Sitz-Lenkrad Komfortausstieg...

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    bei meinem alten Touareg fuhr das Lenkrad und der Fahrersitz ein stück weit nach "hinten" um leichter auszusteigen, beim einsteigen stellte sich das Lenkread und der Sitz wieder in diealte Position ein.


    Gibt es diese Funktion im Touareg 2 nicht mehr?


    Ich habe gesucht aber nix gefunden, fand das immer sehr cool und angenehm...


    Gruß Britax

  • Servus zusammen,


    nennt sich Memory-Paket "Premium" und kostet 610.- Euro. Das Lenkrad fährt beim Abziehen des Zündschlüssel definitiv ganz nach oben, ob der Sitz jedoch - so wie beim Vorgänger - ebenfalls ein Stück zurückfährt, da bin ich mir nicht sicher. Ich meine ja fast, das ist nicht mehr der Fall :confused: Das müsste mal jemand mit dieser Ausstattung bejahen oder verneinen.


    Grüße
    Robert

  • Vielleicht hilft das: Beim T1 kann man diese Funktion, sofern sie denn vorhanden ist, mit einem unscheinbaren Knopf neben der elektrischen Lenkradverstellung Ein und Aus schalten. Ich glaube bei eingeschalteter Zündung aber Motor muss aus sein. Ich bin mal versehentlich an den Knopf gekommen und hatte mich dann gewundert, warum dieser Gentlemen-Service nicht mehr funktionierte...

  • Hallo,

    was mache ich falsch?


    Das Paket Memory-Paket Premium ist Bestandteil der Sonderausstattung.
    Die Einstieghilfe im RNS ist aktiviert.


    Das Lenkrad fährt bei Zündung aus, nicht nach oben?


    Gruß


    Hannes

  • Hi,

    ist das Lenkrad bei deiner Einstellung vielleicht schon ganz oben?

    Bei unserem 7P habe ich mich auch gewundert warum es nur bei meiner Frau hoch fährt - bis ich drauf gekommen bin, dass ich in der Höhe und Weite am Anschlag bin. Ergo fährt nur der Sitz nach hinten...


    Gruß

  • Hallo,

    beim 7P fährt der Sitz nach hinten?

    Das kenne ich eigentlich nur vom 7L.


    Nein, das Lenkrad ist nicht ganz oben und der Sitz fährt auch nicht nach hinten.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo,

    ich muß hier noch einmal nachhaken.

    Robert hat es ja schon angemerkt, dass beim TII der Sitz wohl nicht mehr nach hinten fährt.

    Meiner ist Mj. 2014 und hat das Memorypaket Premium, ebenfalls mit Memo auf der Beifahrerseite.


    Gibt es evtl. weitere User, die bestätigen können, dass das Lenkrad eingezogen und sogar der Sitz nach hinten gefahren wird?

    Also in Serie, nichts mit Codierung.


    Gruß


    Hannes

  • [...] Robert hat es ja schon angemerkt, dass beim TII der Sitz wohl nicht mehr nach hinten fährt. [...]

    Servus Hannes,


    wie gesagt, ich bin mir da durchaus nicht sicher. Daher der Hinweis, dass sich dazu mal die User mit dem "Premium Memory" äußern müssten. Ich hatte damals nur das "kleine" Memory und da tut sich - sowohl als auch - natürlich nichts. War nur so, dass ein Leihfahrzeug vom Freundlichen mit Memory Premium nur das Lenkrad verfuhr und sich am Sitz nichts rührte. Könnte aber genauso gut Einstellungssache gewesen sein, das kann ich nun nicht mehr nachprüfen.


    Technisch möglich und auch logisch / sinnvoll wäre es aber schon, wenn der Sitz - neben dem Lenkrad - ebenfalls in eine entsprechend günstige Position für Beleibtere fahren würde.


    Grüße

    Robert

  • Hallo in die Runde,


    habe das große Memorypaket (MJ 2011, Memory f. Fahrer- u. Beifahrersitz, elektr. Lenksäule).

    Bei mir fährt das Lenkrad nach oben, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Der Sitz verbleibt in der gespeicherten Position (bewegt sich also nicht).

    Mir wäre übrigens beim Stöbern in VCDS auch keine Möglichkeit aufgefallen so eine Option zu aktivieren.


    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    vielen Dank an Alle, die mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

    Ich habe heute Morgen noch mal alle Programme durchgespielt.

    Das Lenkrad fährt nach oben und zwar nur nach oben,

    Es fährt also nicht zurück.

    Der Fahrersitz bewegt sich nicht nach hinten oder unten (wie man es vom 7L kennt).
    Davon steht aber auch kein Hinweis im Handbuch.
    Die Beschreibung zur Einstiegshilfe erwähnt lediglich das Lenkrad und nur die Bewegung nach oben.

    Also völlig korrekt beschrieben.


    pe7e: Die Einstellungen im System meines Fahrzeugs sind identisch.

    Falls Du also eine Codierung oder einen Trick kennst, dass der Fahrersitz sich nach hinten bewegt?

    Immer her damit, da meine unteren Extremitäten in ihrer Mobiliät eingeschränkt sind, kann mich das nur nach vorne bringen.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo,

    vielleicht liegt der Unterschied in der Großen Produktverbesserung oder Face Lift?

    Ich habe kein VCDS, daher kann ich die Steuergeräte nicht auslesen.


    *** edit coala: Copyright geschütztes Material entfernt - bitte Forenregeln beachten. ***


    Steht bei Dir im Handbuch eine andere Beschreibung.

    Dann wäre die Große Produktaufbesserung tatsächlich eine Große Produktverbesserung.


    Gruß


    Hannes

  • Servus zusammen,


    aus (wieder mal...) aktuellem Anlass: Auch Bordbücher unterliegen dem Copyright. Auch hier ist auf der letzten Seite zu lesen "Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Genehmigung der Volkswagen AG nicht gestattet."


    Es geht also nicht an, hier abfotografierte Seiten öffentlich einzustellen :hopelessness:. Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch unsere Forenregeln, in denen parallel dazu und explizit, eigentlich nicht übersehbar, darauf hingewiesen ist: KLICK


    Grüße

    Robert