Außen liegendes Reserverad T2

  • ... Obwohl ich nur ein begrenztes technisches Verständnis hab, es macht einfach Spass, Deine Entwicklungen mitzuverfolgen. ...

    Hallo zusammen,

    dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Super Konstrukt, Könnte man die beiden 4Kante nicht durch ein Rphr starr verbinden, auf dem wiederum dar Radträger als Hülse läuft, dass müsste die Verwindung zwischen den 4kantprofilen deutlich vermndern.

    ..könnte man auch oben bei der Anlenkung der Gasfedern noch machen.

    'Nur sone Idee :)

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo zusammen

    Nach der ersten Euphorie kommt nun die Ernüchterung.... :confused:

    Vorerst ist noch keine richtige Stabilität in die ganze Konstruktion zu bringen.
    Das Problem ist nach wie vor der untere Achsbolzen am Hauptträger.
    Dieser hat zu viel Spiel und lässt das Reserverad ca. 2-3 cm nach rechts und links schwingen.

    Ich werde nun morgen mal versuchen diese Verbindung durch je ein Kugellager rechts und links zu ersetzen und die Achse festzusetzen (Steckachsen-Prinzip). Ich hoffe der Sache dadurch auf den Grund gehen zu können.

    Der Tragarm selber scheint stabil genug zu sein.

    Die Gasdruckdämpfer sind mit je 300KP zu knapp bemessen.
    Sie erleichtern zwar das hochklappen des Reserverades, jedoch muss man schon noch ein wenig Kraft aufbringen.

    Bernd: Eine Abstützung zu den Schleppösen ist nicht sinnvoll, da sie einfach zu weit aussen liegen, und nur ca. 50mm über dem Kugelkopf ihren Festpunkt haben. Zudem würde mann im Gelände gänzlich auf die Möglichkeit einer Bergung nach hinten verzichten müssen.

    Im Fahrbetrieb auf geschotterten Untergrund (ca.40-50Km/h) ist kein nennenwertes klappern vom Reserveradträger zu vernehmen.

    Wie versprochen hier mal zwei Bilder mit Rad.

  • Hallo Michael,

    Deine Konstruktion ist äußerst bewundernswert! Respekt!

    Ich befürchte allerdings Du wirst allein schon deshalb Probleme mit dem TÜV bekommen, da Dein Kennzeichen nun nicht mehr lesbar ist :eek:

    Allerdings könnte man sich ja etwas überlegen, bei den Fahrradhaltern gibt es ja auch Lösungen.

    Liebe Grüße aus Wiesbaden

  • Hallo Michael, selbst eine Konstruktion herstellen ist immer eine schöne Sache. Ein Reserverad an den Touareg zaubern ist recht anspruchsvoll. Es wiegt ein paar Kilo und es kann auch mal zu einer nicht erwarteten Krafteinwirkung kommen. Warum baust Du nicht einfach die originale Reserveradhalterung an ? Grüße Achim

  • [...] Warum baust Du nicht einfach die originale Reserveradhalterung an ? Grüße Achim

    Hallo Achim

    Ich habe einen Hund, den ich mehrfach täglich im Auto transportiere.
    Da ist mir das ständige wegklappen des originalen Reserveradhalters zu umständlich.
    Zudem hat man ein Problem, sollte mal ein anders Fahrzeug dicht hinter einem gepakt haben, die Heckklappe überhaupt auf zu bekommen.

    Ich möchte nur für den Fall das Reserverad am Heck mitführen, wenn ich mit meinem Dachzelt unterwegs bin und mich abseits der Straßen bewege.
    Der Kofferraum ist durch den Hund belegt und der Platz über der umgeklappten Rückbank durch Campingzubehör und Gepäck.
    Also keine Möglichkeit das Rad im innern des Fahrzeuges zu transportieren.
    Ohne Dachzelt hat das Reserverad ja auf dem Dachträger seinen Platz.


    Übrigens, das Stabilitätsproblem ist gelöst.
    Bleibt noch der Gang zum TÜV.

    Bilder stelle ich die Tage ein ...

  • [...] Bin jedenfalls sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht, wie sich das im Fahrbetrieb bewährt und auch was der TÜV dazu meint. [...]

    Hallo zusammen

    So, heute bin ich also beim TÜV vorstellig geworden .... alles TOP. :top:

    Nach ca. einer Stunde der Begutachtung, einigen Telefonaten des Gutachters zum TÜV Hannover und etlichen Becher Kaffee kam es dann zu einer positiven Entscheidung.

    Begründung:

    Ist ein Anbauteil an einem PKW nur unter Verwendung von Werkzeug zu lösen, so gilt diese Anbauteil zum Fahrzeug gehörend und bedarf einer ABE oder Einzelabnahme durch eine Sachverständigen.
    Da mein Reserveradträger nun mit Schrauben und einer Klemmvorrichtung an der Hängerkupplung montiert ist, würde dieses also zum Fahrzeug gehören und wäre somit Eintragungspflichtig.
    Nicht so bei einer annehmbaren Kupplung, da sich diese ohne Werkzeug annehmen lässt.

    Somit ist der Halter kein Fahrzeugteil im eigendlichem Sinne, sonder Ladung.
    Für diese ist der Fahrzeugführer alleine Verandwortlich.

    Ein Wiederholungskennzeichen muß montiert werden, welches Nachts beleuchtet sein muß. (mit E-Zulassung - kein Eigenbau)
    Eine Wiederholung der Fahrzeugbeleutung (Bremmse, Blinker und Schlußlicht) ist nicht nötig, da die Beleuchtung am Fahrzeug im Winkel von 45° selbst mit angebautem Reserverad nicht verdeckt wird.

    Da ich nun schon mal da war, wolle ich dann auch gleich die Frontwinde eintragen lassen.
    Aber auch dieses ist nicht nötig, da keine vorstehenden, scharfkantigen Teile vorhanden sind und sich die Abmessung des Fahrzeuges nicht geändert hat, das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Achslast nicht überschritten wurde.

    Somit ist lediglich eine Eintragung der gewechselten Federbeine (vom V8) vorgenommen worden

    Alles in allem waren etwa 2 Stunden Zeitaufwand beim TÜV, 54 Euro für das Gutachten der Federbeine und 5 Euro Kaffegeld zu verzeichnen. :top:

    Fahrverhalten und Geländetauglichkeit wird am kommendem Wochenende im "Mamut-Park-Stadtoldendorf" erprobt.
    Bericht folgt ...

    Hier noch ein paar Bilder

  • Ich hab im Trierer Raum einen T2 mit Reserverad und einer echt professionnelen Verkleidung gesehen. Ging so in Richtung RAV4 und war total stylisch. Hatte leider keine Zeit zum Fotographieren

    Hoffe das ich den nochmal sehe

  • Saubere Arbeit. Halte uns auf dem Laufenden wegen der Offroad-Tauglichkeit

    Gruß Peter

    Hallo zusammen

    Ist zwar nun schon ein wenig her, aber ich habe am vergangenen Wochenende den Reserveradhalter im
    "Mammut-Park-Stadtoldendorf" ausgiebig getestet.
    Ich bin begeistert.... kein schlagen, keine übermässige Vibration und kein klappern. :Applause:

    Einziges Manko:
    Durch die angestecke Hängerkupplung verliert man ein wenig am hinterem Böschungswinkel. :mad:
    und das Nummernschild sollte man vorher abnehmen.
    ... aber es gibt schlimmeres ...

    Nachdem nun auch noch die Abdeckung für das Rad eingetroffen ist ...
    Was soll ich sagen .... macht euch selbst ein Bild.

    PS: Genaueres kann dann im Knüllwald gegutachtet werden.... :D