Bremsen Austausch - Touareg II V6TDI

  • Hi Lars,

    Du schreibst in fast jedem Beitrag, dass du dem Mechaniker nicht ans Bein pinkeln willst und keine Schuldzuweisungen machen willst und wie zufrieden du sonst mit dem Service warst. Und jetzt drohst du der Werkstatt mit Gutachter und Juristen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

    Aber egal, ich finde das Angebot sehr fair und würde es sofort annehmen, zumal du dann noch immer ein gutes Verhältnis zu der Werkstatt hast, mit der du ja soweit zufrieden bist.

    Ich denke übrigens nicht, dass das Angebot von VW kommt. Das wird sich doch die Vertragswerkstatt selbst ausgedacht haben.

    Gruß

    frank

  • Guten Abend Frank,

    Du hast vollkommen recht; ich habe mich diesbezüglich "Anwalt" auch eben völlig missverständlich ausgedrückt und hatte meine Mail an die Werkstatt mit den Sätzen beendet, dass "ich mir sicher bin, diesen Vorgang für beide Seiten , ohne juristischen Beistand , zur Zufriedenheit beenden zu können"! Insofern war das von mir nicht so als eine "Androhung" ausgedrückt, wie ich es im Forum geschrieben hatte!

    Aber ich werde auch Deinem Rat folgen und deren Angebot annehmen; ich finde das von denen fair und loyal und klar..... das kam nicht aus Wolfsburg, sondern wurde von der Werkstatt erstellt.... ich finde es kulant und kann damit absolut leben!

    Dir einen schönen Abend und beste Grüße aus Wuppertal;

    Lars.

  • Was die Werkstatt jetzt so schreibt klingt Plausibel. Mit den EK Preisen inkl. Kleinteile kommt das auch bei Originalteilen so ungefähr hin. An deiner Stelle würde ich da jetzt schon Einwilligen, wie V8 ja schon geschrieben hat wird es nicht billiger werden. Mit dem Preis hält dann auch keine Freie Werkstatt mehr mit da die auch keinen besseren EK haben als der VW Betrieb. Auf alle Fälle werden die wohl auch ganz genau Arbeiten da die Wissen daß sich der Kunde wohl irgendwo informiert hat. ;)

    Gruß Markus

  • Guten Morgen Markus,

    und warum hat sich der Kunde gut informieren können? Einzig allein durch dieses Forum und daher nochmals Danke an Alle Mitglieder, die mich diesbezüglich in den letzten Tagen hier informiert haben und mit Rat zur Seite standen!

    Viele Grüße und nochmals DANKE!

    Lars

  • Hi,

    ich kann nur hoffen, dass ein ordentliches Trinkgeld über die Theke wandert. Es ist nämlich sehr selten, dass eine Werkstatt so stark entgegenkommt. Gerade mit Hinblick darauf, das es ziemlich leicht ist, den Fehler auf die vorherige Werkstatt zu schieben (zu fest angezogen oder nicht ersetzt).

    Gruß Peter

  • Guten Morgen Peter,

    na klar.... bald ist Weihnachten und ich bzw. meine Frau wird den Jungs und Mädels schon einen "süßen Teller" zusammenstellen und auch das Schweinchen aus Porzellan auf deren Theke werde ich ordentlich füttern; da werde ich mich schon nicht lumpen lassen und mich entsprechend erkenntlich zeigen!

    Liebe Grüße;

    Lars.

  • Ein abgerissenes Ventil ist doch kein Verschleiß, sondern hau dem Mechaniker paar hinter die Ohren !!

    Die haben für Sowas eine Versicherung !!

    Würde ich nicht zahlen.

    Ich habe gerade in einer Fachwerkstatt (ohne Papier) für 1200€ die komplette Bremsanlage wechseln lassen.

    Nur mal so nebenbei, was Kosten angeht.

    Da war alles drin.

    Nach 56000km.

    Ob ATE oder Brembo - den Unterschied fährt keiner raus.

    Da wird sich auch viel vorgemacht.

    Zum Teil steht bei den ATE's noch ein Brembozeichen drauf -- ganz lustig !

  • Hi,

    Ganz sicher ist bei ATE kein Brembo Zeichen drauf...

    Und ja bei Bremsen sind deutliche Unterschiede vorhanden. Insbesondere bei Bremsstaub, Quietschen, Standfestigkeit etc. sind deutliche Unterschiede vorhanden.

    Btw.: Eine Werkstatt für etwas zu bestrafen was eventuell die Vorgängerwerkstatt verbockt hat ... das ist unfair...

    Gruß Peter

  • Ein abgerissenes Ventil ist doch kein Verschleiß, sondern hau dem Mechaniker paar hinter die Ohren !!

    Die haben für Sowas eine Versicherung !! [...]

    Servus,

    da bringst du ein bisschen was durcheinander: Grundsätzlich sind sogenannte Bearbeitungsschäden nicht versichert, das ist sozusagen in letzter Konsequenz dann das "Betriebsrisiko".

    Ich wäre mit derlei flapsigen Bemerkungen "hau dem Mechaniker ein paar hinter die Ohren" auch etwas vorsichtig, so was ist nicht angebracht. Immerhin bist du nicht daneben gestanden und kannst überhaupt nicht beurteilen, ob hier nun unsachgemäß gearbeitet wurde, ein Vorschaden bestand, bzw. schlichtweg keine Chance war, das Ventil beschädigungsfrei zu öffnen.


    Grüße

    Robert

  • ihr seid zu weich !

    Und das müssen dann andere ausbaden, mit denen sie es dann auch machen.

    Und dann wundern sich wieder alle wie dazu kommen konnte !!

    Ein solches Entlüftungsventil reißt nicht einfach bei abschrauben ab !!

    Und der, der zuletzt dran ist, trägt für sein Handeln die Verantwortung !

    Ist das denn so schwer ?

  • Sag mal, wie bis du denn drauf? :hopelessness: Eine ebenso unzutreffende wie komplett daneben befindliche Einstellung. Und das machen die rudelweisen Ausrufezeichen auch nicht besser oder gar zutreffender.

    Heute Nacht auf der Boxerzeitung geschlafen?

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    die bekommst du von mir: Du hast keine Ahnung von der Materie. Das trifft auch auf den Thread mit dem Luftdruck zu.

    Geringer Luftdruck erhöht immer die Auftstandsfläche.

    ATE und Brembo haben nichts miteinander zu tun.

    Wenn etwas zu fest angezogen wurde, dann kann der nichts dafür der es wieder löst.

    Noch Fragen?

    Danke - und eine Bitte - lass deine Weisheiten bei MT oder sonstwo ab - hier ins Forum gehören sie nicht.

    Gruß Peter

  • Hi,

    natürlich bin ich nicht Allwissend, nichtmal halbwissend. Aber die Grundlagen habe ich schon ganz gut verstanden - ohne 12 Jahre Motorentwicklung bei VW + 11,5 Jahre Getriebeentwicklung.

    Und ich kann dich beruhigen - ich stehe mit meiner Ansicht hier im Forum nicht allein da.

    Zum wissen was ich will: wenn du es wirklich wissen würdest, dann würdest du hier nicht solche Pipifragen über Luftdruck, Bremsen und Chiptuning stellen ;) Da würden komplexere Fragen kommen - z.B.:. wie beeinflusse ich die Schaltzeitpunkte nach einem Chiptuning. Dann würdest du auch Wissen, dass der V6 Tdi fast das gleiche Getriebe wie der V8 Tdi hat ... etc... in dieser Hinsicht scheint aber gähnende Leere in Lehre zu sein

    Gruß und out

    Peter