellen könnte, wie rum es funktionieren soll. Ob das wirklich kommt, da bin ich aber eher skeptisch. Dies schon alleine wegen der Einstufung in Schadstoffklasse, Verbrauch usw. In dem Zusammenhang wird die standardmäßige Aktivierung der Start-Stopp-Funktionalität wohl "Vorschrift" sein.

    Sinnvoll wäre auch, wenn - bei ausgeschalteter Start-Stopp-Automatik - es möglich wäre, bei stehendem Fahrzeug (z.B. wenn man sieht "oh, dauert doch noch länger..." das drücken des Knopfes den Motor abstellen würde. Geht aktuell leider nicht - anders herum allerdings schon.

    Grüße
    Robert

  • ... aufgrund massiver Kundenbeschwerden eine neue Software geben soll, mit der genau die Funktion des Start-Stop Tasters umgedreht werden soll...

    Hi,
    dies kann man aktuell bei BMW mit dem neusten Softwareupdate schon programmieren lassen. Ganz offiziell. Also scheint es wohl doch Rechtens zu sein.

    Könnte mir vorstellen, dass VW da auch was anbieten wird.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Naja, stoert mich auch aber sooo schlimm ist es jetzt nicht finde ich.
    Ich hab zwar den Vorgaenger nicht besessen, bin ihn aber intensiv mehrmals Probe gefahren.
    Ich finde der 7P ist ein Quantensprung dagegen. Deutlich leiser und agiler im Fahren.

  • Hallo,

    es gibt eine ganze Menge große und kleine Dinge die mir nicht gefallen, die einfach beim alten besser waren, aber das würde hier nicht ins Thema passen.
    Ich würde mich freuen eine Info zu bekommen, falls sich mit der Software was tut, ähnlich wie bei BMW.
    Ich werde diese Wochen mal wieder meinen Händler nerven, mal sehn ob was rauskommt.
    viele Grüße

    wilga

  • fuer solche Antworten gehts immer schnell auf diesem Forum.
    Und bestimmt dann auch weniger Tropfen beim Starten und gleich auch nicht mehr emittierte* Schadstoffe beim Starten.
    (*was fuer ein super gescheites Wort das doch ist).

  • Das ist in der Tat ausreichend untersucht worden. Nach einer kurzen Zeit noch im Bereich unterhalb 1 Minute lohnt sich der Widerstart (des warmen Motors), weil dabei weniger verbraucht wird, als im Leerlauf unnötig verbraucht wurde.

    SS hilft im Zyklus und tatsächlich auch mal im echten Leben an der Ampel (was ja leider nicht so selbstverständlich ist).